Als ich die neuen iMacs sah, wusste ich, dass ich so einen will. Als dann noch mein Vater anrief und mir sagte, dass er sich für mit seinen 77 Jahren entschieden habe, einen Computer zu kaufen, wusste ich was zu tun war. Ich habe ihm meinen 24” iMac geschenkt, eingerichtet und er hat ihn dann mitgenommen. 150km von mir weg! :D
Heute nun hat er sein Internet eingerichtet. Nun kam der Punkt, wo es sich entscheiden sollte. Geht das, geht das nicht. Support über 150km und er gehört noch zu einer Generation, die den Unterschied zwischen Links- und Rechtsklick nicht kennt.
Es geht! Mac ist wirklich genial :)
Ich habe ihm ein AIM Konto eingerichtet. Dann per Telefon mit ihm das iChat Programm gestartet, die Kontodaten eingegeben, Videochat gestartet und dann der grosse Moment: Screensharing.
Hurra, ich kann ihm direkt von hier aus Dinge einrichten und vorzeigen! Es funktioniert ganz einfach. Klar, er hat nur ein kleines Swisscomabo und der Bildaufbau ist manchmal etwas verzögert. Aber es funktioniert problemlos und es ist so viel einfacher, wenn er meinen Mausbewegungen folgen kann, als wenn ich ihm am Telefon die Dinge erklären muss.
Bin nun seit 3 Jahren Mac, denke, dass das mit Windows auch machbar ist, aber so einfach?
Hi Fon
Coole Sache, gratuliere. Ich hatte das mit einem Bekannten ebenso geplant gehabt. Habe ihm einen iMac eingerichtet, das Screensharing in iChat zuerst lokal ausprobiert und das klappte problemlos. Als wir den ersten Support-Ernstfall hatten, verbanden wir uns zu einem Videochat, als wir dann aber auf Screensharing schalten wollten, kam eine Fehlermeldung, resp. bei ihm liess sich der Menüpunkt, so wie ich mich erinnere, gar nicht anwählen. Er hat einen Swisscom-ADSL-Anschluss. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, weshalb das nicht geklappt hat, oder welche Einstellungen ich beachten muss?
Ich verwende lieber Teamviewer für Screensharing bei Verwandten . Hat den Vorteil dass es auf Mac wie auch auf Windows läuft.
Ist auch für den Nicht-Gewerblichen Nutzen gratis und meiner Ansicht nach zuverlässiger als das integrierte Screensharing bei iChat.
Teamviewer habe ich grad ausprobiert, danke für den Tipp. Leider bietet die Mac-Version noch keine Videochat-Funtion. Ansonsten ein interessantes Tool.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumEin Mac funktioniert einfach.
VonAntwort von Fon
sash
Roman
Fon
sash
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.