MenüAnweisung : Ländercode des Laufwerks wechseln, obwohl die Änderungsmöglichkeit beschränkt ist, wie diesen “Unsinn” ausschalten – macprime ForumAnmelden oder Registrieren
Hallo
Es ist ja beinahe obligat, im Nachtdienst, wenn “es nicht brennt”( wenig Notfälle und keine OP’s ) macprime nen Besuch abstatten.
“Gewohnheitstier Mensch”.
Beim Einziehen der DVD folgt gleich dahinter die hirnverbrannte Anweisung, dass der Ländercode geändert werden muss, um
die DVD abspielen zu können!
Folgendes Fenster erscheint beim DVD einziehen:
“Für bestimmte DVD’s muss der Ländercode ( des Laufwers ) geändert werden.
Sie müssen vom Ländercode 1 zum 2.-ten Wechseln, um diese DVD abspielen zu können.
( Ist ne originale DVD, mit keinem besonderen Inhalt ( der Untergang / 2007 ).
Aktuell ist momentan Code 1.
Sie können den Ländercode des Laufwerks nur noch vier mal wechseln ! ! ! ??
Ich kann so “nen Müll” kaum glauben ( kein Scherz ).
Da bin ich ja sehr schnell am Pukte, wo keine Änderung mehr möglich ist.
Kennt Ihr ein Procedere, dies zu umgehen ?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit, taucht dieses Problem bei euch auf ( bei … % ) ?
Merci beaucoup.
Sincères salutation
Ich habe in meiner grossen DVD-Sammlung 6 Region-1-DVDs und diese jeweils nach dem ersten Mal «schauen» gleich gerippt (MacTheRipper, 1:1 Kopie auf ext. HD, Regio-Codes weg), das hat bei mir bisher jeweils gereicht mit den vier mal Umstellen, denn ich habe mir diese 6 DVDs über eine Zeitspanne zugelegt, in der ich bei drei Macs die Ländercodes umstellen konnte, also das Glück hatte, genug mal umstellen zu können … ich persönlich kenne leider kein Procedere, dies zu umgehen, war für mich aber bisher auch noch nicht nötig. :-/ Wäre aber auch an einer Lösung interessiert falls jemand was weiss…
Allgemeine Lösungen gibt es nicht für dieses Problem. Zum einen macht das jeweilige Laufwerk etwas mit dem Ländercode und dann hat das Betriebssystem auch noch so einen Zähler.
Falls das Laufwerk selber den Riegel Vorschiebt (ich weiss nicht ob es dies tut), müsste wohl dessen Flash Speicher gelöscht und neu beschrieben werden (Firmware gibt es reichlich: http://forum.rpc1.org/portal.php und ein Flash-Updater sollte sich auch finden lassen). Da Windows ja mittlerweile so toll auf den Intel-Macs läuft, könnte man dieses, aufgrund des riesigen Angebotes, dafür missbrauchen.
Das Betriebssystem (Mac OS) lässt (oder liess sich zumindest einmal) austricksen, indem die Aktion, welche beim Einlegen einer DVD, ausgeführt wird (DVD-Player starten) deaktiviert wird (und zum Beispiel VLC oder gar nichts als Alternative angegeben wird, jedenfalls sollte der DVD-Player nicht gestartet werden). Das Betriebsystem betrachtet die DVD in solchen Fällen als normalen Datenträger und der Zähler für die Umstellung wird nicht inkrementiert.
Ein anderer Weg (Betriebssystembezogen) führt über RegionX (http://www.macupdate.com/info.php/id/13801), einer Applikation, welche den Zählerstand zurücksetzt.
Weitere Varianten wären, entweder von diesem Regionsgelump befreite Laufwerke zu kaufen (wer will das?! Und das Betriebssystem macht ja dann soweiso wieder was es will…spätestens beim nächsten Update) oder für mehrere Regionen brauchbare DVDs zu kaufen (auch hier…wer will das? Respektive gibt es das?).
^^ mein Wissensstand anno 2005 oder so -.-
(Bearbeitet am 28. November 2008 um 13:51 Uhr von hirnstroem)
Hallo macprimer.
Eine Antwort zu erhalten, war nicht gerade easy, da es sich ja um mehrere Einflussfaktoren handelt.
Ebenso werden, wie Ihr ja alle schon längst erfahren musstet, die Sperren auch im Multimedia-Bereich immert grösser,
und ( vermeindlich ) komplexer, was sich juristisch in mehr und genauer definierten “Verstössen” manifestiert, sodass
easy und “als Usus” begriffene Umgehungen, strafrechtliche Folgen haben können.
So hat das Durchackern durch Eigentums- und Mediarecht einiges an Jura-Stapel-Abbau ( auch in dem Bereich ist vieles
“relativ” ) bedurft. Abgesehen davon, finde ich dieses OR-Gebiet wenig interessant, was sich im minimalsten Besuch von Vorlesungen zeigte.
Juristisch gibt es diese Einschränkung seit 2000 ( RPC-2-Standard = ebendieser Wechselstopp nach 5 Aktivierungen ).
Vieles sind Grauzonen, welche aber immer mehr zur klaren Gesetzgebung mutieren ( ergo! : Aufpassen und Risiko-Calcurierung
beim Einsatz von ” Tricks” resp. Umgehung bestimmter Paragraphen.
Leider ist dieser Unsinn Realität, kein schlechter Witz.
Den Ländercode resp. Regionalcode wechseln ist tatsächlich nur 5 mal möglich!
Danach bleibt das Laufwerk fix auf den letzten Code konfiguriert.
Was für viele User dann unerfreuliche Folgen hat. Konkret/Bsp.: ” letzter Code 1” ( USA ) bedeutet dann, dass nurmehr
US-amerikanische DVD’s abspielbar sind. Europäische DVD’s ( Code 2 ) nie mehr ( irreversibel auch im umgekehrten Fall ).
Eruiren Eures Laufwerks könnt Ihr unter ” http//forum.rcp1.org/dl_utility.php ” .
Code 2 ist in Europa einiges mehr vertreten ( wenigstens das ).
Möglichkeiten :
Firmware des DVD-Laufwerks ” flashen “:
Man hackt Firmware mit Ziel und Folge, dass DVD’s-Laufwerke ” codefree ” werden.
” http://forum.rcp1.org/dl_all.php ” et altera Firmwares im Web.
Dies sollte man eher weniger durchziehen, denn wenn was schief geht ist das Laufwerk verloren
und allfällige Garantie erlischt per sofort.
Viel bessere Lösungen :
A: oft sind ja zwei DVD-Laufwerke vorhanden ( seperater Brenner, Combo-Drive etc. )
Ergo: so sind dann beide einsetzbar, denn so sind die Codes 1 und 2 je auf ein Laufwerk verteilbar
und somit immer einsatzbereit.
B: Bestimmte Software einsetzen ( z.B. ” DVDRegion+CSSFree ” ). -> schaltet den Regionscode aus.
C: Rippen von DVD’s mit falschem Ländercode.
-> juristische : Brennen, gewisse Tricks etc. ausschliesslich für den kleinen Freudenskreis & familienintern
erlaubt ( mit den entsprechenden Softwares ).
Das Urheber-Rechtsgesetz ( seit 2008 ) verbietet Fachzeitschriften, über Programme zu berichten, welche das Urheber-Recht
” austricksen ” können.
Die genannten Umgehungen des Urheberrechts sind also eng und privat erlaubt ( Graubereich ) und für Erwerbs-Zwecke
ausdrücklich verboten.
Ergo, um diese ennervierenden, relativ neuen Beschränkungen, welche das Urheber-Recht schützen,
denke ich, dass die Lösungsvorschläge A & B die brauchbarsten sind, denn A hat logo null juristische
Probleme nachsichziehend ( und die Beschränkerei wird weiter rasant voran getrieben, der Graubereich
jedoch, immer kleiner ).
Lösung B nur für den Privatbereich einsetzen, um Anklagen zu umgehen ( bei kleiner User-Zahl,
lohnt es sich für Urheber überhaupt nicht, ein teures Rechtsverfahren einzuleiten.
prue
Salu Aargovia.
Tja, da muss ich Dir recht geben, denn die Ripp-Möglichkeit sinkt AKUT.
Ich benutze nun ein Book mit Code2, beim anderen Book ( Notfall-Book ) ist der Code1
terminal fixiert ( seltener ).
Und da wir nun gerade an der Weggabelung sind, habe ich meinen Power-Mac G5 auf Code5
gesetzt.
Teile von Africa ( Schwarz-Afrika produziert im wahrsten Sinne des Wortes im Akkord DVD’s , welche
nun gute Qualität zeigen ( unglaublich / vor 4 Jahren noch auf 0.5 ), wobei ich eigentlich ausschliesslich
Fach-DVD’s von dem schönsten Kontinent studiere / Sudafrica hat nen Top-Level. War als Flying doctor
lange da und oft mal wieder zur Unterstützung.
Und diejenigen DVD’s aus den Mahgreb-Staaten, sind eigentlich längst guter Quality, da sie viel Vorarbeit
der Franzosen hatten.
Aber gerade diese sind noch oft codefree zu haben. Und auch rippen geht noch, wie mir mein Kollege
berichtete.
Hallo Freunde
Bin neu hier, vorerst mal fröhliche Weihnacht und ein gutes neues Jahr.
Nun zum “Unsinn”: Man könnte auch noch einen andern Weg beschreiten, allenfalls umnständlich.
Externer DVD Player an den Mac, das löst das Problem.
Es gibt u.a. von Blackmagicdesign www.blackmagic-design.com ein Board, das HDMI Ein- und Ausgänge hat. Ein DVD Player standalone ist wahrscheinlich fast in jeder Haushaltung vorhanden. Mit dem über das Board in den Mac ohne den “Unsinn” wäre die Lösung….. Wie gesagt etwas umständlich, qualitativ aber beste Auflösung. Das Board kostet bei obgenannter Firma USD 349 + Porto und MwSt ist etwa der Preis für einen zweiten internen guten DVD-Player/Brenner.
Hat jemand einen Monitor mit HDMI-Eingang, ist die Sache ohne Board sehr einfach nur ohne weitere Bearbeitung.
Hier ist ein Tummelfeld ohne juristisches Hintergrundrauschen ! Der Vorschlag 2 berücksichtigt die Kameraden mit Laptops leider nicht. Ob man die HDMI Datei abspeichern kann und später wieder zum Leben erwecken kann ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich schon !!
Gruss Cäsar
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAnweisung : Ländercode des Laufwerks wechseln, obwohl die Änderungsmöglichkeit beschränkt ist, wie diesen “Unsinn” ausschalten
VonAntwort von Novalis
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
(Bearbeitet am 28. November 2008 um 13:51 Uhr von hirnstroem)
Novalis
Aargovia
Novalis
Cäsar
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.