Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

analog Satellitenfernsehen: Fragen eines Neulings

Profilfoto von apfelesser

VonAntwort von apfelesser

Hallo

Ich habe einen sehr alten Röhrenfernseher mit Kabelnetz (Cablecom analog). Nun möchte ich mir eine Schüssel kaufen.

Ich kaufe eine Antenne: - http://www.toppreise.ch/index.php?k3=767&manu;=&o=pa

eine analoge Dreambox (mit oder ohne Disk, weiss noch nicht) - http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1214&o=pa&manu=625&filter;= - http://www.toppreise.ch/index.php?k3=603&manu=625&filter;=#comparison

Habe ich dann mehr Sender als das analoge Cablecom-Netz? Bekomme ich die öffentlichen Sender? Welche Sender werde ich haben?

Was gibt es sonst noch zu beachten? Ist die Dreambox eine gute Wahl?

booker

Hallo Apfelesser

Also - nebst der Schüssel brauchst Du noch sogenannte LNB’s, das sind so kleine Kästchen die auf die Schüssel kommen und die Signale einfangen/bündeln. Am besten Quad-LNB’s, diese decken je einen Satellitten ab (sendet auf 4 Ebenen). Pro Quad-LNB gehen dann 4 Kabel zu einem Switch, der Dir diese 4 Signale dann in ein Kabel bringt und dieses Kabel geht zum SAT-Receiver. Beliebt sind die zwei Satelliten Astra und Hotbird, damit hättest Du fast alle Sender die Du jetzt hast (ausser Lokale) plus einige Hundert mehr. Wir haben 3 Quad-LNB’s mit zwölf Kabel zu einem grossen Multiswitch der uns diese 12 Ebenen wiederum auf 8 Kabel verteilt. Ich könnte also theoretisch 8 SAT-Receiver und 8 TV betreiben.

Wichtig ist noch dass Du pro Fernseher einen SAT Receiver und ein Kabel ab Multiswitch brauchst, du kannst das Kabel also nicht einfach durchschlaufen. SF TV ist verschlüsselt. Zum EMpfang brauchst Du eine Karte die Dich einmalig 60 CHF kostet, diese Karte benötigt einen Receiver mit entsprechender Schnittstelle wie zum Beispiel den Humax Vaci-Ace Swiss, Dreambox geht da leider nicht. Wenn Du die Möglichkeit haben willst etwas aufzunehmen und gleichzeitig was anderes zu schauen brauchst Du 2 Receiver oder einen Twin Tuner und ebenfalls 2 Zuleitungen ab Switch.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben

Gruss booker

Profilfoto von white_baracuda

white_baracuda

Hoi Apfelesser, als ich vor einem Jahr zwangsweise von Analog Empfang auf Digitalen Sat wechseln musste haben mich vor allem zwei Sachen daran gestört. Erstens: Ich konnte, ohne zweiten Receiver, nicht mehr eine Sendung ansehen und eine andere Zeitgleich aufnehmen. Und zweitens: Kein VHS mehr. Zwar gab es schon vorher (vorwiegend Private)Sender die das VHS Signal nicht unterstützten aber ein grossteil tat es. Von daher gesehen war mir eigentlich ein unscharfes Bild lieber als extra ein zweitgerät zur Aufnahme kaufen müssen und trotzdem noch das Ende des sooo furchtbar spannenden Filmes zu verpassen. Es lebe der Fortschritt!(Ich zähle mich weiss Gott nicht zur “Früherwarallesbesserundüberhaubt” Fraktion)

Gruess ‘cuda

P.S. Wenn ich mich recht erinnere konnten wir wegen verschlüsselung die ORF Sender nicht empfangen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.