Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Server-Zeit stimmt nicht

Profilfoto von comfreak

VonAntwort von comfreak

Hallo liebes macprime-Team,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Serverzeit zwei Stunden nachgeht. Laut Server ist es gerade 18:48 Uhr und meine Uhren hier sagen 20:48 Uhr.. Bitte überprüfen und korrigieren.. ;-)

Gruß comfreak

(Bearbeitet am 03. Juli 2009 um 18:34 Uhr von comfreak)

Profilfoto von comfreak

comfreak

Von pse • Donnerstag, 09. Juli 2009, 08:33 UhrDer richtigen Zeit in welcher Zeitzone? :-) Abgesehen davon kennt UTC keine Sommerzeit. Hilfreich wäre aber eine Option, für die *Anzeige* der Artikel etc. die eigene Zeitzone einstellen zu können.

Naja, in meinen Profil-Einstellung kann ich dies ja nicht ändern. Aber man könnte ja schonmal den Server auf UTC+1 stellen statt UTC und stellt im Sommer auf UTC+2 und im Winter wieder auf UTC+1..

Gruß comfreak

Profilfoto von comfreak

comfreak

Von pse • Donnerstag, 09. Juli 2009, 15:14 UhrEin Server ist kein PC, da wird die Zeit sicher nicht umgestellt. Würde ich auch für die eigenen Rechner nicht empfehlen. Es gibt genügend Software welche mit Uhrzeiten in der Zukunft nicht klarkommt, vom chronologischen Chaos in den Logfiles etc. ganz zu schweigen.

Ich bin selber ein Server-Administrator und kann dir versichern, dass wenn man mit halbwegs standardisierter Software arbeitet - d.h. zum Beispiel Linux mit Apache 2 - dann macht das dem System überhaupt nichts aus. Daher würde ich dem System-Admin empfehlen, dies zu korrigieren, da ich persönlich nicht einsehe, dass man die “falsche” Uhrzeit aktiv lässt. Alternativ kann man auch den Client rechnen lassen, in dem man ihm die Standard-UTC-Zeit übermittelt und ihn dann zwei Stunden addieren lässt.

Gruß comfreak

Edit: Gegenwart -> Zukunft ist weniger ein Problem wie umgekehrt. In den Logs ist dann einfach nur eine leere Zeitspanne, die jede Software verarbeiten sollte

(Bearbeitet am 09. Juli 2009 um 17:40 Uhr von comfreak)

Profilfoto von comfreak

comfreak

Von pse • Donnerstag, 09. Juli 2009, 19:57 Uhrwenn du ein Kommunikations-Problem analysieren musst bei dem die Rechner in verschiedenen Zeitzonen laufen, bist du verd* froh wenn alle UTC gestellt sind…

Aber im Moment gibt es doch kein Problem, dass man die Uhrzeit immer noch auf UTC lassen müsste. Und wenn hier professionelle Admins am Werk wären, dann würde man als User auch nichts davon mitbekommen (bsp per Mirroring) und dann würde man hier auch schon länger wieder die korrekte Uhrzeit lesen, was nun wirklich kein Kunststück wäre..

Gruß comfreak

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Ich bin schon länger hinter diesem Problem her und hab’s heute endlich lokalisieren können. Der Server ist richtig eingestellt, da gibt’s keine Probleme. Auch unser CMS läuft überall mit den richtigen Zeiten, nur hier im Forum gab’s diesen «lack of 2h», ausgehend davon, dass die Zeit für das Forum auf UTC zurückgestellt wurde, während überall sonst normal UTC+1 DST angezeigt wurde. Ich habe nun das Problem gefunden (ein nicht unwichtiger Code-Snippet, welcher nun nicht mehr per PHP, sondern per JavaScript abgehandelt wird).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.