habe eine sehr “tag-gepflegte” itunes-db (10’000 titel bei ca. 600 interpreten, welche auf 26 genres aufgeteilt sind - mir alles bekannte namen ohne z.b die hunderten von unbekannten “lounge-interpreten”, alles also durchaus säuberlich nach meinem system “getagt”). was beim datenimport einer cd als genre vorgeschlagen bzw. notiert wird, ist auch nicht immer das gelbe vom ei. “genius” macht’s vor: bei dieser anzahl songs möchte ich auch meine intelligenten wiedergabelisten optimieren können.
gibt es irgendwo ein verzeichnis (bzw. eine “bibel”), wo interpreten nach genre gelistet sind? mir ist bewusst, dass ein interpret auch mehrere musikstile abdeckt - aber eben vielleicht kann ihm ein “hauptgenre” zugeordnet werden. im endeffekt geht es mir einfach darum, eine gewisse ordnung unter “genre” zu bringen. mein ziel ist es, die anzahl genres auf ca. 20 zu reduzieren.
hat wer von euch eine idee? oder diejenigen unter euch, welche auch eine eher grössere db im itunes haben: wie habt ihr das gelöst? messt ihr dem überhaupt bedeutung bei?
Hallo Stefan
Mit dem Genre hab ich ebenfalls so mein ‘Problem’. Ich kenn mich leider auch zuwenig aus, um dies genau festzustellen. ;-) Ich hab meine gut 13’000 Titel in 14 Genre sortiert. Aber mir ist bewusst, dass ich noch etwa 3 Genre mehr haben sollte. :-(
Ich seh manchmal bei cede.ch oder exlibris.ch wo die jeweiligen Alben sind, aber wie genau die das nehmen… Wie auch du schon sagst, die CDDB ist nicht wirklich gut. Ich denke jedoch auch, dass vieles auch nicht ganz klar zugeordnet werden kann.
Würde mich auch sehr interessieren, was uns die ‘Musiker’ hier im Forum zu schreiben haben. :-)
Als ‘Musiker’ messe ich dem Genre - so wie es heute in iTunes verwendet wird / werden kann - keine respektive eine eher geringe Bedeutung zu, zumal mir für einen Artisten häufig mehrere Genres (mit Gewichtung?!) passend erscheinen (wenn überhaupt).
Sich auf ein Genre beschränken zu müssen, mag zwar übliche Praxis sein, wirft jedoch schnell Probleme auf, z.B. - und wie bereits geschildert - wenn sich ein Artist nicht eindeutig einem Genre zuordnen lässt.
Aus meiner Sicht, wäre es wünschenswert, wenn Genres in Familien verpackt würden (mit jeweils einem Oberhaupt und beliebig vielen Verästelungen). Jedes Subgenre ‘erbt’ sämtliche übergeordneten Genres, von welchem es abstammt. Zudem müsste die Begrenzung, nur ein Genre auswählen zu können, gesprengt werden, sodass sich beliebige Genres mit einer Gewichtung zuteilen lassen.
Ein Beispiel:
Das Hauptgenre sei die Rockmusik. Subgenres gibt es viele, nehmen wir progressiven Totmetall. Der progressive Totmetall ist eine Untergruppe der Rockmusik. Wird in iTunes nach Rockmusik gefiltert, sollten auch Artisten des Genres ‘Progressiver Totmetall’ erscheinen. Nun höre ich aber bei einem Artisten, welcher progressiven Totmetall zum Besten gibt Jazzeinflüsse, möchte diese folglich über das Genre für diesen Artisten irgendwie setzen können. Habe ich dies so gemacht und filtere in iTunes nach dem Genre ‘Jazz’ müsste wiederum dieser Artist erscheinen. Natürlich wären hierbei ausschliessende Filter vonnöten, was letztenendes dem ganzen Genreeingeteile eine gewisse Flexibilität geben und dessen resultierende Aussagekraft erhöhen würde.
Bei genauerer Betrachtung hilft euch mein Geschwätz aber auch nicht weiter.. -.-
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Foruminterpret / genre
VonAntwort von Masterpiece
Michi
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.