Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

USB Stick, welches Format? Und…

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Sali Zäme

Man kann an diverse Autoradio die “iPod Ready” sind natürlich iPods anschliessen. Wie steht es eigentlich mit USB Sticks? Das sollte doch auch funktionieren. Wenn ja,

  • wie sollte der USB Stick “formattiert” werden (Mac/Win)

  • Was für ein Format sollten die Musikdateien haben?

  • Sollten die Musiktitel, wie im iTunes, in Ordner versorgt sein oder alle Tittel auf einer Ebene?

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Daniel

Ist verschieden. Um welches Autoradio handelt es sich, wenn ich fragen darf? Evtl. kann ich dir dann genauer Auskunft geben.

  • FAT 32 ist da wohl die beste Lösung
  • Die meisten Radios können mit mp3, aac und wma umgehen. Probleme gibt es meist wenn DRM geschützte Daten dabei sind.
  • Kannst diese im normal Fall in Ordner sortieren (z.B. nach Album), meistens kannst du am Autoradio durch die Verzeichnisse navigieren.

Oft besteht eine Begrenzung der Anzahl Titel, viele Geräte sind auch sehr träge beim navigieren wenn viele Titel/Verzeichnisse vorhanden sind. Meistens funktionieren auch 2.5” HDDs, falls du eine grosse Anzahl Titel dabei haben möchtest.

Gruss Michi

Profilfoto von daniel

daniel

Hallo Michi

Also, es würde sich um das Alpine XDA X-100 handeln. Das händelt MP3 / WMA / AAC Dateien und wenn noch eine Tag Datei dabei ist, werden ein par Sachen mehr im Display angezeigt.

  • Doch die Files im iTunes sind, meines Wissens, MPEG-4 Audiodateien (oder?)

  • Welche Software konvertiert das von MPEG-4 nach MP3 / WMA / AAC (mit Tag Datei)??

  • Welche Komprimierung + Tag (MP3 / WMA / AAC) bringt guten Klang und keine allzugrossen Dateigrössen?

Ein 32GB Stick wäre eine gute, billige Lösung, wenns denn geht? Oder ein Occasions iPod………………..!

(Bearbeitet am 02. November 2008 um 20:35 Uhr von daniel)

Profilfoto von Michi

Michi

Das Alpine XDA X-100 ist genial. Habe das selbe. :-)

  • iTunes nutzt AAC (MPEG-2) Audiodaten. Sind also mit dem X-100 kompatibel. Kannst jedoch in den einstellungen auch MP3 und weitere wählen.
  • musst du nicht machen, kann iTunes jedoch auch
  • Ich würde dir mindestens 160 kBit/s empfehlen bei AAC. Wenn du eine gute Anlage hast und gerne die Musik in hoher Qualität hören möchtest würde ich 256 kBit/s wählen. Das klingt dann schon ganz toll. Das sind dann in etwa 7 MB pro Titel.

Wie wäre eine externe 2.5” HDD? Kosten etwa 80.- bei 160 GB grösse. Diese kannst du ohne zusätzliche Stromversorgung an dein X-100 anschliessen und hast mehr als genug Platz. Das X-100 ist übrigens sehr schnell in der Navigation durch die Ordner, wirst also keine Probleme mit vielen Titel haben.

Gruss Michi

Profilfoto von daniel

daniel

Guten Morgen Michi

Besten Dank für die Antwort. Haben tue ichs noch nicht, bin nur am vorsondieren. Mir sind noch folgende ins Auge gestochen:

  • eonon AIO-821
  • eonon AIO-832

–>> http://www.car-media.ch

Hast du die auch mal angeschaut oder weisst um Erfahrungsberichte?

Ich habe mal ein Konvertierungsprogramm in Betrieb genommen (Musik Man). Doch was sind die diversen Kompressionen in der Praxis “wert”??

  • MP3
  • WMA
  • AAC

Und wo/wie/wer befindet sich die tag-Datei??

Ich habe mal zum testen WMA genommen. Die Dateien sind so ca. >5MB gross.

Meine iTunes Dateien haben die Endung .m4a. Nahm an, das wären MP-4 Dateien. Ist das nicht so?

“…Kannst jedoch in den einstellungen auch MP3 und weitere wählen…”

Hmm, wo denn genau??

(Bearbeitet am 03. November 2008 um 08:49 Uhr von daniel)

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Daniel Über diese Geräte kann ich dir leider nicht viel sagen. Hab mir jedoch mal die Spezifikationen der Geräte angeschaut. Wie es aussieht können diese nur MP3 Musik abspielen. MP4, DIVX, AVI, DVD und VCD sind Videos.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Geräte erst mal ‘live’ ansehen und ausprobieren, gerade wie es mit der Navigation durch eine grössere Musiksammlung ist. Oft ist diese recht langsam und das macht dann keinen Spass.

Ich würde dir zu MP3 oder AAC raten. AAC ist vor allem bei kleineren Datenraten dem MP3 überlegen, bei 256kBit/s hast du in etwa die gleiche Qualität. Den grösseren Unterschied wird wohl der verwendeten Encoder ausmachen. Das sind jedoch schon Details und gehen wohl zu weit.

Für den ‘normalen’ Musikgenuss wähle AAC mit 160 kBit/s oder MP3 mit 192 kBit/s. Für hohe Qualität verwende AAC mit 256 kBit/s oder MP3 mit 256 kBit/s.

Ich selbst bevorzuge MP3, als Encoder verwende ich LAME ( http://lame.sourceforge.net/index.php ), gehört wohl zu den effizientesten, wenn er nicht sogar der beste ist. Kannst jedoch auch beruigt auf den in iTunes integrierten MP3-Encoder zurückgreifen.

Warum MP3? Es ist einfach kompatibler, du kannst schnell eine MP3-CD erstellen die von den meisten (neueren) Geräten gelesen werden kann und jeder PC und jedes Handy kann die Daten lesen. AAC kann nicht jedes Gerät (womöglich auch dein zukünftiges Autoradio) abspielen. WMA würde ich mal ganz weglassen,ist mir unsympatisch. g

Zur Endung, *.m4a ist AAC.

Puh, hab gerade kein iTunes. Ich glaube -> Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.