Darüber habe ich mich auch immer genervt… nun habe ich mal gegoogelt und bin auf http://www.project24.info/ gestossen. Hier kannst du einen iCal-Kalender abonnieren, der die Wochen schön durchnummeriert. Gleichzeitig kann man auch die Feiertage ganz individuell mitabonnieren. Schöner wäre natürlich schon, Apple würde es endlich schaffen, die Kalenderwochen direkt in iCal zu integrieren!
Die Kalenderwochen können in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen Sprache & Text, im Reiter Formate, dort im Abschnitt Datum, mittels dem “Bearbeiten…” “Anpassen”-Knopf eingefügt werden. Die Kalenderwochen werden dann systemweit angezeigt, u.a. auch in iCal, aber auch z.B. Mail oder wenn man auf die Uhr in der Menüleiste klickt. Ob dann ein Neustart von iCal, ein Aus- und Einloggen des Benutzers oder gar ein Neustart des Computers nötig ist, weiss ich nicht mehr.
Die Lösung trifft sicher auf SnowLeopard (10.6) zu.
Edit: Korrektur der richtigen Bezeichnungen. Ich war beim Verfassen des Beitrags an einer Windows-Maschine und konnte erst jetzt an einen Mac, um zu schauen, wie es richtig heisst.
(Bearbeitet am 25. Januar 2011 um 21:13 Uhr von globi)
Von globi • Dienstag, 25. Januar 2011, 15:25 UhrDie Wochennummern können in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen, im Reiter Formate, dort im Abschnitt Datum, mittels dem “Bearbeiten…”-Knopf eingefügt werden. Die Wochennummern werden dann systemweit angezeigt, u.a. auch in iCal, aber auch z.B. Mail oder wenn man auf die Uhr in der Menüleiste klickt. Ob dann ein Neustart von iCal, ein Aus- und Einloggen des Benutzers oder gar ein Neustart des Computers nötig ist, weiss ich nicht mehr.
Die Lösung trifft sicher auf SnowLeopard (10.6) zu.
Funktioniert bei mir hervorragend! (Mac OS X 10.6.6) Ich wusste gar nicht, dass diese Option möglich ist, ein Datum so individuell zu bearbeiten wie es Apple hier offeriert. Bei mir reichte ein Neustart von iCal für die Anzeige der Kalenderwochen, in der Menüleiste wurde die Anzeige sogar automatisch ohne Abmeldung oder Neustart des Computers übernommen.
Von Vini • Dienstag, 25. Januar 2011, 15:34 Uhr
Ich wusste gar nicht, dass diese Option möglich ist, ein Datum so individuell zu bearbeiten wie es Apple hier offeriert.
Ich füge der Vollständigkeit halber noch hinzu, dass man nicht nur die automatischen Zahlenblöcke einfügen kann, sondern auch in die Zeile direkt einen fixen Text schreiben kann. Möchte man z.B. das Format ergänzen mit “(KW xx)”, wobei KW für Kalenderwoche steht, setzt man vor den Nummernblock “(KW)” - ohne Anführungs- und Schlusszeichen natürlich.
In SnowLeopard gibt es die Einstellung sogar direkt im Kalender > Einstellungen > Erweitert [ ] Wochenzahlen einblenden.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWochennummer in iCal
VonAntwort von chlapf
(Bearbeitet am 05. Juni 2008 um 16:06 Uhr von chlapf)
Ladina
sash
chlapf
globi
(Bearbeitet am 25. Januar 2011 um 21:13 Uhr von globi)
Vini
globi
JronMasteR
rSenn
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.