Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Was haltet ihr vom neuem QuickTime Player in Snow Leo?

Profilfoto von Robin

VonAntwort von Robin

Ich würde gerne mal eure Meinung zum neuen Player von Apple hören, der mit Snow Leo nun in Version 10 erschienen ist und sich grundlegend verändert hat.

Ich selbst habe viele Funktionen in der letzten Pro Version des öfteren genutzt. Sei es nun das Copy & Paste von Szenen aus einem Trailer oder Film, der einfache Export von Videomaterial in div. Formate oder das bearbeiten von Tonspur und Videospur bzw. temporäre Ausblenden und/oder drehen eines Films (per Apfel + J erhielt man hier ein entsprechendes Menü). Funktionen die bisher alle eine Proversion angeboten hat. Doch nun fehlt dies komplett. Geboten bekommt man nun einen Consumerplayer der viele bewährte und bekannte Funktionen plötzlich nicht mehr anbietet und irgendwie frustet mich das doch. Zwar kann nun jeder kostenlos einen Film trimmen oder exportieren, doch gerade beim Export empfinde ich das ganze eher als Trauerspiel. Ich kann die Filme nun nicht mehr als DivX oder AVI sichern um sie meinen Windowsfreunden zu senden und von möglichen anderen Einstellungen für den Export… Da wollen wir garnicht drüber reden. Es kann ja nicht sein das ich nun die Filme immer erst in iMovie reinpacke um sie dort zu bearbeiten um sie dann zu exportieren. Immerhin hat Apple noch bei iMovie die entsprechend bekannten Exportfunktionen da gelassen. Wobei ich nicht weiß ob das nun bei Snow Leo per default so ist oder ob es am Upgrade von 10.5 auf 10.6 liegt. Währe ja mal interessant zu wissen.

Jedenfalls finde ich die neue QuickTime Version misslungen. Nicht einmal eine Wiedergabeliste hat man nun nach all den Jahren hinbekommen. Das Programm “Nice Player” sah schon vor QuickTime 10 nett aus (QuickTime erinnert nun sogar an dieses App ein wenig) und dort gibt es auch die Möglichkeit Wiedergabelisten zu sichern. Auch VLC kann es und selbst beim Windows Media Player ist da was möglich.

(Bearbeitet am 03. September 2009 um 22:46 Uhr von Robin)

Profilfoto von saperlot

saperlot

So wies mir ist, konnte man bei der Installation von SL angeben, ob man den Quicktime 7 auch draufhaben möchte. Vielleicht kannst du dies nochmals aus der DVD kitzeln. Ich finde, dass es ein sehr schöner Player bzw. multifunktionales Tool ist. Um die Filme zu konvertieren benutz ich eh den Handbrake. Ich benutze nun den QX noch vor dem VLC. Gerade die Wiedergabe bei hohen Datenraten aus dem Netzwerk bekommt der Q besser hin als VLC. Also ich find den super

Profilfoto von comfreak

comfreak

Was mir auch aufgefallen ist, was mich wirklich stört ist, dass der neue QuickTime Player keine “A/V-Controls” mehr hat, sprich man kann die Abspielgeschwindigkeit von Filme und Musik, sowie Tonhöhe etc nicht mehr einstellen. Das fehlt mir als eher Consumer dann doch schon, aber ich bin mir nicht sicher, wie/ob das gut funktioniert, wenn man zwei Version vom QuickTime Player installiert hat..

Gruss comfreak

Profilfoto von Robin

Robin

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man mit der Installation von Snow Leo weiterhin den QuickTime 7 auf dem Rechner hat. Er befindet sich jedoch nicht mehr im Programmordner, sondern unter den Dienstprogrammen im Programmordner. Sollte er dort nicht vorliegen, kann man QuickTime 7 über die Installations CD nachträglich installieren über die Optionen (nicht das nochmals das ganze System installiert wird). Ein Download von QuickTime 7 über apple.com braucht man hingegen nicht versuchen. Der Installer verweigert seinen Dienst unter Snow Leo.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.