Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare - Reihenfolge

VonAntwort von DaniB

Wäre es nicht praktischer die Reihenfolge der eingegangenen Kommentare zu ändern - die neuesten immer zu Oberst?

Gruss iDan

Profilfoto von zackwinter

zackwinter

Und was ist, wenn man die Eingabemaske einfach nach oben zaubert? Oder wie hier Einfach ein Button einfügt “Schnellantwort”?

Wobei wenn ich es mir recht überlege, ist der gesunde Menschenverstand darauf fixiert von oben nach unten zu lesen. Und erwartet dadurch auch den neuesten Beitrag an letzter Stelle und nicht an Erster. Schließlich will man als Neuleser, von oben angefangen, den Verlauf der Diskussion nachvollziehen können.

… ach ich weiß auch nicht. Am besten, man lässt es. :D

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

geeenau! ;-) … wir hatten diese Diskussion schon mehrmals geführt - und jedes Mal mit dem Schluss, dass die logische Abfolge der Kommentare der Abfolge der News entgegengesetzt werden. Die neusten News sind z.B. immer zuoberst, sobald es aber um eine Diskussion geht (Leser-Kommentare, oder hier im Forum), dann macht nur eine lineare aufsteigende Anordnung Sinn.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von zackwinter • Dienstag, 28. Oktober 2008, 12:17 Uhr… ach ich weiß auch nicht. Am besten, man lässt es. :D

Oder man implementiere eine Sortierfunktion, welche von jenen, welche sie nicht nutzen wollen, nicht genutzt wird?

Aber welcher Bereich ist eigentlich gemeint mit Kommentaren?

Für Forumsbeiträge wäre eine “Gruppiere-Problem-und-Lösung” Funktion doch toll?! Nur müssten Problem und Lösung eindeutig gekennzeichnet werden…von jedem……immer!

Ansonsten sehe ich das wie Stefan. Kommentare nehmen Bezug zu einem initialen Beitrag (Neuigkeit, Problemstellung) oder zum vorhergehenden, womit sich die Reihenfolge mehr oder weniger ergibt. Mehr als die Sortierung interessieren mich hierbei die Beziehungen (auf den initialen oder einen anderen vorherigen Beitrag), was dann eigentlich ein schönes Bäumchen ergibt (Bild im Anhang [diejenigen mit einem Pfeil nehmen Bezug auf den initialen Beitrag, jene mit mehr auf den letzten mit einem weniger]).

DaniB

Ok, ich seh schon, es wird so bleiben wie es ist. Ihr habt mich überzeugt, vor allem das Argument mit dem “von oben nach unten lesen”. Könntet ihr aber nicht auf die Unterteilung “Seite 1, 2, ….” bei den Kommentaren (dabei sind die Kommentare zu den News gemeint) verzichten und einfach alles untereinander auflisten, wie z. Bsp. bei apfelblog.ch . Das würde das “herumlesen” und Beziehungen unter den Kommentaren suchen vereinfachen, vor allem das Zurückspringen unter den Seiten (scrollen).

PS1: Ich weiss, das sind alles minor details. PS2: War in den Ferien und konnte deshalb nicht mit diskutieren.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Das mit «alles auf einer Seite» hatten wir früher immer so … bei besuchertechnisch stark-frequenten Zeiten und vielen Kommentaren kann das aber schnell die Server-Leistung übermässig beanspruchen. Wir müssten mal aktuell testen wie es mit unserer aktuellen Serverleistung ausschaut ob wir da wieder zurück in eine komfortablere Lösung gehen könnten. Ganz ausschliessen können wir eine Seitenunterteilung aber nicht, denn teils haben Artikel über 100 Kommentare, und da wird es dann so oder so zu intensiv.

Wir schauen uns das aber an.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.