Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

shoutcast aufzeichnen mit audio hijack

VonAntwort von banane

hallo, kann mir hier irgend wer erklären wie ich es fertig bringe mit audio hijack eine radio sendung auf shoutcast auf zunehmen? bringe dies nicht zu stande da ich mich mit solchen sachen und computern nicht so aus kenne, weil ich kein englich kann und weil ich vieleicht zu blöd dafür bin? oder wäre ein anderes programm eine bessere wahl? danke für eure mithilfe

Profilfoto von cHir0n

cHir0n

Hallo

Mit dem mplayer geht das noch recht gut. Ich weiss zwar nicht wie du dich mit der Shell auskennst aber ich poste dir troztdem mal wie ich das machen würde.

Den Stream als real audio rippen:

mplayer -dumpstream -playlist shoutcast-playlist.pls -dumpfile dumpfile.ra

Dann in .wav konvertieren:

mplayer -ao pcm:file=radio.wav dumpfile.ra

Optional, in .mp3 umwandeln:

lame -h -v -b 128 radio.wav radio.mp3

mplayer binaries für OS X: http://prdownloads.sourceforge.net/mplayerosx/ffmpegXbinaries20060307.zip lame: http://lame.sourceforge.net/download.php

(Bearbeitet am 04. August 2008 um 20:49 Uhr von cHir0n)

Profilfoto von manifesto

manifesto

Hi,

Also wenn du schon Audio Hijack bestitzt, ist es kein Problem.

1. Audio Hijack starten.
  2. iTunes starten.
  3. In Audio Hijack den Inspector starten - via Button oder Menü (Control - Show Inspector)
  4. Im Reiter “Recording” kannst du den Pfad angeben wohin deine Aufnahmen gesichert werden sollen.
  5. Im Hauptfenster von Hijack auf die Quelle klicken (in deinem Falle “iTunes Session”).
  6. In Safari die Shoutcast-Seite aufrufen und bei deinem Lieblingssender auf den Button “Tune in” klicken. Danach lädt der Link automatisch in iTunes und fängt zu spielen an.
  7. Nun kannst du im Hijack-Hauptfenster auf den “Hijack-Button” klicken. Du siehst die Level-Balken tanzen!
  8. Sobald du nun aufnehmen willst, kannst du auf den Button “Record” klicken. Danach wird der Radio-Stream bis zum Unterbruch (=erneut den gleichen Button drücken) aufgenommen und im Verzeichnis deiner Wahl gespeichert. Du kannst die Dateien natürlich nachträglich umbenennen.

Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert…

Ich finde Audio Hijack übrigens ein vorzügliches Programm, das ich jedem empfehlen kann. Leider wird Audio-Hijack nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt nur noch das teurere Audio Hijack Pro, dass ich in der Schweiz aber nirgends kaufen kann. Falls jemand einen Laden kennt der es anbietet- Bitte um Meldung an mich.

Das Audio Hijack, das ich besitze, war Teil der sogenannten Boom-Box (einer Sammlung Tools zu Musik und iPod).

(Bearbeitet am 05. August 2008 um 05:38 Uhr von manifesto)

banane

danke jetzt hab ich es wohl hinbekommen jedoch zeichnet er im aiff format auf mit ca.1000kbit/s. kann das irgend wie nicht endern. und nach ca 10 minunten legt er ein rauschen drauf da nicht registriert. zur registration brauche ich aber irgend wie einen code. hab nun mal die testversion der pro geladen. damit scheint es zu funktionieren.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.