hallo zusammen ich möchte mir einen iMac 24” 2.8Ghz 4Gb ram.320GB HDD und der 512 Grafikkarte kaufen.
ist dies gut für Bearbeitung von Fotos, Videos und Filmen ??
oder lieber den 3.06Ghz ???
Hallo Isimon
Ich würde auf den 3.06 GHz Prozessor verzichten. Du kannst dir 240.- sparen. Die bisschen Mehrleistung wirst du nicht wirklich bemerken, ausser im direkten Vergleich und in Benchmarkes. Dazu kommt der höhere Stromverbrauch (45 / 35 Watt), dies könnte sich auch auf die Lautstärke (Lüftung) auswirken. Wird dir jemanden sagen können der beide Geräte kennt.
Womöglich würde dir eine grössere Festplatte mehr bieten. Videos können sehr viel Platz benötigen. Grössere Festplatten sind in der Regel auch ein bisschen schneller, da müssten wir jedoch wissen was für Festplatten Apple verbaut (Anzahl Plattern).
Möchtest du spielen oder andere 3D Anwendungen verwenden? Wenn nicht, so denke ich, könntest du auch die 180.- für die bessere Grafikkarte sparen.
Ich möchte dir natürlich nicht von einem stärkeren System abraten, mehr Leistung ist sicher besser. Möchte nur, dass du dir auch Gedanken darüber machst was für einen Mehrwert du für das Geld erhältst. Ob es für dich lohnen würde oder nicht musst du entscheiden.
Ich denke auch das die 3.06 Ghz nicht unbedingt sein müssen, aber eine grössere Disk und die fettere Grafikkarte schon eher. Vor allem da man die Grafikkarte ja nicht wirklich gegen ein leistungsfähigeres Modell austauschen kann und Apple in den nächsten Jahren durchaus mit OS X ein paar Feature bringen könnte die die Grafikkarte ein wenig mehr reizt. Es wird ja bei FCP schon jetzt auf die GraKa ausgelagert und Motion profitiert stark von einer guten Grafikkarte.
Denke noch an eine externe Disk um die ganzen Daten zu sichern.
Ich habe gerade in meinem MacPro die alte 320’er und noch ältere 400’er SATA gegen neue 1TB WD Caviar Black ausgetauscht und der Unterschied ist schon spürbar beim Kopieren der grossen Files.
Danke für die infos..?? also nehme ich lieber den 2.8Ghz, ja ich möchte mal ein paar games spielen, aber sie dient auch gut für die verarbeitung von videos, denke ich mal. Ich werde mir noch eine 750 GB Festplatte kaufen für Fr. 140.- so komme ich au günstiger.. :)
Den iMAc 2,8GHz 24” mit 4Gb Ram und der 512MB Gk habe ich seit Dezember 2008.
Das Teil ist prima. Video Dateien decoden / umwandeln klappt wunder bar.
Games laufen sehr gut.
Habe die original HD drinn. Dafür dazu eine externe 500GB HD dazu gekauft.
Der iMac ist eine sehr gute Wahl. Kann ich dir empfehlen.
uhu
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiMac richtige wahl ja oder nein??
VonAntwort von Isimon
Michi
KTM525
Isimon
Aargovia
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.