Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ware aus USA - Deklaration

VonAntwort von MTH

Hallo

Ich habe eine theoretische Frage:

Wenn ich mir in den USA einen gebrauchten Gegenstand kaufe, Neuwert gut 1000 Franken, gebraucht kriege ich ihn für 800 Franken.

Wie hoch muss der Verkäufer nun den Waren Wert deklarieren? Den Gebrauchwert von 800 Franken? Könnte er den Wert dann nicht noch tiefer ansetzen, der Zoll weiss ja nicht wieviel ich würklich bezahlt habe.

Danke und Gruss MTH

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo MTH,

Grundsätzlich sind Waren bis 300.- pro Person im Reiseverkehr abgabefrei. Der Verkäufer muss den Warenwert auf die, wie du sagst 800.-, deklarieren. Falls du den Gegenstand selber in den USA abholst hast du, diesen Gegenstand, vor der Einreise beim Zoll zu melden und darfst NICHT durch die grüne schleuse laufen.

Du denkst jetzt vielleicht, dann soll der Verkäufer einfach eine Quittung auf 300.- Ausfüllen, auf dieses Experiment würde ich mich nicht einlassen. Weil der Zöllner dir schon sagen wird wie hoch der aktuelle Marktpreis deines Gegenstandes ist (Steuerbemessungsgrundlage). Die Jungs verdienen Ihren Monatslohn damit und sind nicht blöde. Es gibt nicht`s was die noch nicht gesehen und vor allem gehört haben :o)

Bei Postzustellungen sieht es noch einmal anders aus, JEDE Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWST - pflichtig. Beim Zoll sind das, in der Regel, 1.- pro Kilo. Tabak ect. sind Höhere abgaben zu leisten; Betrifft übrigens auch Kleider :o)

Bei der MWST wird es kompliziert, da ich nicht weis um was für einen Gegenstand es sich handelt.

Aber das kannst du auch selber nachlesen und zwar hier. http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/index.html?lang=de

Viel Spass damit, falls du mühe mit einschlafen hast, das funktioniert perfekt :o)))

Gruss Gion

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.