kenn mich da überhaupt nicht aus, aber ggf. ja jemand hier aus dem Forum! :-)
ich bräuchte früher oder später mal einen neuen Autoradio (der aktuelle hat nur Tape und Radio (ohne RDS)). Nun würde ich jedoch gerne auch das iPhone anschliessen. Dabei brauche ich eigentlich nicht umbedingt grosse Navigier-Möglichkeiten via Auto-Radio - simple Musik vom iPhone darüber laufen lassen würde mir eigentlich schon reichen. Das Ganze soll auch nicht zu teuer sein - habe keine Lust da viel zu investieren - kann wirklich auch was billiges sein (weiss nicht, früher gab’s doch au mal so Tapes die man an die Discmans oder MP3-Player hängte und dann konnte man so via Autoradio MP3s hören …) gibt’s sowas noch? oder gibt’s irgend ein günstigen iPhone-kompatiblen Autoradio?
Die Tapes gibt es, die kannst du mit dem aktuellen Autoradio benutzen. Die Tonqualität ist allerdings nicht gerade super.
Es gibt auch FM Transmitter für iPod/Phone. Da wird die Musik auf eine UKW-Frequenz gesendet und die Frequenz stellst du am Radio ein. Auch hier kannst du den bestehenden Radio benutzen, die Tonquali auch nicht immer so der Hit.
Oder du investierst in ein neues Autoradio mit AUX-Anschluss, am besten an der Frontseite, da kannst du dann direkt mit Klinkenkabel rein und die Tonqualität ist gut. Ich habe ein Modell von Panasonic, sind sehr gut und nicht teuer.
Gruss
andrin
(Bearbeitet am 01. Februar 2009 um 21:28 Uhr von andrin)
Doch leider ist die Bedienung und Anzeige der meisten Radios nicht der Hit. Ich habe auch lange gesucht und mich für ein Alpine X-001 oder neu X-100 (X-200/X/300) entschieden.
Natürlich gibts kein solches Radio, bei welchem ALLES stimmt. Aber für mich stimmt hier vieles.
Ich könnte ebenfalls ein Alpine X-xxx empfehlen. Bin mit meinem sehr zufrieden, auch mit der Bedienung. Die neuen heissen übrigens X-301, X-303 und X-305 hier gehts zum Produkt: http://www.alpine.ch/home/products/headunits/digital-media-receiver/ida-x305/
Kosten etwa 280, 380 und 530 Franken. Wenn man bedenkt dass KEIN CD-Laufwerk vorhanden ist, ist es doch recht teuer. Auch hat nur das teuerste einen Farbbildschirm. Ich würde es wieder kaufen.
Jedoch denke ich sucht Stefan etwas günstigeres!? Jedoch kannst du den Radio lange behalten, auch wenn du mal ein anderes Auto kaufen würdest. Die Lösung mit dem MC-Tapes würde ich eher nicht wählen, dann doch lieber per FM-Transmitter. Wirklich gut ist jedoch beides nicht. Per AUX-Anschluss wäre sonst sicher die beste Lösung.
Jenach Radio, Lautsprecher und Verstärker wird es natürlich nicht so eine Rolle spielen, wenn die Übertragung nicht perfekt ist. Auch hat man in den Autos noch viele andere Geräusche welche den perfekten Musikgenuss trüben.
@michi: also es ist ein Justy … die original-Anlage und natürlich diesen ur-alten-Subaru-Stecker. Die Quali ist also sowieso nicht Top - aber auch nicht so ‘schlecht’ wie ich zuerst dachte … g … aber trotzdem, also mehr als CHF 150.- wollte ich eigentlich nicht umbedingt investieren! ;-)
Falls du ein neues Radio suchst, Panasonic CQ-C1405N (75.-) oder Sony CDX-GT23 (95.-) wären günstig zu bekommen. Beide bieten in etwa das selbe. Können mp3 (auch Tags anzeigen) abspielen und haben einen Front AUX-Anschluss. Haben fast alle neueren Modelle.
Einen Radioadapter von Subaru- auf ISO-Anschlüsse findest du überall. z.B. http://www.caraudioshop.ch/product_info.php?products_id=467&cPath=145_88_117&XTCsid=j9dt4iegh6dhl8jak4bqed1ra1 kosten meist etwa 20 bis 30 Franken.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAutoradio mit iPhone-Unterstützung
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
andrin
(Bearbeitet am 01. Februar 2009 um 21:28 Uhr von andrin)
daniel
Michi
Stefan Rechsteiner
Michi
daniel
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.