ich habe auf meinem Home verzeichniss, im Ordner Musik, eine Verknüpfung auf meine einte Externe HD, auf der ich alle Musik, Podcasts, Filme, und MusikVideos habe, jetzt setze ich bevor morgen das iLife 09 Packet ankommt meinem Mac neu auf.
Ich möchte mein das Inhaltsverzeichniss von meiner iTunes Libary auf meiner HD haben nur die Daten auf der Externen (schnelleres starten der suche ect.)
Wie muss ich dabei vorgehen? Oder kann ich einfach auf dem neuen System das iTunes starten und verlinken auf meine Dateien welche ich auf der externen HD habe? verliere ich somit nicht alle meine Verlinkungen?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so weit ich weiss, sollte es folgendermassen funktionieren:
Wenn du alles neu installiert hast, kannst du iTunes starten, in den Einstellungen das Häkchen bei “iTunes-Musik-Ordner verwalten” herausnehmen und dann deine Bibliothek mit Ablage -> Zur Mediathek hinzufügen… importieren?!
@ liechti
ich danke dir für deine antwort, und somit gehen die ratings, und intelligenten libarys nicht verloren?
um das geht mir es eben :-)
leider sind es zu viele daten es einfach einmal auszuprobieren.
afaik sind die Wertungen, Cover, Beschriftungen usw. in der jeweiligen Datei selbst gespeichert, von daher sollten diese auch erhalten bleiben. Die Wiedergabelisten hingegen werden wohl irgendwo speziell gespeichert sein, das weiss ich nicht genau.
Zudem gibt es die Funktion Ablage -> Mediathek -> Auf Sicherungsmedium sichern… . Da sollte von der Logik her eigentlich ein tatsächliches Backup stattfinden. Aber sicher bin ich mir absolut nicht…
Du musst nur den gesammten iTunes Ordner kopieren. Funktioniert sogar von Mac zu PC und ungekehrt. Hatte schon öfters meine Bibliothek einem Kollegen gegeben ( Kopie einem Freund schenken ist ja erlaubt :P ). Wo dieser Ordner liegt spielt keine Rolle, musst nur wie jetzt schon im iTunes den entsprechenden Pfad angeben.
Alle Daten (ausser Cover) werden in der iTunes Library gespeichert. Also auch Wiedergabelisten, iPods, iPhones, Frau(en), Kinder… g
Sollte funktionieren, übernehme jedoch keine Haftung, Martin. ;-)
Bewertungen, Abspielzahl etc. zu jedem Track werden im XML-File gespeichert, dort wird auch der jeweilige Pfad zum Song-File hinterlegt. D.h. wenn du die XML übernimmst und die Pfade der Song-Files nicht änderst, kannst du alles 1:1 übernehmen. Da es meist eh am klügsten ist, iTunes die Organisation zu überlassen, ist der einfache Kopier-Weg welcher Michi geschrieben hat das einfachste… die Covers werden übrigens im iTunes-Ordner unter Musik hinterlegt.
Ich habe kürzlich meine iTunes-Daten in das “öffentliche” Verzeichnis gezügelt: So wie Michi, einfach die Daten (Musik, Videos) im “iTunes Music” -Verzeichnis an den neuen Ort verschieben und in den Einstellungen den neuen Pfad angeben, sonst nichts ändern. Die Library mit den Wiedergabelisten verbleibt dabei im Musik-Benutzerordner.
@andreasj: habe das noch nie gemacht was du jetzt beschrieben hast (also als Zielordner den öffentlichen Ordner auszuwählen), kannst du nun die iTunes Library mit mehreren Benutzern (ggf. sogar mehreren Computern) nutzen? (oder kommt es - so stelle ich es mir zumindest gerade vor - zu Komplikationen mit iTunes-Accounts, Berechtigungen etc.?)
Von Stefan Rechsteiner • Dienstag, 27. Januar 2009, 15:10 Uhr@andreasj: habe das noch nie gemacht was du jetzt beschrieben hast (also als Zielordner den öffentlichen Ordner auszuwählen), kannst du nun die iTunes Library mit mehreren Benutzern (ggf. sogar mehreren Computern) nutzen? (oder kommt es - so stelle ich es mir zumindest gerade vor - zu Komplikationen mit iTunes-Accounts, Berechtigungen etc.?)
Hallo Stefan
Das funzt problemlos. Meine Kids können Teile meiner Musik in ihre eigene Mediathek importieren (mit oder ohne Kopieren der Dateien) und von dort auf ihre iPods. Wobei - da bin ich mir aber nicht ganz sicher - alle ipods jeweils beim entsprechenden Original-Account (iTunes des Original-Besitzers) angemeldet sein müssen, damit die Dateien auch auf den ipod kopiert werden können (DRM). Auf meinem Macbook gilt dasselbe. Die Mediathek ist dort gespiegelt drauf und wird jeweils mit Chronosync synchronisiert.
Einmal wollte ich ein Lied von meiner Tochter (das ich vorher in meine Mediathek ohne Kopieren importiert habe) auf meinen iPod kopieren. Auf dem iMac hat es funktioniert, auf dem Macbook nicht. Wahrscheinlich muss ich den iPod meiner Tochter noch via iTunes an meinem Macbook anmelden.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiTunes verschieben
VonAntwort von Martin Rechsteiner
liechti
Martin Rechsteiner
liechti
liechti
Michi
Stefan Rechsteiner
andreasj
Stefan Rechsteiner
andreasj
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.