Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wer ist «Interpret»?

VonAntwort von Masterpiece

bin (mal wieder) dabei, meine db in itunes zu pflegen.

habe 4 bekannte songs (die hat bestimmt jeder schon gehört, welcher während den mid/end 80er jahre die samstagabende in den discos verbracht hat ;-)) von welchen ich die interpreten beim besten willen nicht herausfinden kann.

wer kann mir einen hinweis geben, wie oder wo ich mich da schlau machen kann ohne grossen aufwand (meine nicht auf cd kopieren und im bekanntenkreis herumreichen)? gibt es elektronisch eine lösung? habe mal gehört, mann kann irgendwie via handy auf eine site zugriff nehmen und…?

thx mp

(Bearbeitet am 19. September 2008 um 09:49 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Michi

Michi

Ja, viele Handys können ein paar Sekunden des Titel aufnehmen und die Daten an eine Datenbank senden, so bekommst du die Ergebnisse sehr schnell und Zuverlässig.

Tunatic wäre ein Programm welches auf dem Mac + PC läuft. Track ID auf den Sony Ericsson Telefone funktioniert jedoch besser. http://www.wildbits.com/tunatic/

Falls Du ein iPhone hast, kannst Du mit Shazam (freeware) die Informationen herausfinden.

Gruss Michi

Masterpiece

Von Michi • Freitag, 19. September 2008, 05:33 UhrJa, viele Handys können ein paar Sekunden des Titel aufnehmen und die Daten an eine Datenbank senden, so bekommst du die Ergebnisse sehr schnell und Zuverlässig. Tunatic wäre ein Programm welches auf dem Mac + PC läuft. Track ID auf den Sony Ericsson Telefone funktioniert jedoch besser. http://www.wildbits.com/tunatic/ Falls Du ein iPhone hast, kannst Du mit Shazam (freeware) die Informationen herausfinden. Gruss Michi

michi, ich bin schweeeeer von shazam beeindruckt!!!!!!! das (freeware-)teil ist der absolute hammer und funktioniert perfekt!!!! thx und nochmals für deinen input! fünf * an deine adresse!!

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Ja Shazam ist ganz toll. Leider etwas instabil. Stürzt bei mir ab und zu ab, nach dem die Informationen gesendet wurden. Beim nächsten Öffnen ist der Titel jedoch vorhanden. Ist auch noch die erste Version, besserung sollte bald folgen. :-)

Achja, in den Einstellungen kannst du ohne Probleme 8 Sekunden Aufnahmedauer wählen. Habs auch so und noch JEDER Titel hat es erkennen können.

Gruss Michi

Profilfoto von wydi

wydi

Von Michi • Freitag, 19. September 2008, 07:49 UhrHallo Ja Shazam ist ganz toll. Leider etwas instabil. Stürzt bei mir ab und zu ab, nach dem die Informationen gesendet wurden. Beim nächsten Öffnen ist der Titel jedoch vorhanden. Ist auch noch die erste Version, besserung sollte bald folgen. :-) Achja, in den Einstellungen kannst du ohne Probleme 8 Sekunden Aufnahmedauer wählen. Habs auch so und noch JEDER Titel hat es erkennen können. Gruss Michi

Bei mir hats auch nach mehrmaligem nacheinanderspielen vom selben 2 Sekundenauschnitt geklappt ;-)

Profilfoto von schmu

schmu

@Masterpiece …es gibt auch noch “Midomi”, ebenfalls kostenlos im AppStore erhältlich… …hier kannst du (unter ‘grab’) selber stoppen, aber bei weniger als 5 Sekunden mozzt er… (10 Sekunden werden empfohlen…) … bei “Midomi” kannst du ausserdem das Lied selber singen oder summen, den Titel oder den Interpreten ins Mic sprechen, oder Interpret / Titel eintippen… …ich habe beide installiert…

gruss schmu

Masterpiece

Von schmu • Freitag, 19. September 2008, 17:16 Uhr@Masterpiece …es gibt auch noch “Midomi”, ebenfalls kostenlos im AppStore erhältlich… …hier kannst du (unter ‘grab’) selber stoppen, aber bei weniger als 5 Sekunden mozzt er… (10 Sekunden werden empfohlen…) … bei “Midomi” kannst du ausserdem das Lied selber singen oder summen, den Titel oder den Interpreten ins Mic sprechen, oder Interpret / Titel eintippen… …ich habe beide installiert… gruss schmu

schmu, danke auch dir für den input. ist bestimmt eine gute alternative, falls shazam mal nicht so will wie ich ;-). mp

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.