Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Server-Zeit stimmt nicht

Profilfoto von comfreak

comfreak

Von Stefan Rechsteiner • Montag, 13. Juli 2009, 16:47 UhrIch bin schon länger hinter diesem Problem her und hab’s heute endlich lokalisieren können. Der Server ist richtig eingestellt, da gibt’s keine Probleme. Auch unser CMS läuft überall mit den richtigen Zeiten, nur hier im Forum gab’s diesen «lack of 2h», ausgehend davon, dass die Zeit für das Forum auf UTC zurückgestellt wurde, während überall sonst normal UTC+1 DST angezeigt wurde. Ich habe nun das Problem gefunden (ein nicht unwichtiger Code-Snippet, welcher nun nicht mehr per PHP, sondern per JavaScript abgehandelt wird).

Das freut mich, und wie ich sehe nun auch mit Sommerzeit.

Gruß comfreak

Profilfoto von apfelesser

apfelesser

Von pse • Donnerstag, 09. Juli 2009, 15:14 UhrEin Server ist kein PC, da wird die Zeit sicher nicht umgestellt. Würde ich auch für die eigenen Rechner nicht empfehlen. Es gibt genügend Software welche mit Uhrzeiten in der Zukunft nicht klarkommt, vom chronologischen Chaos in den Logfiles etc. ganz zu schweigen.

Hallo PSE

Das ist eine Grundsatzdiskussion, UTC vs. Localtime, wo die Meinungen weit auseinander gehen (ähnlich Mac vs. Win vs. Linux). Trotzdem stimmt die Aussage “Ein Server ist kein PC, da wird die Zeit sicher nicht umgestellt” überhaupt nicht. In der Praxis laufen, schätzungsweise, 99% der Server mit Localtime (Synchronisation via NTP). Ich persönlich bin noch nie einem Server mit UTC begegnet. Mir persönlich wäre das Lesen von Logfiles mit UTC Timestamps zu verwirrend.

Profilfoto von pse

pse

Ich gehe davon aus dass Du diese Schätzung von 99% mit Fakten belegen kannst?!

Wikipedia:

Most Unix-like systems, including Linux and Mac OS X, keep system time as UTC (Coordinated Universal Time). Rather than having a single time zone set for the whole computer, timezone offsets can vary for different processes. Standard library routines are used to calculate the local time based on the current timezone, normally supplied to processes through the TZ environment variable. This allows users in multiple timezones to use the same computer, with their respective local times displayed correctly to each user. Timezone information is most commonly stored in a timezone database known as zoneinfo (or sometimes tz or Olson format). In fact, many systems, including anything using the GNU C Library, can make use of this database.

/Patrick

PS: Wir haben bei uns 1000e von Servern (Windows, Solaris, z/OS etc.) im Betrieb, die laufen alle aus gutem Grund mit UTC (und keiner ausser den Admins merkt es weil die Zeitanzeige immer in der Zeitzone des Benutzers erfolgt). PPS: FLAMEWARE=OFF

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von apfelesser • Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:52 UhrMir persönlich wäre das Lesen von Logfiles mit UTC Timestamps zu verwirrend.

Eine einzige, weltweit einheitliche Zeitangabe ist verwirrend?

Mein Ansatz ist in der Regel jener (gerade für Webapplikationen), dass nur UTC verwendet wird. Für die Anzeige wird (z.B. je nach Herkunft der Anfrage, weil die einem Benutzer hinterlegten Angaben statisch sind, der Benutzer aber sehr wohl den Standort wechseln kann) ein Zeitzonen und “daylight saving time” Versatz hinzu addiert (reponse) respektive subtrahiert (request).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.