Ich gehe über Bluewin V-DSL ins netz und habe an das Modem direkt die TimeCapsule angehängt, über welche ich das WLAN betreibe, in der Alten Wohnung hatte ich die TC und das Modem direkt im Büro und konnte meine iMac direkt per Ethernet an die TC anschliessen, da wir in der neuen Wohnung keine Telefonbuchse im Büro haben, wollte ich es anstatt über WLAN über ein Power-LAN lösen, also über die Stromsteckdose (Emfehlung vom Elektriker ein Zyxel).
Heute Nachmittag konnte ich ein Solches Test-Gerät beim Elektriker abholen jetzt bevor ich es teste möchte ich schnell noch die Geschwindigkeit meines Netzwerkes mit WLAN oder eben dem Power-LAN testen, was gibt es da für Tools die ich gebrauchen könnte?
Ich hoffe dass es über das PowerLAN genügend geschwindigkeit hat, damit wir nicht die Kabel ins Büro ziehen müssen.
NetIO (http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio) wäre so ein Tool. Dieses Tool misst zwar auch Mist, aber wenigstens mehr oder weniger verlässlichen ;-). Für die Messung werden allerdings zwei Rechner benötigt und zwischen diesen beiden natürlich das auszutestende Netzwerk. Auf jedem Rechner läuft dann jeweils eine Instanz dieses NetIO Progrämmchens (eines übernimmt dann die “Server”-Funktion, das andere macht den Benchmark).
Falls keine zwei Rechner verfügbar sind, könntest du auch verschiedene Datenmengen gleicher grösse kopieren und die Zeit von Hand stoppen. Hierfür empfiehlt es sich möglichst viel Daten (sagen wir 1 GB), für den einen Test mit ganz vielen kleineren Dateien (< 1500 Byte), für den anderen mit grösseren Dateien (> 1500 Byte) und dann noch ein Gemisch daraus zu verwenden, die Zeitmessungen werden dabei variieren, sollten gemittelt aber einen einigermassen brauchbaren Wert ergeben.
Zu guter Letzt genügt es in den Meisten Fällen auch schon, einfach nur eine grössere Datenmenge von A nach B zu kopieren und die Zeit zu messen.
@ hirnstroem, ich danke dir vielmals für deine Hilfe und deinen Tipp, ich habe das Power-LAN einmal ins Netzwerk eingebunden, ich bin gespannt, ist schon ainiges schneller, werde es jetzt mal ein paar tage verfolgen und es dann nochmals mit dem tool messen..
danke schön
gruss martin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNetzwerk Geschwindigkeit
VonAntwort von Martin Rechsteiner
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
Martin Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.