Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTunes Mediathek auf TimeCapsule auslagern

VonAntwort von liechti

Meine Ausgangssituation ist folgende: Seit einer Woche bin ich im Besitz eines Apple TV 160 GB. Seither habe ich schon etwa 40 GB an TV Shows aus dem US iTunes Store geladen. Mein Hauptcomputer ist ein iMac mit 320 GB Harddisk. Nun hat mich iTunes schon mehrmals gefragt, ob ich Sicherungskopien meiner iTunes-Einkäufe machen wolle. Nun habe ich mir überlegt, eine weitere externe HD für eine solche Sicherungskopie zu kaufen. Noch besser wäre dabei allerdings, alle Media-Dateien im Funknetzwerk verfügbar zu haben, ohne den iMac laufen lassen zu müssen.

Da kam ich auf folgende Idee: Bei uns ist eine TimeCapsule mit 1 TB Harddisk im Betrieb, allerdings wird sie nicht (mehr) für Timemachine verwendet, da schon Backups mit Grössen von wenigen GB länger als einen Tag zum Sichern brauchten… Der reine Datentransfer auf die Harddisk des TimeCapsule ist von meinem iMac aus mit etwa 4 MB/s möglich. Jetzt könnte ich doch meine iTunes-Mediathek auf diese TimeCapsule auslagern, sodass (a) Alle Familienmitglieder darauf zugreifen können, auch wenn mein iMac nicht läuft; (b) vom Apple TV darauf zugegriffen werden kann (sobald die Apple TV-Festplatte voll ist und man die Daten selektionieren muss.).

• Wie würdet ihr genau vorgehen?
  • Würde das überhaupt so funktionieren?
  • Gibt es auch die Möglichkeit, von ausserhalb des Netzwerks auf die Mediathek zuzugreifen (z.B. um einige TV Shows auf ein (fikitves) Apple TV in der Ferienwohnung zu laden)?
  • Kann man von der iTunes Mediathek dann einfach ein Backup auf eine externe Festplatte machen?

gruess liechti

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

hmmm, genau diese Idee habe ich nach dem Kauf meiner TimeCapsule auch machen wollen, da ich es aber noch für Backup verwende (Hauptcomputer ist via Ethernet verbunden und geht deshalb sehr schnell und die Macbooks, machen nur so wenig daten dass es sehr schnell via WiFi geht..) fand ich es nicht so prickelnd die HD auch noch von einem 3. oder 4. Computer aus gleichzeitig anzusteuern, die TC verwende ich ausschliesslich für Backups.

Das Problem bei der iTunes Libary ist (und ich hoffe da bin ich in Falscher Annahme, oder kämpfe mit schlechter Erfahrungg) dass sie wenn du von 2 Computern direkt auf die gleiche Datei ansteuerst immer eine Fehler Meldung (irgend was, Fehler 54 oder so) bekommst, dass iTunes die Libary nicht korrekt abspeichern könne. Somit waren meine Träume leider gestorben, auf Simple Mac-Art die Datei von Mehrern Mac und eben auch der Apple TV aus zu nutzen:-( Ich warte noch immer auf eine iTunes Server lösung von Apple, die würd ich mir sofort zu legen, denn ich habe es zur zeit einfach über eine Freigabe der iTunes Libary gelöst, was aber schlecht ist da ich die ganzen Wiedergabelisten nicht habe:-(

Aber wenn du eine Lösung findest, ich bin gespannt und werde sie dann sofort auch anwenden, wenn es vernünftig und ohne grosse Bastelei geht…

Martin Rechsteiner

Einen Tip, wie ich es für meine Frau und die beiden andern Macs löse ist, dass ich in den Ordner im Home verzeichniss für Musik, Fotos und Filme eine Verknüpfung auf meinen iMac mache, und diese dann per Front Row ansteuere (geht aber nur wenn du den Mac sonnst nicht nutzt, also nur zum hören oder schauen) gleichzeitiges Arbeiten ist so nicht machbar:-(

liechti

danke für deine Antworten. Ich habe mich unterdessen mal mit der iTunes-Hilfe auseinandergesetzt:

Verwenden mehrerer iTunes-Mediatheken Es ist möglich, mehrere iTunes-Mediatheken zu verwenden. So können Sie zum Beispiel mehrere Mediatheken anlegen und in einer davon Ihre Urlaubsmusik verwalten, die dann nicht in der Wiedergabeliste “Party-Jukebox” für das übrige Jahr verwendet wird. Sie können auch verschiedene Mediatheken verwenden, um Ihre Musik auf dem Computer und Ihre Filme auf einer externen Festplatte zu verwalten.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine weitere iTunes-Mediathek zu erstellen: 1. Falls iTunes gerade geöffnet ist, beenden Sie das Programm. 2. Halten Sie die Wahltaste gedrückt, während Sie iTunes starten. 3. Führen Sie in dem daraufhin angezeigten Dialogfenster einen der folgenden Schritte aus: ? Klicken Sie auf “Neu erstellen”, um eine neue Mediathek anzulegen. ? Klicken Sie auf “Wählen”, um eine andere Mediathek auszuwählen.

Sie können Ihre iTunes-Mediathek (den Ordner mit Ihren iTunes-Inhalten und der Datei “iTunes Library”) wunschgemäß benennen und an beliebiger Stelle ablegen.

Ich werde es jetzt einmal ausprobieren, eine zweite Mediathek zu erstellen und dann die Filme in diese auszulagern…

liechti

Nun, ich habe also iTunes mit gedrückter Alt-Taste gestartet und eine neue Mediathek auf Time Capsule erstellt. Dorthin habe ich mal meine TV Shows verschoben. So wie ich den Eintrag der iTunes-Hilfe (s. oben) verstanden habe (Stichwort: “<…> verschiedene Mediatheken verwenden, um Ihre Musik auf dem Computer und Ihre Filme auf einer externen Festplatte zu verwalten. <…>”), hätte ich nun also meine Musik direkt von meiner iMac-HD, die Filme hingegen von TC. Allerdings scheint man jeweils nur eine Mediathek offen haben zu können?

Und, nun ja, wenigstens die Musik will ich doch auf meiner eigenen HD haben, ich höre zu 99% Musik, wenn ich an meinem iMac arbeite, und so wäre es wohl nicht die beste Möglichkeit, permanent via WLAN auf die TC-HD zugreifen zu müssen?

Auf jeden Fall bin ich jetzt mal daran, die ganze Mediathek in die “neue” TC-Mediathek zu importieren. Mal schauen, wie das dann genau funktioniert, wo die Probleme liegen etc. Werde auf jeden Fall berichten, wies dann aussieht. Im dümmsten Fall wäre das dann halt einfach ein Backup meiner Mediathek ;)

gruess

Martin Rechsteiner

@ liechti

Das ist ja das was ich anfangs gemeint habe, man kann nicht von 2 Computern gleichzeitig auf die gleiche Libary zugreiffen, also gehen tuts schon wenn ein nicht stört dass itunes im Minuten Takt vermeldet, dass er die iTunesLibary nicht abspeichern kann… ist schade schade, ich hoffe bald dass apple einen Multimedia-Server verkauft, auf dem man alle Musik, Bilder, filme und Videos absichern kann und dann von mehreren mac aus ansteuern kann und zwar gleichzeitig, das währe echt der Traum…(ich freu mich schon drauf..)

zu deinem ergebniss die musik immer über WLAN von TC abspielen bin ich gespannt, währe für mich nichts da ich nicht noch mehr auf TC zugreiffen möchte, dass soll die Backup Routine machen. (brauche das TC wirklich nur für den Backup Vorgang…)

aber wie gesagt bin gespannt auf dein ergebniss…

liechti

Nun ja, leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Da die Mediathek auf TC liegt, erkennt iTunes beim Launch diese nicht -> Fehlermeldung. Die Zugriffszeiten waren scheinbar auch viiel zu lange (v.a. was das Laden der Cover etc. betrifft). Nun werde ich wohl oder übel beim status quo bleiben, bis die 320er-Platte voll ist, nur: was dann? :(

Martin Rechsteiner

Ich hab mir es schon lange überlegt, eine 1TB einbauen zu lassen kostet glaub nur was ca. 250-330 CHF…

aber sonnst einen Tip, ich habe meine Musik und Film Sammlung auf einer Externen HD, gleichzeitig, zeigt, ein alias ordner im Home-verzeichniss unter musik direkt auf meinen Musik ordner auf der Externen HD, somit läuft es tip top und ich habe mehr platz auf der haupt HD für die Bilder und andern Dateien…

nur habe ich jetzt das problem, dass meine Externe HD (1 TB) auch schon bis auf 1.2 GB voll ist jetzt muss ich die Film daten auf eine Weitere Externe HD kopieren und einen weiteren alias- ordern anlegen:-)

aber es geht, das ist die hauptsache…

liechti

Das könnte u.U. die Lösung für mein Problem sein! Wie genau erstellt man einen Alias-Ordner?

//EDIT: einen Alias-Ordner konnte ich erstellen, nur merkt mein iTunes, wenn ich den original “TV Shows”- Ordner umbenenne… Wie kann ich iTunes dazu zwingen, den neuen Alias-Ordner “TV Shows” als Ort für meine TV Shows zu akzeptieren?

(Bearbeitet am 18. Februar 2009 um 13:55 Uhr von liechti)

Martin Rechsteiner

Für mich war das leider die einzige Lösung, welche ich gefunden habe, ohne gross was am System zu ändern müssen…

Du musst im Musik Verzeichnis wo der aus dem “TV Shows” Ornder eine Alias machen, und dann kannst du den ordner hinkopieren wo du möchtest, geht auch auf eine andere Externe HD. Die Alias kannst du bennen wie du möchtest, aber den Original Ordner musst du so mit dem Namen belassen, sonnst macht iTunes beim nächstein Start einfach wieder einen Neuen Ornder mit dem Namen, und die Daten der Alten findet er nicht mehr… (ich hoff du kommst nach was ich meinte…)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.