Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac für HD Videobearbeitung

VonAntwort von novice

Hallo allerseits bin neu hier. Ich bin über Google auf das Forum gestossen, und habe es bereits einige Male besucht. Bin erst vor ca. 2 Jahre auf, in einer „Nacht & Nebel“ Aktion auf Mac umgestiegen und bin noch nicht soo erfahren. Darf ich euch um euren Rat, resp. Meinung fragen?

Ich habe z.Z. einen iMac (letzter der weisse Generation), Intel Core 2 Duo, 2.16 - 2 GB - NVIDIA GeForce 7300 GT. Ich habe bis jetzt SD (mini DV) videos bearbeitet. Habe nun eine Zweitkamera jedoch HDV zugelegt und werde in Zukunft videos in HD aufnehmen und Schneiden. 1 - Reicht meinen iMac dafür, oder wird es sehr knapp? 2 - Falls ich einen neuen zulegen müsste: würde einen Mac Pro 2,66 GHz Quad-Core mehr Leistung bringen als einen 24“ iMac 2,93GHz Intel Core Duo? 3 - Falls Mac Pro: Würden die Optinen 8 GB RAM und ATI Radeon HD 4870 512MB Grafikkarte (Gegenüber der NVIDIA GeForce GT 120 512MB) spürbare Leistungsverbesserungen bringen, oder müsste ich eher auf den 2.93 GHz Quad Core gehen? 4 - Würde der Mac Pro (wie oben) dann auch für AVCHD schnitt Ausreichen?

Sorry Für die vielen Fragen… Würde mich auf eine (auch Teil-) Antwort freuen. Ein schönes Wochenende, Novice

Profilfoto von dae

dae

Hallo

Mit welchem Programm schneidest du denn deine Videos (iMovie? Final Cut?) und was hast du für Ansprüche? Für Videobearbeitung kannst du grundsätzlich nie genug Leistung haben. Aber es macht natürlich einen grossen Unterschied, ob man einfach zwischendurch ein kurzes Urlaubsvideo oder regelmässig vielleicht auch etwas ambitioniertere Filmprojekte bearbeiten möchte.

Gruess Daniel

dimi

Hi

Zu 1: Ich würde mal sagen, dass es bei deiner jetzigen Konfiguration mit dem Umgang mit Full HD Material sehr sehr knapp werden wird! Wenn du nichts neues anschaffen willst, dann würde ich dir sicher eine externe FireWire HD empfehlen und ein Ram Upgrade! Für seltenes bis gelegentliches Schneiden sollte sie aber knapp reichen.

Zu 2: Wie Daniel schon sagte: Falls du regelmässig mit HD Videos arbeitest, dann empfiehlt sich auf jeden Fall der MacPro. Zwischen dem MacPro und dem iMac liegen enorme Performance Unterschiede! Für gelegentliches hantieren mit Filmen sollte aber der neue iMac genügen, denn auch der ist eine Power Maschine! ;-) Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich hab selber gemerkt, dass mein MacBook Pro mit 2.5 GhZ Penryn und 4 GB Ram bei grösseren Final Cut Express Projekten in HD schnell an seine Grenzen stösst!

Zu 3: Für die Videobearbeitung ist ein Ram Upgrade sicher sinnvoller und günstiger als CPU und GPU Upgrade. 2,66 GHz Quad-Core und NVIDIA GeForce GT 120 512MB mit 8 GB Ram wird dich garantiert aus dem Sessel hauen, wenn du vom weissen iMac umsteigst! ;-) Die schnellere CPU und bessere GPU bringt in deinem Fall meiner Meinung nach nicht so viel… Die Standart Ausrüstung hat schon Hammer Komponente! ;-)

Zu 4 kann ich dir leider nichts sagen, da ich davon absolut keine Ahnung habe…

Also nochmal zusammengefasst:

Falls du viele Filme schneidest: 2,66 GHz Quad-Core und NVIDIA GeForce GT 120 512MB mit 8 GB Ram Falls gelegentlich: iMac

MfG

Dimi

PS: Für allfällige Fehler und unkorrekte Sätze entschuldige ich mich mit der Ausrede, dass Samstag Abend ist und mein Kopf nicht mehr allzu klar ist… ;-)

novice

Hallo Daniel nein, sind keine Urlaubsvideo, sondern eher Ambitionierte (Kurz)Filmprojekte. Bin zwar Anfänger, habe aber doch gewisse Ansprüche. Einfache Projekte bewältige ich gerne mit iMovie. Wo iMovie nicht ausreicht, habe Final Cut Express im Einsatz. Neulich habe ich mir noch Adobe Creative Suite 4 Production Premium zugelegt. Hatte aber noch keine Zeit , mich einzuarbeiten. Es sind Kurzfilme, geschnitten max. 20 min. Das Rohmaterial kann aber schnell mal 4:1 sein…

@Dimi Auch dir vielen Dank >>…dass Samstag Abend ist und mein Kopf nicht mehr allzu klar ist… ;-) << Keine sorge geht mir genau so… und nicht nur Samstagabends ;-)

Profilfoto von dae

dae

Wie Dimi schon geschrieben hat, wirst du dir bei der Bearbeitung von HD-Videos auf dem iMac wohl schnell mehr Rechenpower wünschen. Grundsätzlich ist dies mit deinem Mac aber durchaus möglich. Vielleicht lohnt es sich, es vorerst mit dem alten iMac zu versuchen, bevor du viel Geld für einen neuen Rechner in die Hand nimmst.

Vom Kauf eines neuen iMacs würde ich eher abraten. Der Geschwindigkeitsunterschied zum älteren Modell ist verhältnismässig gering. Falls der alte iMac nicht ausreicht, würde ich eher gleich zum Mac Pro greifen, der ja genau für solche Zwecke geschaffen ist. Und 8 GB RAM sollten es dann am besten schon sein.

Gruess Daniel

novice

Hallo Habe mittlerweile den neuen iMac ausgeschlossen da: der 2.93GHZ von 4 auf 8GB aufrüsten + 1‘300.00 CHF= Gesamtpreis 3‘599.00. Mac Pro von 3 auf 8GB aufrüsten + 325.00 CHF= Gsamtpreis 3‘423.00. OK dann kommt beim Mac Pro noch der Bildschirm… und da bin ich nicht traurig, wenn ich den „Glossy“ Bildschirme von MAC ausweichen kann. Mein Jetziger iMac loszuwerden sollte kein all zu grosses Problem sein.

Z.Z. könnte ich eben noch von der 10% Manor Karte Rabattaktion profitieren… Werde aber heute mal so ca. 40 min. material aufnehmen um morgen gleich eine Test-Bearbeitung durchführen.

Vielen Dank für eure Antworten und allen einen guten Start in die neue Woche Novice

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.