Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Eure Top Mac OS X Software im 2008

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

Hallo Leute

Was habt ihr 2008 so vom Eindruck her am meisten benutzt? … und worauf seit ihr am Dankbarsten?

Stefan Rechsteiner

Dann beginne ich gleich mal:

Am 15 am meisten benutzten Apps (+/- Reihenfolge): - Safari (immer on) - Mail (immer on) - iTunes (immer on) - NetNewsWire (immer on) - Coda - iCal - Aperture - TextEdit - Numbers - Pages - SwissSMS - TimeLog - Photoshop CS3 - EyeTV - Zattoo

Am dankbarsten? - Safari - Mail - Aperture 2 - Numbers - SwissSMS

Profilfoto von Ladina

Ladina

Bei mir wirds ganz simpel: Immer offen sind Mail, Safari und iCal, zudem in der Regel InDesign, Acrobat und (Schande über mich) Word… Dann kommen wohl iTunes, Photoshop und Parallels.

Am dankbarsten bin ich auf MobileMe, obwohl das ja nicht wirklich ein App ist, oder? Aber die (fast) problemlose Synchronisation und das Abonnieren von Kalendern sind für mich einfach Gold wert… Ach ja, und das andere Goldstück des Jahres ist wohl TimeMachine, die so leicht vergessen geht, weil sie immer schön unauffällig ihre Arbeit macht und das ganze Backup-Thema um einiges erleichtert hat.

Stefan Rechsteiner

Von pse • Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:25 Uhr… Evernote für mich die Applikationen des Jahres. Schon die Desktop-Versionen sind eine grosse Arbeitserleichterung, zusammen mit den iPhone-Adapationen ist das ganze dann geradezu genial.

habe bisher noch keinen wirklich produktiven Verwendungszweck für mich bei Evernote gefunden … für was bzw. wie benutzt du es? wenn man fragen darf?

Profilfoto von pse

pse

Von Stefan Rechsteiner • Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:21 Uhrhabe bisher noch keinen wirklich produktiven Verwendungszweck für mich bei Evernote gefunden … für was bzw. wie benutzt du es? wenn man fragen darf?

Du darfst :-)

Primär nutze ich es als grossen Zettelkasten für so ziemlich alles interessante was mir unter die Finger bzw. in den Browser kommt (Compi-Tipps, wissenschaftliche Artikel, Rezepte, Wandervorschläge etc.). Mit dem OCR der Inhalte durch Evernote ist dann eine Volltext-Suche in so ziemlich allem möglich (auch zB in gescannten Dokumenten), was gegenüber Spotlight ein grosser Vorteil ist. Seit ich das iPhone habe, ist es mit Evernote ausserdem relativ einfach, Dokumente aufs iPhone zu laden und dort lokal (d.h. ohne Netzbedarf) zu halten. Nehme ich beispielsweise, um mal ein PDF unterwegs zu lesen (ja, könnte mich mir natürlich auch per Mail schicken oder mittels “Sharing” hochladen aber typischerweise habe ich das Dokument eh schon in Evernote).

Profilfoto von flexo

flexo

Meine Liste:

-Mail (autostart) -Firefox (immer gestartet) -iTunes (immer gestartet) -SwissSMS (vielen Dank!) -iScrobbler/Quicksilver/Growl/Time Machine (autostart/hintergrund)

Werden oft benutzt: -iCal -Word / Pages -Adium (vielen Dank!) -HandBrake (vielen Dank!) -iPhoto -VLC (vielen Dank!) -VMWare Fusion -Zattoo -XCode -Duke Nukem 3D :-)

sierra2

Es hat sich was verändert über die Jahre:

Workswell (Einfaches Publishing und Textverarbeitung) (Rahmenorientiert) auch einfache Präsentationen Excel Devonthink Office Omnioutliner Devonthink Agent Thunderbird (Mail/Kalender) Citrin (Statistik) Daylite (CRM/Kalender) Textedit itaskX (Projektmanagement)

Nicht mehr im Topbereich

Word, Powerpoint Alle Omnigroup Programme bis auf den Outliner (zuwenig stabil)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.