Fakt:
Ich muss an einem Sportanlass für die Anzeigescreens ein System aufbauen, gemischt aus Beamer und grossen FlatTV’s. Das gesamte System ist auf Composite, also Videosignal und nicht auf VGA ausgelegt.
Problem:
Ich möchte dabei meinen G5 und MacBook u.a. mit Keynote dafür einsetzen. Doch diese Geräte verfügen nicht über Composite Ausgängen.
Ich dachte mir, ich könnte mir eine Grafikkarte für den G5 und eine Externe Lösung für das MacBook besorgen, die die Monitorsignale in Composite umwandeln. Doch meine Suche war bisher nicht besonders erfolgreich… :-(
Ich habe einfach mühe mit der Tatsache, dass viele Win-PC’s Laptops mit derartigen Videoausgängen bestückt sind, und ich vielleicht doch 2 solcher Windows-Geräte mit Powerpoint betreiben muss… würg und autsch !!!
Falls sich dies in irgend einer Weise vermeiden lässt, lasst es mich bitte, bitte, bitte wissen.
Gibts externe und/oder Interne Lösungen für Macs die das Monitorbild per Composite Video ausgeben?
G5 sollte doch mit diesem Adapter klappen?
http://store.apple.com/us/product/M9267G/A
Für das MacBook sollte es dies auch geben. Wobei doch die Beamer und FlatTV jenachdem eh VGA oder sogar HDMI haben? Also unser TFT-TV hat VGA. Oder ist das ein fertiges Anzeige-System?
Erster Tipp: Niemals zu viel Adaptieren.
Zweiter Tipp: Lieber einen Scanconverter mit Netzteil. Er verstärkt das Signal noch einmal und kann somit ein besseres Signal abliefern. Bis etwa 15 Meter kannst du ja recht bedenkenlos VGA legen oder natürlich DVI, wobei DVI teurer ist, je länger es wird. Ich weiß ja nun nicht, um welche Strecken es geht. Das einfache Composite Kabel würde ich aber in jedem Fall so kurz wie möglich halten, es ist sehr Störunngsanfällig.
Alternativ zum reinen Composite Kabel kannst du auch eine BNC Leitung nehmen, die kann ruhig lang sein, muss aber eben an den Enden adaptiert werden von BNC auf Chinch. Die Adapter kosten Centbeträge. Das BNC Kabel (Weblink zu Thomann) ist jedoch etwas empfindlicher als so eine Chinchleitung. Das heißt also bitte nur gerollt transportieren, dann hast du auch lange Freude dran, auch über lange Strecken ;-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBildschirmsignal VGA muss als Composite raus…
VonAntwort von jet
SoundSimon
(Bearbeitet am 27. Oktober 2008 um 21:43 Uhr von SoundSimon)
applefan
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.