Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kennt Ihr das auch?

VonAntwort von macfreak (Gelöschter User)

iTunes 8 ist schon ne geile Sache. Vorallem die Gitteransicht finde ich gut, aber:

Wähle ich einen Titel aus meiner Mediathek aus und drücke dann unten recht den Genius-Taster erhalte ich folgende Meldung:

Genius ist für den Titel …….. nicht verfügbar.

Trotz Genius aktualisieren aus dem Store Menü funzt es leider immer noch nicht. Kennt Ihr das auch? Danke für Eure Tips.

Grüsse macfreak

DaniB

Ich denke eher, dass Genius nur mit Titeln, welche im iTunes Store gekauft wurden, funktioniert. Soll heissen: Nach dem Selektieren eines Songs, welcher nicht im Store gekauft wurde, wählt man Genius, dann kommt die beschriebene Fehlermeldung. Wählt man einen Song in der Bibliothek, welcher aus dem Store stammt, werden sämtliche (nach Genius) passenden Songs in die Playlist aufgenommen.

Hab das Gestern kurz ausprobiert und es ist bei mir wie oben beschrieben so raus gekommen. Hab Genius wieder deaktiviert.

Profilfoto von pse

pse

Genius gibt es ja quasi zweimal: - im rechten Sidebar, wo “passende” Titel zum geraden angewählten Stück angezeigt werden - als Button (unten), mit dem eine Playliste erstellt werden kann

Der Sidebar-Genius funktioniert nur, wenn das angewählte Stück im iTMS zu haben ist und zeigt dann auch nur Titel an, die es ebenfalls im iTMS zu haben sind. Ob das angewählte Stück im iTMS gekauft wurde oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen, nur vorhanden sein muss es. Im grossen ganzen ist das eher eine Marketing-Funktion im Stil von “Leute welche dieses Stück mögen, haben auch xxx gekauft”.

Der Button scherrt sich bei mir einen Dreck um iTMS und sucht “passende” Titel aus meinem Archiv raus. Ist noch ganz praktisch.

/pse

macfreak (Gelöschter User)

Das mit der Genius-Sitebar ist mir schon klar. iTunes erstellt mir aber einfach keine Playliste. Auch das aktualisieren nützt nichts. Es kommt immer die gleiche Meldung (Genius ist für den Titel …….. nicht verfügbar). Mir scheint das es bei jedem funzt nur bei mir nicht. Kann mir jemand helfen?

Grüsse macfreak

Profilfoto von pse

pse

@macfreak: Kann jetzt natürlich sein dass Dein Musik-Geschmack so exotisch (oder Deine Library so klein) ist das es einfach zu wenige vergleichbare iTunes-Libraries gibt um Dir eine schlaue Playliste zusammenzustellen. Hast Du mal überprüft, ob iTunes eine Genius-DB angelegt hat (~/Music/iTunes/iTunes Library Genius.itdb, ist bei mir mit rund 12’000 Songs 62 MB gross)? Allenfalls kannst Du auch mal versuchen, iTunes zu verlassen, die Genius-Library umzubenennen und dann beim nächsten iTunes-Start diese nochmals neu anlegen zu lassen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.