Ich habe es mit mehreren Titel probiert. Die meisten davon habe ich mal im Store gekauft. Habe die Tiel per Filesharing vom MacBook auf meinen nagelneuen iMac transferiert. Kann ja wohl nicht daran liegen. Oder?
Ich denke eher, dass Genius nur mit Titeln, welche im iTunes Store gekauft wurden, funktioniert.
Soll heissen: Nach dem Selektieren eines Songs, welcher nicht im Store gekauft wurde, wählt man Genius, dann kommt die beschriebene Fehlermeldung.
Wählt man einen Song in der Bibliothek, welcher aus dem Store stammt, werden sämtliche (nach Genius) passenden Songs in die Playlist aufgenommen.
Hab das Gestern kurz ausprobiert und es ist bei mir wie oben beschrieben so raus gekommen.
Hab Genius wieder deaktiviert.
Genius gibt es ja quasi zweimal:
- im rechten Sidebar, wo “passende” Titel zum geraden angewählten Stück angezeigt werden
- als Button (unten), mit dem eine Playliste erstellt werden kann
Der Sidebar-Genius funktioniert nur, wenn das angewählte Stück im iTMS zu haben ist und zeigt dann auch nur Titel an, die es ebenfalls im iTMS zu haben sind. Ob das angewählte Stück im iTMS gekauft wurde oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen, nur vorhanden sein muss es. Im grossen ganzen ist das eher eine Marketing-Funktion im Stil von “Leute welche dieses Stück mögen, haben auch xxx gekauft”.
Der Button scherrt sich bei mir einen Dreck um iTMS und sucht “passende” Titel aus meinem Archiv raus. Ist noch ganz praktisch.
Das mit der Genius-Sitebar ist mir schon klar. iTunes erstellt mir aber einfach keine Playliste. Auch das aktualisieren nützt nichts. Es kommt immer die gleiche Meldung (Genius ist für den Titel …….. nicht verfügbar). Mir scheint das es bei jedem funzt nur bei mir nicht. Kann mir jemand helfen?
@macfreak: Kann jetzt natürlich sein dass Dein Musik-Geschmack so exotisch (oder Deine Library so klein) ist das es einfach zu wenige vergleichbare iTunes-Libraries gibt um Dir eine schlaue Playliste zusammenzustellen. Hast Du mal überprüft, ob iTunes eine Genius-DB angelegt hat (~/Music/iTunes/iTunes Library Genius.itdb, ist bei mir mit rund 12’000 Songs 62 MB gross)? Allenfalls kannst Du auch mal versuchen, iTunes zu verlassen, die Genius-Library umzubenennen und dann beim nächsten iTunes-Start diese nochmals neu anlegen zu lassen.
Bei mir funktioniert es mit allen Titel die ich hab. Hab natürlich nicht alle versucht, aber hab schon so einiges versucht und hatte noch nie einen Fehler bekommen.
Übrigens, ich hab über 13’000 Titel, meine iTunes Library Genius ist jedoch nur 42.9 MB gross.
Gruss, Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumKennt Ihr das auch?
VonAntwort von macfreak (Gelöschter User)
dae
macfreak (Gelöschter User)
DaniB
pse
macfreak (Gelöschter User)
pse
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.