ich habe eine Frage, für Schallplatten und für VHS habe ich die Lösung gefunden
um sie auf AAC dateien umzuwandeln, jetzt meine Frage, wie kann ich am besten
und einfachsten (doch aber in guter Qualität) ins iTunes importieren???
Ich habe eine Grössere Anzahl Kassetten erhalten, von Hörbüchern, die ich gerne
auf dem iPhone / iPod hätte…
kann ich es einfach über den Kasseten-Spieler (Kopfhörerausgang)
und bei meinem iMac dem Mikrofon also Line-in eingang anhängen
und dann mit einer Entsprechenden Software (evtl. QuickTime) die
Hörbücher abspielen und somit gleich auch aufnehmen?
(oder ist das ganze nicht so einfach wie ich mir es vorstelle?)
Ja, es ist wirklich so einfach. Ich nehme zum Aufnehmen am liebsten CD Spin Doctor (ein Bestandteil von Toast). Es geht auch mit Audacity oder mit anderen Tools.
Es gibt noch Geräte mit USB-Anschluss wie: http://www.ion-audio.de/produkte/tape2pc.html, wenn du viel überspielen willst!
Viel Erfolg!
ich danke dir für den link, habe es gestern bei meinen nachforschungen auch
gefunden, aber soviele habe ich nun auch wieder nicht, sind etwas um die 40
hörbücher und da rentiert es nicht wirklich extra ein solches gerät anzuschaffen…
ich habe mir gestern noch Audacity runtergeladen und jetzt versuche ich es dann
mit dem, werde meinen erfolg posten.
Also ich persönlich bevorzuge ja GarageBand, da es meiner Meinung nach die beste Qualität bietet (inklusive Rauschunterdrückung und anderen Filtern). Du musst einfach zuerst in den Einstellungen den richtigen Treiber auswählen für das Mic-In.
Ich starte einfach mit einer neuen Podcast-Episode und lösche mal alle unnötigen Spuren bis auf die Male oder Female Voice-Spur. Diese haben in den Voreinstellungen schon gewisse Filter aktiviert, was hilft Knack- und andere störenden Geräusche zu unterdrücken.
Dann mache ich die Aufnahme. Nachher markiere ich Kapitelstellen und exportiere alles nach iTunes. Dort benutze ich das “Make Bookmarkable” Tool (hier: http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=makebookmarkable), um aus der m4a-Datei eine m4b-Datei, also ein Hörbuch zu machen. Das wird dann automatisch in die Hörbücher-Abteilung deiner Mediathek verschoben.
Auf diese Weise habe ich schon etliche ältere Drei ???-Folgen auf Kassette oder alte Schallplatten digitalisiert.
So, jetzt hoffe ich, dass die Tipps geholfen haben. Für mich war es auf jeden Fall die beste Lösung, denn ich habe zwischendurch auch mal Audacity benutzt, das hat mir aber nie richtig zugesagt wegen der Qualitätsmängel bei der Aufnahme.
Meine Empfehlung: Audacity nur für Feinbearbeitungen oder wegen zusätzlicher Filter benützen, dann musst du aber immer wieder enkodieren (für Hörbuch), was wiederum der Qualität schadet.
ich danke dir vielmals für deinen Tipp, mit Garageband, ich werde in den nächsten 2 Wochen endlich post erhalten mit meinen supper hörbüchern, und indemfal werde ich sie nach deinem Tipp umwandeln, tönt wirklich einfach…
Freue mich schon diese auf meinem iPhone/iPod zu hören
besten dank und gruss martin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumKasetten auf Digital
VonAntwort von Martin Rechsteiner
Martin Rechsteiner
chlapf
Martin Rechsteiner
Martin Rechsteiner
curious_84
Martin Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.