Synology - aber nicht eine mit einem “j” in der Artikelbezeichnung. DS209 zB, oder ganz genial, die DS409slim, diese ist ein kleiner Würfel mit ca. 10cm Kantenlänge und 4 Notebook Platten.
Die Betriebs-Software unterstützt auch USB Lautsprecher direkt an dem NAS, man kann auch einen iPod anschliessen oder per Web-Interface auf die Audiodaten zugreifen.
Dann kann man noch Torrents laden, eMule laden, und in der kommenden Version (aktuell: öffentliche Beta) wird Time Machine ohne Hacks unterstützt.
Wieso Synology? Die einzige Firma die konstant und in kurzen Abständen Ihre Firmware aktualisiert und erweitert. Und die aktuellen Geräte haben 1GHz+ Prozessoren…
www.synology.com sowie evtl http://www.toppreise.ch/index.php?search=DS409slim
ich habe, allen Unkenrufen zum trotz eine ICY BOX IB NAS4220-B mit 2x 500 GB HD (WD Caviar) gekauft.
Aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht so recht, aber es läuft nicht so doll. Was ich will ?
Auf einem Harddisk sollte alle Musikfiles sein, auf die das Internetradio (Noxon) zugreifen sollte.
Die 2. HD sollte als Backup für Windows (XP) und Macintosh (OS-X 10.5.7) dienen.
Mit der mitgelieferten Software ist alles, mehr oder weniger, verständlich, aber ich kann die Share’s, Gruppen und Benutzer nicht auf
die 1 HD legen (ide1 + ide2) legen. Nur auf ide2, fix!!! Wie ändert man das?
Oder, wie geht man bei der ganzen Aktion am besten vor? Nach dem Firmwareupdate kann ich mit Safari + Explorer nicht mehr zugreifen. Das heisst, wenn ich einen Menüpunkt auswähle, geht er sofort wieder ins Login zurück. Nur mit Firefox (Mac) gehts.
Zugreifen via Mac? Fehlanzeige, untenstehende Fehlermeldung erscheint beim kopieren eines einzelnen Files……
Und plötzlich keinen Zugriff mehr, da hilft nur Neustarten der Icy Box. Hm, das Ding spielt teilweise verrückt, hat ein Eigenleben.
Schnellfazit: In der Praxis nicht tauglich, da nicht stabil genug!!! Schade Werde es wahrscheinlich gegen eine Synology DS209, NAS DiskStation für 2 Festplatten, ohne HD, tauschen.
Oder weiss jemand Rat?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNAS?
VonAntwort von daniel
Solaris
daniel
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.