bräuchte zur Argumentation für die Geschäftsleitung aktuelle Beispiele von Schweizer Firmen, welche Mac OS X zur Softwareentwicklung einsetzen, beispielsweise für die Java Entwicklung. Es gibt zahlreiche Argumente, warum Mac OS X wesentlich geeigneter zur Softwareentwicklung ist: Unix Plattform, viele Tools (meist gratis), zahlreiche Linux Portierungen, bessere Integration mit Unix/Linux für Unix Testumgebung, 64 bit, stabiles Betriebssystem, qualitativ hochstehende Hardware, und viele mehr.
Kennt ihr solche Firmen?
Mir sind Google in Zürich, ETH und Uni Zürich, CERN, und in den USA Yahoo, Facebook und Linden Lab bekannt.
Entscheidend ist wohl, auf welchen Betriebssystemen die Applikation(en) lauffähig sein soll(en). Denn für jedes Betriebssystem wird - zumindest zum Testen und Entkäfern - eine Entwicklungsumgebung benötigt. Es geht auch ohne, bis es nicht mehr geht, was mit gegen Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später der Fall sein wird. So wie Apple oder Microsoft zu agieren, also den Kunden als “Betatester” zu missbrauchen ist natürlich auch ein gangbarer Weg.
Eine Argumentation für oder wider ein bestimmtes Betriebssystem, halte ich für belanglos. Zum einen, können alle dasselbe, zum anderen, entspricht die Entwicklungs- sowieso nicht der Laufzeitumgebung.
Unixoide Betriebssysteme mögen gut und schön sein, aber wieviel hat man damit zu tun, wenn in irgend einer Hochsprache programmiert wird (gerade Java)?
Qualitativ hochstehende Hardware hat weder etwas mit Mac OS, noch Apple oder sonst etwas zu tun, darauf würde ich gegenüber der Geschäftsleitung nicht eingehen.
Kurz: Plattformunabhängige Applikationen können Plattformunabhängig entwickelt werden. Bei Plattformspezifischen Applikationen erübrigt sich jede Frage. Wenn bekannt ist, was Entwickelt wird, ergibt sich der Rest eigentlich.
Und nun zu der eigentlichen Frage (aber obigen Exkurs hielt ich für notwendig ;-)):
generell hast du mit deiner Argumentation schon recht, doch im Detail liegt die Würze. Wir entwickeln für ein Linux Zielsystem, und gerade da gibt es eben immer wieder plattformspezifische Unterschiede, welche mit Windows eine Einschränkung bringen. Mac OS X, da auf Unix basierend, und mit den zahlreichen Portierungen von Linux/Unix Tools, bietet hier eben Vorteile.
Namentlich sind das shell scripts, Pfade, cron jobs, usw. welche es für Windows nur als Krücke und mit viel Umständen gibt. So könnten wir bereits in der Entwicklung ein produktionsnahes System aufbauen bzw. müssten eben so nicht immer Ausnahmen definieren. Noch geeigneter wäre natürlich Linux auch als Entwicklungssystem zu nutzen, doch dann gibt es zahlreiche Kompromisse bezüglich der Ergonomie und anderer nicht verfügbarer Software.
Mac OS X bietet eben von beidem sehr viel: ergonomische Oberfläche, Unix-SW, und gute Hardwareeinbindung.
für die plattformspezifischen Unterschiede gäbe es gute API-Wrapper (z.B. Cygwin und andere für X-Implementierungen), welche einem das Linux durch das Fenster (Windows) reichen.
Ansonsten kann ich dir eigentlich auch nur zustimmen. Wenn auf einer grundsätzlich nicht geeigneten Plattform begonnen wird “herumzubasteln” (z.B. unter Linux per WINE Apples WebObjects Entwicklungsumgebung FÜR Windows laufen zu lassen) und etwas nicht funktioniert, kann das “desaströs” enden oder die Effizienz beeinträchtigen…Krücke.
Um deine Suche nach Apple Computer verwendenden Firmen etwas voranzutreiben:
http://www.wocommunity.org/webobjects_jobs.html // Job Angebote von Firmen, welche wohl Apple Computer einsetzen (eher international)
Wahrscheinlich liessen sich noch zig weitere Firmen ausfindig machen, indem nach (offenen) Stellen für ein Produkt, welches vornehmlich auf Apple Computern verwendet wird, gesucht wird.
Vielen Dank für die beiden Antworten. Es muss überhaupt keine reine Mac Umgebung sei, gemischt ist noch viel besser, denn das zeigt wie gut sich MacOS X integerieren lässt.
Wenn Du ein Linux Zielsystem hast - solltest Du auf Solaris entwickeln. Von Solaris gibt es genug Tools (Auch High End) die man auch in Linux einsetzen kann. Skriptsprachen wie Tcl etc. Dazu kommt - dass Solaris gut skaliert im Gegensatz zu Windows.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWelche Schweizer Firmen nutzen Mac zur Softwareentwicklung?
VonAntwort von Nath
hirnstroem
Nath
hirnstroem
Moritz
Nath
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.