Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

HD Film Schneiden auf dem Mac

VonAntwort von rdallmayr

Hallo Allerseits, bin hier auf das Forum gestossen auf der Suche nach Antworten aber da keiner wirklich Frage als solches hatte dachte ich mir ich frag euch mal. Ich bin deutsch und rechne in Euro also bitte nicht wundern, ich kann ja auch nichs dafuer wenn die schweizer bessere Websites machen ;)

Also ich plane meine Eigene Produktions Firma zu eroeffnen (natuerlich alles total Indy und nicht Profi) und eine Kamera habe ich auch schon (Sony HDR - FX1000 geht auf HDV). Habe schon einige Kurzfilme gedreht und will das jetzt zum naechsten level bringen da ich sehr gebunden war mit meiner rechen power. Das heisst ich konnte nicht mehr als 5 Minuten Kurzfilm machen weil sonst mein daemmlicher windoof PC unter Sony Vegas abgestuerzt waere… So jetzt plane ich zum Mac zu wechseln (naya das ist eigentlich schon entschieden) und das unter Final Cut Studio. Und natuerlich fehlt da noch was… Ach ja - Der Computer. Also ich habe mir schon mal den ( ist direkt von der website kopiert ) I Mac 24-inch : 2.93GHz 4GB memory NVIDIA GeForce GT 130 with 512MB memory

rausgesucht. Der ist preislich nicht zu teuer (Und versteht mich nicht falsch, die Firma wird jetzt nicht mein Full Time Job sein, also werde ich nicht ein Koffer mit Geld hergeben koennen) und er bietet doch recht viel rechen power. Und ich wuerde mal sagen er wuerde gut durchhalten evt. sogar fuer einen 15 minuten Film. Habe auch 1 TB Externe Festplatte. Aber was ist wenn ich mal 45 minuten oder gar 1 Stunde plus mache. Mir ist es egal ob er lange braucht zu rendern/exportieren, hauptsache er stuerzt nicht ab wie das bei meinem windoof pc ist. Falls das der Fall ist, ist da ein Mac Pro die Wahl? Ich verstehe schon das man fuer HDV einen guten pc braucht besonders fuer 45 Minuten Film, aber hey, Soviel Budget hab ich auch nicht. Ich weiss das sind viele Fragen, aber alles was ich will ist das er nicht abstuerzt usw. Meistens sind es eher 15-20 Minuten Filme aber manchmal kann es eben auch 30 min oder 45 min oder rar sogar 60 min. Also danke schon mal im Voraus danke danke danke. Hoffentlich versteht ihr meine Mischung aus Bayerisch und Deutsch XD Danke! r

dimi

Hi

Also erstmal herzlich willkommen in der Mac-Welt.

Bezüglich des iMacs: Ich denke für deine Bedürfnisse, bzw. für deinen Geldbeutel ist dieser Computer perfekt. Wenn du aber mit HD-Videos arbeitest, würde ich dir dringend genügend Ram empfehlen. Mit 6GB oder 8GB in deinem iMac wirst du sicher mehr Freude haben mit FinalCut als mit 4GB. Am besten rüstest du diese aber selber nach. Im Internethandel kann man die Ram-Bausteine ca. 80% günstiger als bei Apple beziehen. Der Einbau ist auch nicht schwierig. Apple hat sogar eine Anleitung dazu! In der Schweiz gibt es z.B. digitec.ch.

Als externe HD empfehle ich dir unbedingt eine mit FireWire 800. Ich fahre mit meiner Western Digital MyBook Studio Edition II ziemlich gut. Hatte noch nie so eine schnelle HD! Auf jeden Fall kannst du auf dem Mac eine USB HD vergessen. Über USB kann man keinen Film schneiden!!!

Also mein Tipp:

Dieser iMac, den du vorgeschlagen hast. Im Internet Ram kaufen und einbauen und eine externe FireWire 800 Platte anschliessen. Damit lässt sich mit Final Cut sehr gut arbeiten. Ich hab zwar nur die Express Version aber mit der gehts sehr sehr flüssig auf meinem MacBook Pro. Die Render Zeiten sind halt ein anderes Thema, aber du hast ja gesagt, du hast Zeit! ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG

Dimi

rdallmayr

Hi Dimi

Vielen dank fuer deine schnelle Antwort! Das freut mich aber das ich nicht so tief in die Tasche greifen muss. Also den Ram usw bekomme ich hin auszuruesten. Und meine USB HD kann ich ja als backup dann benutzen. Nur der Imac hat nur einen Firewire Anschluss: Firewire 800, und da muss meine Kamera eigesteckt werden um die Videos zu Capturen. Aber naya aber ich koennte wenn ich die dann alle habe die hd wieder anschliessen und die dann einfach rueberziehen auch wenn das umstaendlich ist. Und ist da 2 TB von noeten? Warscheinlich schon… ich guck mal. man kann einen I Mac alleine upgraden in Ram? Kannst du evt. mir ne deutsche?!? Notfalls schweizer Website zeigen und direkt link zum Ram? Also dem nach brauchte ich halt noch 4gb. Oder waere es dann sinnvoller 2GB zu nehmen und die anderen 6GB Selbst einzubauen? Vielen Danke fuer die Antwort

mfg r

KTM525

ich würde es mal mit den 4GB probieren und erst dann aufrüsten, wenn es nicht mehr otimal läuft. Der iMac hat genügend Rechenpower, aber halt den Nachteil das er sich schlecht aufrüsten lässt. Ich würde Dir empfehlen mal zu schauen, ob du einen occ. Mac Pro, vielleicht early 2008 - 8 Core 2.8Ghz, findest. Das wäre der perfekte Rechner mit einem grossen Potential.

dimi

1 FireWire-Anschluss reicht komplett aus! Der Vorteil an FireWire ist ja, dass man sie in Serie anschliessen kann. Also:

Mac <–> HD1 <–> HD2 <–> HD3 <–> Kamera <–> etc.

Jede professionelle HD hat 2 Firewire Anschlüsse. Du steckst die HD in den iMac ein und dann die Kamera in die HD. Das geht ohne Geschwindigkeitsverlust. Also jedes Firewire Gerät, kann auch als HUB genutzt werden!

Die Anleitung zum Ram aufrüsten befindet sich in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung zum iMac. Das war auf jeden Fall bei meinem alten so. Für den aktuellen iMac brauchst du 204-pin PC3-8500 SO-DIMM Blöcke, welche mit 1066 MHz getackt sind. Eine deutsche Seite kenne ich keine. Ich kaufe immer bei digitec.ch.

mfg

dimi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.