Bin seit Heute stolzer VDLS User.
Provider ist ticinocom geblieben.
Die haben mir ein vorinstalliertes Netopia 3397 geliefert.
Funktioniert auch prima.
Leider ist das Gerät auf Italienisch eingestellt.
Ich möchte die Sprache nun auf Deutsch ändern.
Wie geht das?
Habe nix gefunden.
Muss ich den Router resetten?
Wäre etwas doof, weil ich dann alles wieder neu einstellen müsste.
Man braucht die neue Firmware. Diese ist allerdings nicht ganz leicht zu finden!
http://www.support-tools.ch/html/firmware.html
Aktuell ist : firmware 7.8.0r6
Mit dieser firmware kann man dann Oben im Menü im (Netopia - Menü) die Sprache wählen ohne einen reset zu machen.
Die Firmware löscht keine Einstellungen!
Man kauft ein anständiges Zyxel Adsl und verzichet auf den Netopia Müll von Motorola.
Vor 10-12 Jahren waren die durchaus OK. Swisscom nimmt die weil die grausam billig sind - die Qualität ist
es auch. Der Mac Support war meistens ordentlich. Aber er kommt nie an Cisco, Zyxel, Lancom selbst an
Drayteks Adsl Lösungen heran. Wie man eine software installieren kann die nicht mal umstellbar oder mit
Aufwand ist erschliesst sich niemanden.
Du scheinst wirklich schlimme Probleme mit dem Netopia gehabt zu haben?
Ich kann bis jetzt nichts negatives sagen.
Die Sprache war italienisch eingestellt. Die netten Jungs bei ticinocom meinten es ja nur gut.
Netopia hat ja reagiert und ein update der firmware gemacht.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Sogar der Support von den Netopia Dingern hat bestens geklappt.
Innerhalb 1 Tag habe ich immer eine Antwort erhalten.
Auch finde ich die Bedienung dieses Typs genial einfach.
Zyxel / Studerus 1A! Da gebe ich dir recht. Aber wohl auch nur in der Schweiz.
Hatte bis jetzt auch immer Zyxel , Modems, ADSL Router, Switch usw. Und kann diese 100% empfehlen.
Allerdings zu analog Modem Zeiten waren Zyxel Produkte Mist!
Und- Das VDSL Netopia gabs ja gratis zum Abo dazu. ;-)
Die beiden Firmen / Hersteller sind ok und es ging bei meinem Beitrag ja nicht darum.
Sondern einfach um eine kleine Hilfe für 0815 User /Anwender wie ich.
Netopia und da kannst du einen Baum fressen, ist im Moment der Haupt VDSL Modem Lieferant.
Bluewin /swisscom sind eben riesige Firmen.
Einen Schwachpunkt habe ich am Netopia noch: Das sau gruusige Hellblau aufem Deckel. Wääää ;-)
Auch wenn es nicht direkt mit der Gerätequalität zu tun hat: Sprachumschaltung per Firmware-Upgrade ist doch eher ungewöhnlich…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNetopia 3397 VDSL Router Sprache ändern
VonAntwort von Aargovia
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Aargovia
sierra2
Aargovia
pse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.