In meinem ersten Forumbeitrag gehts um folgende Frage:
Ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne im Apple Store in Zürich ein iPhone 3Gs mit Swisscom Abo erwerben.
Auf der Site von Apple steht folgendes:
‘Kunden unter 18 Jahren (Mindestalter 11 Jahre): Vertragsunterzeichnung durch einen Erziehungsberechtigten’
Heisst das, dass ich Vater/Mutter auf Zürich mit schleppen muss um diese unterschreiben zu lassen?
Geht das nicht ganz schlicht mit einer schriftlichen Bewilligung?
Habe schon mehrmals versucht anzurufen, komme aber nie wirklich zum Fragen
Da ein Elternteil eben den Vertrag MIT- unterzeichnen muss, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass eben der (Kauf-)Vertrag eine zweite Unterschrift benötigt; also entweder Vertrag mit nach Hause nehmen und unterzeichnen lassen oder gleich einen Elternteil in den Apple Store Zürich mitnehmen…
Von dormitor_sleeper • Montag, 28. September 2009, 11:14 UhrDa ein Elternteil eben den Vertrag MIT- unterzeichnen muss, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass eben der (Kauf-)Vertrag eine zweite Unterschrift benötigt; also entweder Vertrag mit nach Hause nehmen und unterzeichnen lassen oder gleich einen Elternteil in den Apple Store Zürich mitnehmen…
Gruss, nic
Danke dir nic
Ist es bei Kaufverträgen irgendwie möglich, diese nach dem Kauf (gekaufte Ware bereits zu hause) zu unterschreiben und dann per Post zurück zu schicken?
Tut mir leid wenn meine Fragerei albern klingt, bin diesbezüglich inkompetent.
Es muss so oder so ein Elternteil mitkommen. Da nebst der Unterschrift auch eine Kopie der ID gemacht wird (deiner und die ID deiner Eltern) und natürlich muss der Verkäufer kontrollieren ob die IDs auch zu den Personen gehören, welche unterschrieben haben. Ist zumindest bei der Swisscom so, und da der Apple Store die iPhone´s mit Vertrag verkaufen, werden die sich auch an diese Regelung halten müssen.
gruass Roman
PS : Falls es doch gehen sollte (was ich nicht glaube), kannst du ja hier berichten.
@Roman
In Sachen Swisscom kann ich nicht mitreden; bei einem Kauf in Zusammenhang mit Orange konnte aber die Erfahrung gemacht werden, dass der Kaufvertrag mit nach Hause genommen werden durfte; dort hat ein Elternteil unterzeichnet und die Unterlagen (samt einer Kopie der ID) in den Apple Store zurückgebracht - was dann angenommen wurde, da im Anschluss keine Gesichtskontrolle erfolgte, sondern die ID-Nr. ins System zur Prüfung eingegeben wurde.
@Dueri
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Ware gleich mit nach Hause nehmen und erst im Anschluss die Dokumente per Post zurücksenden - also ich glaube (leider), dass dies nicht möglich sein wird.
Gestern Abend hatte ich ein nettes Telefongespräch mit einer noch netteren Mitarbeiterin vom Apple Store Zürich.
Anscheinend haben die da ein unerschöpflicher Lagerbestand an allen(!) iPhones 3GS und Farben.
Aber jetzt zum wesentlichen..
Zu dem was ihr zum Vertrag bereits geschrieben habt kann ich nur zunicken.
Ich kann aber auch mein Bruder (weil volljährig) mitnehmen und unterschreiben lassen, und später das Abo über mich laufen lassen.
Also werde ich irgendwann mal unter der Woche (bis 22:00 Uhr offen staun) mit meinem Bruder nach Zürich fahren, der muss sich eh das Betriebssystem holen.
@nic
Dass das geht finde ich eigentlich noch erstaunlich. Da heutzutage ja vermehrt auf Kontrolle geachtet wird und wenn man den Vertrag mit nach hause nehmen kann, so ist es meist ein einfaches für den Jungen die ID der Eltern ohne ihr wissen zu kopieren und die Unterschrift nachzumachen. Zum Glück bin ich schon länger Volljährig … :D
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumApple Store - Wie weit sind Minderjährige kaufbererchtigt?
VonAntwort von Dueri
nicsleeper
Dueri
Roman
nicsleeper
nicsleeper
Dueri
Roman
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.