ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich habe mir für mein Macbook Pro einen Beamer (Panasonic PT-AX200E) gegönnt. Nun habe ich festgestellt, dass mein Videobild (auf dem Macbook Pro, wie auch auf dem Beamer) oben und unten abgeschnitten ist). Das Bild ist selbst dann abgeschnitten, wenn ich nicht im Vollbildmodus “arbeite”. Auch bei EyeTV tritt das Problem auf. Ich habe folgende Player ausprobiert, es tritt immer das selbe Problem auf: VLC, Quicktime, DVDPlayer, EyeTV. Das Problem entsteht, wenn ich meinen Beamer anschliesse. Sobald das Macbook alleine arbeitet ist wieder alles OK (auf dem Macbook Bildschirm).
Selbst im iTunes sind die visuellen Effekte absgeschnitten! Ich habe bereits den gespiegelten und den erweiterten Bildschirm getestet, das Problem tritt bei beiden auf.
Die Auflösung habe ich dem Beamer entsprechend eingestellt.
Kann mir jemand helfen?
Ich wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich auf eine Antwort.
Hast du die verschiedenen Auflösungen durchprobiert? Ich hatte mit meinem alten MBP auf einem Panasonic Plasma (1024x768 px, 16:9) das gleiche Problem, und ich habe keine Lösung gefunden… Eventuell musst du auch was am Beamer selbst verstellen?
ich habe diverse Auflösungen durchprobiert, hat sich nichts geändert. Das verwirrende ist, dass das Bild selbst bei “Nicht-Vollbild” abgeschnitten wird. War dies bei dir auch der Fall? Liebe Grüsse und danke für deine Antwort.
Hast Du den Beamer einmal an einen DVD Player angehängt? Wie hast Du den Player angeschlossen - DVI - HDMI Kabel? Hast Du irgend einen Zoom eingestellt?
ich habe den Beamer per MiniDisplayPort auf DVI Adapter und dann an einem DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Ihr werdet es nicht glauben aber soeben hat es das erste mal funktioniert (EyeTV ist nicht mehr abgeschnitten)! Ich habe noch einmal an der Auflösung herumgeschraubt und verschiedene Beamereinstellungen vorgenommen. Nun klappt es! Einen Testfilm, den ich verwendete, war zusätzlich tatsächlich oben und unten abgeschnitten, was mich beim Testen noch zusätzlich irritierte. Nun sollte es aber funktionieren. Ich lasse es jetzt einfach genau so wie es ist und werde nie wieder an den Einstellungen herumschrauben. ;)
Vielen, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBeamerbild oben/unten abgeschnitten
VonAntwort von netzbenutzer
liechti
netzbenutzer
KTM525
netzbenutzer
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.