Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple Store - Wie weit sind Minderjährige kaufbererchtigt?

 

VonAntwort von Dueri

Hallo zusammen

In meinem ersten Forumbeitrag gehts um folgende Frage: Ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne im Apple Store in Zürich ein iPhone 3Gs mit Swisscom Abo erwerben.

Auf der Site von Apple steht folgendes: ‘Kunden unter 18 Jahren (Mindestalter 11 Jahre): Vertragsunterzeichnung durch einen Erziehungsberechtigten’

Heisst das, dass ich Vater/Mutter auf Zürich mit schleppen muss um diese unterschreiben zu lassen? Geht das nicht ganz schlicht mit einer schriftlichen Bewilligung?

Habe schon mehrmals versucht anzurufen, komme aber nie wirklich zum Fragen

Währe wirklich froh um eine Aufklärung.

Dueri

 

Dueri

Von dormitor_sleeper • Montag, 28. September 2009, 11:14 UhrDa ein Elternteil eben den Vertrag MIT- unterzeichnen muss, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass eben der (Kauf-)Vertrag eine zweite Unterschrift benötigt; also entweder Vertrag mit nach Hause nehmen und unterzeichnen lassen oder gleich einen Elternteil in den Apple Store Zürich mitnehmen… Gruss, nic

Danke dir nic

Ist es bei Kaufverträgen irgendwie möglich, diese nach dem Kauf (gekaufte Ware bereits zu hause) zu unterschreiben und dann per Post zurück zu schicken?

Tut mir leid wenn meine Fragerei albern klingt, bin diesbezüglich inkompetent.

Dueri

 

Roman

Es muss so oder so ein Elternteil mitkommen. Da nebst der Unterschrift auch eine Kopie der ID gemacht wird (deiner und die ID deiner Eltern) und natürlich muss der Verkäufer kontrollieren ob die IDs auch zu den Personen gehören, welche unterschrieben haben. Ist zumindest bei der Swisscom so, und da der Apple Store die iPhone´s mit Vertrag verkaufen, werden die sich auch an diese Regelung halten müssen.

gruass Roman

PS : Falls es doch gehen sollte (was ich nicht glaube), kannst du ja hier berichten.

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

@Roman In Sachen Swisscom kann ich nicht mitreden; bei einem Kauf in Zusammenhang mit Orange konnte aber die Erfahrung gemacht werden, dass der Kaufvertrag mit nach Hause genommen werden durfte; dort hat ein Elternteil unterzeichnet und die Unterlagen (samt einer Kopie der ID) in den Apple Store zurückgebracht - was dann angenommen wurde, da im Anschluss keine Gesichtskontrolle erfolgte, sondern die ID-Nr. ins System zur Prüfung eingegeben wurde.

Gruss, nic

 

Dueri

Ich habe Klarheit.

Gestern Abend hatte ich ein nettes Telefongespräch mit einer noch netteren Mitarbeiterin vom Apple Store Zürich.

Anscheinend haben die da ein unerschöpflicher Lagerbestand an allen(!) iPhones 3GS und Farben. Aber jetzt zum wesentlichen..

Zu dem was ihr zum Vertrag bereits geschrieben habt kann ich nur zunicken. Ich kann aber auch mein Bruder (weil volljährig) mitnehmen und unterschreiben lassen, und später das Abo über mich laufen lassen.

Also werde ich irgendwann mal unter der Woche (bis 22:00 Uhr offen staun) mit meinem Bruder nach Zürich fahren, der muss sich eh das Betriebssystem holen.

Euch vielen Dank

liebe Grüsse Dueri

 

Roman

@nic Dass das geht finde ich eigentlich noch erstaunlich. Da heutzutage ja vermehrt auf Kontrolle geachtet wird und wenn man den Vertrag mit nach hause nehmen kann, so ist es meist ein einfaches für den Jungen die ID der Eltern ohne ihr wissen zu kopieren und die Unterschrift nachzumachen. Zum Glück bin ich schon länger Volljährig … :D

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.