Bei Bluewin TV hast du monatliche Kosten. Bei Sat TV einen einmaligen Anschaffungspreis. Dafür hast du bei Bluewin Support, wenn ein Problem auftaucht.
Ich selber habe Bluewin TV. Ich schätze den Komfort, dass ich eine Pausentaste habe. Also wenn es klingelt kann ich Pause drücken und verpasse nichts von der Sendung. Auch kann ich sehr einfach Sendungen programmieren, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Geht ganz leicht via Internet (sehr grosser Mehrwert). Ein weiteres Plus sind die filme die ich mieten kann.
Bluewin TV lohnt sich nur, wenn du eh alles (Festnetz und Internet) von Swisscom hast. Bluewin TV hat ein gutes Angebot in grösseren Ballungsräumen. Auch HDTV Sendungen können empfangen werden. Leider ist nicht überall in der Schweiz Bluewin TV empfangbar. Ich denke dies hast du schon abgeklärt.
Bei einer Sat Anlage musst du freien Blick nach Süden haben und eine Elevation von ca. 36 Grad um überhaupt Empfang zu haben. Dies ist auf dem Land meistens kein Problem. In der Stadt wird dies schwieriger. Eine weitere Hürde ist, dass an manchen Orten keine Empfangsschüsseln (Parabolantennen) erlaubt sind wegen dem Ortsbild.
Das Bild von Bluewin TV ist ganz O.K., besser als analog Fernsehen von Cablecom. Aber die Qualität vom Satellitenempfang ist natürlich das Beste was du kriegen kannst. Wichtig ist einfach, dass du bei den Komponenten wie Schüssel und Receiver nicht sparst. Die Schüssel sollte nicht zu klein sein ( mind. 90cm Durchmesser, mehr ist besser). Weiter brauchst du einen guten Receiver, am besten einen der auch gleich HDTV Programme empfangen kann. Aber auch da gibt es Unterschiede.
In meinem neuen Wohnort habe ich beides. Eine Sat Anlage, die ich aber neu verkabeln will und eben Swisscom Festnetz. Finanziell ist die SAT Anlage nach einem Jahr schon amortisiert. bei BluewinTV zahlt man sich “dumm und dämlich”. Dies stört schon ein bisschen. Zudem die Qualität, habe ich mir sagen lassen, bei SAT TV wesentlich besser ist.
Hallo
Bei SAT TV hast Du nur eine einmalige Investition und nachher (ausser Pay-TV) keine Kosten mehr ausser der Billag. Wir haben drei LNB’s und empfangen rund 2’500 Sender. Einige davon wären gar in HD. Ein Nachteil von SAT ist sicher die notwendige sternförmige Verkabelung, das heisst Du kannst die Anschlüsse nicht durchschlaufen und der Bedarf von einer Settop Box pro TV.
Allerdings muss auch gesagt werden dass auch bei 2’500 Sendern zwar die Programmauswahl grösser wird aber kaum unbedingt Besseres kommt ;-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBluewin TV oder doch Satelliten TV?
VonAntwort von daniel
SoundSimon
daniel
daniel
booker
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.