Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Hörbücher

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

Guten Tag zusammen

Ich habe wiedermal eine Frage zu den Hörbüchern, ich bin jetzt fleissig dran, alle meine Hörbücher (erstmals die von CDs, nachher die von Höhrkassetten) ins iTunes zu importieren. Jetzt meine Frage, gestern habe ich ein Hörbuch von 6 CDs in mein iTunes importiert, habe es dann auch mit dem Script in m4b umgewandelt (danke schön curious_84). Jetzt gehts noch um eine Optische anpassung, da ich gerne über mein iPhone oder den Nano (welcher mittlerweilen nur noch Höhrbücher beinhaltet) zu navigieren und da siehts nicht ganz so schön aus, wenn ich für alle gekauften Hörbücher (iTS etc.) immer ein File habe und dann kommt das selbst importierte mit 31 einzelnen Kapiteln, gibt es eine Möglichkeit, diese Files auf einfache und schnelle art und weise in ein Stück zusammenzufassen, trotzdem aber die Kapitel markierungen nicht zu verlieren? (damit ich auch weiterhin in der ganzen datei von Kapitel zu Kapitel hüpfen kann?)

Ich hoff ihr versteht, was ich genau meine und dass mir jemand helfen kann.

besten dank und gruss martin

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

habe eine möglichkeit gefunden:hast du das Hörbuch von eine CD eingerippt, in itunes?

wenn ja, dann lösch das Hörbuch und rippe es folgendermassen:

1. die CD einlegen alle tittel auswählen, im menue erweitert “CD tittel gruppieren” auswäheln. (damit gewährleistest du dass du nur einen Titel als hörbuch hast und nicht jedes kapitel einzeln als hörbuch abgelegt ist - ist auch sehr gut für die navigation im menuepunkt hörbücher)

2. dann die mir einem rechtsklick den menuepunkt “information” aufrufen, dort “position merken” und “bei zufälliger wiedergabe überspringen” auswählen. (somit merkt sich der iPod/iphone/itunes bis wo du gehört hast und beim nächsten abspielen bist du wieder am gleichen ort. - gleichzeitig wird das hörbuch bei zufälliger wiedergabe der libary nicht angespielt.)

3. dann im meune itunes - “einsgellungen” im reiter erweitert den AAC-Codierer auswählen, und die qualität wählen, wenn du es optimieren willst auf “gesprochener podcast, für das geschulte ohr aber schon ein bisschen höher wählen - speicher gibts ja genugg

4. dann das hörbuch importieren.

5. das hörbuch in deiner libary suchen, da es noch nicht im bereich höhrbuch angezeigt wird, musst du wieder über den rechten mausklick, “im Finder anzeigen” .

6. im itunes die Hörbuchdatei löschen (aber nur löschen, nicht ganz in den papierkorb verschieben).

7. die datei im finder editieren und zwar die datei von *.m4a in *.m4b umwandeln (dies ist das format für audible und das wird als hörbuch erkannt)

8. dann wieder die datei in itunes importieren und schon hast du es unter hörbuch.

Viel spass und bei fragen oder unklarheiten bitte melden.

gruss martin

Playa

Da ihr euch hier so fantastisch weiterhelft, hab auch ich eine Frage an Euch. Und zwar, wenn ich Hörspiele auf meinen Ipod lade, sie mir anhöre, aber zwischendurch etwas anderes hören will, muss ich danach die Hörspiele immer wieder von vorne hören, gibt es nicht eine option, wo sich der Player einfach merkt, wo man stehengeblieben ist, auch wenn man zwischendurch andere Sachen hört? Bitte helft mir, weil so macht es irgendwie keinen Spass :)

Liebe Grüße Playa

sierra2

Von Playa • Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:44 UhrDa ihr euch hier so fantastisch weiterhelft, hab auch ich eine Frage an Euch. Und zwar, wenn ich Hörspiele auf meinen Ipod lade, sie mir anhöre, aber zwischendurch etwas anderes hören will, muss ich danach die Hörspiele immer wieder von vorne hören, gibt es nicht eine option, wo sich der Player einfach merkt, wo man stehengeblieben ist, auch wenn man zwischendurch andere Sachen hört? Bitte helft mir, weil so macht es irgendwie keinen Spass :) Liebe Grüße Playa

Achtung hast Du in den ipod settings Audiobook angeklickt ? Beim Hören von Audiobooks merkt sich der ipod beim Wechsel zu Musik die letzte Stelle. Ansonsten geht es mit der Vorwärts und Rückwärts Taste zum nächsten Kapitel.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.