Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welches ist der beste Druckerhersteller für Mac?

VonAntwort von ecki

Hallo zäme

Für einmal suche ich nicht den besten Drucker mit den besten Eigenschaften sondern den, der sich am besten mit dem Mac verträgt. Alle Drucken bestimmt irgendwie auf dem Mac, aber das irgendwie past mir nicht. Was ist in ein paar Jahren? Auf Windows kann noch der hinterletzte Drucker auch noch nach 10 Jahren lauffähig gebracht werden. Das möchte ich nun vermeiden.

Zudem achte ich auf die “Schönheit” des Systems. Sauber und aufgeräumt im Gegensatz zu meiner Wohnung ;-)

Bisher verwendete ich HP-Drucker. Den meiner Freundin kann ich gar nicht ansprechen (auch nicht mit Gutenberg). Meiner brachte ich mit gut zureden und einer Installation einer Black-Box, die sich an allen möglichen Orten im System eingenistet hat. Dazu gab es eine Hand voll Applikationen, die ich nicht brauchen kann und die sich mit dem mitgelieferten Updater auch nicht updaten lässt. Das alles möchte ich loswerden.

Also, welcher Hersteller bindet sich vorbildlich im System ein und lässt mich scannen und drucken?

Mit den besten Grüssen Ecki

Profilfoto von sash

sash

Hi Ecki

Nicht dass ich jetzt die totale Marktübersicht habe, aber Canon kann ich eigentlich empfehlen. Habe einen alten HP Multifunktionsdrucker (der mittlerweile unter Leo nicht mehr unterstützt wird) und einen A3 Tintenstrahler von Canon. Der verrichtet seit zwei oder drei Jahren seinen Dienst wie ein Uhrwerk. Hat bei entsprechendem Druckaufkommen zwar schon auch einen ganz schönen Tintendurst, aber laut meinen damaligen Recherchen ist er trotzdem immer noch einer der sparsameren. Zudem glaube ich bemerkt zu haben, dass verschiedene Canon-Drucker häufiger mit denselben Tintenpatronen funktionieren, als z.B. bei HP, wo jedes Modell wieder andere Patronen benötigt. Eine empfehlenswerte Quelle um sich über Drucker, Verbrauch, Tests etc. schlau zu machen ist http://www.druckerchannel.de.

Gruss sash

Profilfoto von FiveO

FiveO

Hallo Stefan,

nun ich benutze seit bald einem Jahr den Canon Pixma MP 600R. Wegen Ästhetik: Also sieht noch schön aus und beinhaltet eben das heute übliche Alugrau/schwarz Aussehen, was zum MBP noch passt. Wegen dem “Aufgeräumt” - nun das ist mir auch wichtig - vor allem hasse ich Kabel auf dem Schreibtisch, deswegen Wireless überall wo es nur geht! (evt. da eine Frage für einen anderen Thread: Wieso werden Wireless iTunes/iPhone etc nicht gefördert…) Aber nun der Drucker - ich hab da auch lange studiert und als langer HP User dann eben auch Canon gewechselt. Nun wegen den Programmen: Also da sind wohl alle Druckerhersteller immer noch nicht auf dem neusten Stand, jedenfalls musste ich ich stets damit kämpfen bis die Software lief (mit USB kein Problem - aber dann mit Wireless drucken und vor allem scannen hat so seine Tücken!). Wobei ich bemerken muss, dass Leopard offiziell nicht unterstützt wurde und erst nach einem Update jetzt einigermassen läuft.

Als Überblick: Canon MP600R: Vorteile: - Wireless, LAN und USB Anschluss! - Duplex! (Druckt automatisch doppelseitig! - jedoch sehr langsam) - Beste Ergebnisse beim Fotodruck! Mehrfacher Testsieger - Design - Nicht zu viele Software wird unnötig installiert Nachteile: - Software manchmal instabil (im Wireless mode) - Installation sehr kompliziert - Reihenfolge muss exakt eingehalten werden! Bereits das Handbuch ist wirklich riesig - bestimmt 30 Seiten nur für die Installation (Windows/Mac, mit Wireless/ohneWireless etc…)! - Wo die Treiber/Software installiert werden ist mir noch immer ein bisschen ein Rätsel - jede Konfiguration (z.B. WLAN-Scanner) ist irgendwo in einem anderen Mini-Programm vorhanden.

So, hoffe das wird dir helfen - jedenfalls war dieser für mich die beste Lösung, wobei bei mir eben Wireless & Duplex die wichtigsten Kriterien waren.

Grüsse

sierra2

Bei Farbdrucker Xerox Phaser seit Jahren. Ansonsten Xerox, Canon, Epson, Lexmark. Kein HP Schrott. Nur Laserdrucker gehen gerade noch aber Multifunktionsdrucker sind die Hölle - HP Softwareentwicklung ist ein Alptraum.

Tintenstrahl, Canon, Epson (Wegen den Kosten empfehle ich nie Tintenstrahldrucker) Die Patronen sind teurer als der Drucker. Welche Branche kann ein solches “Kostenmodell” anbieten. Das ist reine Abzocke.

Multifunktionsdrucker Canon

HP Scannersoftware; Wer das irgendwo in Indien programmieren liess hat sicher NULL Ahnung von Scanner. Also lieber einen anstänigen Scanner nehmen - z.B Canon mit der Software.

Prinzipell gilt weniger ist mehr - also lieber nur Ethernet als drei mässig gute Schnittstellen. Der Papierdurchlauf muss so gerade wie möglich sein. Im Geschäft ist die Druckqualiät zu testen !!! vor allem im Farbbereich. Nicht zu vergessen eine Offert mit Drucker und einer vollständigen Füllung von Ersatzpatronen/Kartouchen zu verlangen. Diejenigen von HP kosten teilweise das doppelte von Xerox.

Profilfoto von flexo

flexo

Habe einen Samsung Farbdrucker mit Duplex und Ethernet. Alle können einfach drucken dank Netzwerk, Duplex spart Papier und möchte ich nicht mehr missen. Samsung stellt auf der Homepage Treiber für OS X zur Verfügung die keine Probleme machen. Kurzum, bin sehr zufrieden mit meinem Samsung.

PS: Vergleichtests z.B. auf chip.de anschauen. Wenn du einen guten Drucker gefunden hast etwas googeln ob jemand Probleme mit dem Drucker & OS X hat oder so.

PSPS: Netzwerk ist wiklich sehr praktisch wenn man auch Desktop & Laptop hat. Und man kann den Drucker irgendwo hinstellen (Toner, Gesundheit..)

(Bearbeitet am 06. September 2008 um 13:36 Uhr von flexo)

Profilfoto von magoo

magoo

Obwohl es paradoxal tönen mag, aber wenn Du wenig/selten drucken musst, dann nehme eher einen Laserdrucker, nicht Tintenstrahl. Wenn Du mit einem Tintenstrahler nicht mindestens alle 2-3 Tage etwas ausdruckst, dann trocknet die Tinte aus. Das Reinigen verbraucht wiederum jedes mal viel Tinte (mehr als diejenige die Du zum drucken verwendest).

Ich rate Dir folgendes: - Multifunktionsdrucker (Laser) von Brother. Sehr gute Mac Unterstützung (Treiber für Drucker und Scanner), Absolut Problemloser Betrieb. Günstiger Preis. Bei Multifunktionsgeräten empfehle ich solche mit einem schwarz/weiss Druckwerk (der Scanner ist jedoch immer Farbig). - Farbdrucker: einen Colorlaser von KonicaMinolta (z.B. Magicolor 2550): absolut Spitze in der Druckqualität (inkl. Foto) bei gleichzeitig niedrigen Kosten pro Seite (siehe: http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_farbe)

Weiter: - Geräte mit LAN Anschluss geben weniger Probleme bei der Installation und bei der Benützung von mehreren Computern aus (PC/Mac). Geräte mit nur einem USB Anschluss sind für einen einzelnen Arbeitsplatz gedacht. Die Installation der USB Treiber kann - speziell bei Windows - zum Albtraum werden, wenn die Anleitungen nicht exakt verfolgt werden. - immer zuerst abklären ob Treiber für Mac OS X verfügbar sind! (bei oben angegebenen Geräten ist dies der Fall) - eine optionale (automatische-) Duplexeinheit hilft Papier zu sparen und reduziert die Dicke deiner Ordner… - früher waren Drucker mit Postscript Druckersprache die bevorzugte Wahl für den Mac. Heute ist dies nicht mehr von Bedeutung.

Profilfoto von Fäbe

Fäbe

Besitze einen Brother schwarz/weiss-Laser. Bin sehr zufrieden mit der Integration, musste nichts installieren, nur dem iMac sagen welches Modell ich genau habe und fertig (nicht mal mitgelieferte CD einlegen, wenn ich mich noch richtig erinnere).

Als Einziges finde ich schade, dass der Druckertreiber auf Windows Broschürendruck unterstützt. Das habe ich nach dem Switch vermisst.

@magoo: Gedenke einen Farblaser anzuschaffen. Gibt es einen Grund, wieso du farbig einen Konica Minolta-Drucker angibst und nicht auch einen Brother (z.B. HL-4050CDN)?

Profilfoto von magoo

magoo

Von Fäbe • Samstag, 06. September 2008, 16:31 Uhr @magoo: Gedenke einen Farblaser anzuschaffen. Gibt es einen Grund, wieso du farbig einen Konica Minolta-Drucker angibst und nicht auch einen Brother (z.B. HL-4050CDN)?

Hallo Fäbe: zu deiner Frage bezüglich Farblaser: Als erstes dachte ich an einen OKI, da dieser Hersteller bekannterweise gute und kompakte Farblaser seit langem im Sortiment hat. Die Preise (Anschaffung und insbesondere Kosten pro Seite) sind aber schlechter als beim KonicaMinolta. Brother Farblaser habe ich nie getestet. Von der Software her kann ich mir vorstellen, dass er Problemlos mit Macs funktioniert.

Ausschlaggebend für meine Wahl war der Test auf http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_farbe . Schau dir mal die Tests mit Fotounterlagen an !! Weitere positive Merkmale: - ab Werk kommt der Drucker mit vollem Toner (für 4500 Seiten) in allen 4 Farben. Bei vielen anderen Marken ist ab Fabrik nur gerade eine “Not-Ration” dabei. Du kannst dir Umrechnen wieviel Geld Du hier sparst. - KonicaMinolta ist die Fortsetzung von qualitativ hochstehenden, professionellen Druckermarken wie QMS, Fiery. Es sind nicht newbies…

Um Thema zu wechseln, noch einige Bemerkungen zu Tintenstrahl Druckern (ich empfehle sie nicht, aber wenn schon … dann schon…): - ich empfehle solche mit separaten Tintenpatronen für die verschiedenen Farben. Wenn eine Farbe ausgeht muss man somit nicht gleich alle auswechseln - in eineigen Geräten ist der Druckkopf in der Tintenpatrone direkt eingebaut und wird bei jedem Patronenwechsel ersetzt. Das lässt die Preise der Ersatzpatronen steigen. Weiter findet man bei solchen Modellen kaum “Billigpatronen” von Drittanbietern, da der Druckkopf nicht leicht herzustellen ist. Das ist schade, denn solche “Billigpatronen” funktionieren in der Regel einwandfrei (ich habe solche wärend Jahren auf meinen Canon Inkjet eingesetzt) und kosten die hälfte oder noch weniger.

(Bearbeitet am 08. September 2008 um 10:27 Uhr von magoo)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.