Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

HD Suisse

Profilfoto von grebe

VonAntwort von grebe

Hallo Leute,

kann ich HD Suisse wirklich nur über Satelit oder die spezielle Set-Top-Box des jeweiligen Betreibers empfangen? Finde es ziemlich uncool, dass HD Suisse nicht über DVB-T zu haben ist. Wird die Geschichte nicht von den öffentlich-rechtlichen Anstalten produziert? Warum muss denn mein Fernsehsignallieferant (ist Quickline) dafür noch Geld sehen? Ist das Signal dermassen schlecht, dass er damit noch Arbeit hat? Oder wird hier für eine Dienstleistung kassiert, die gar keine Arbeit macht? Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr HD Suisse gratis empfangen? Wenn ja durch wen?

Gruss, grebe

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Wofür die Provider so alles Geld einsacken, weiss ich nicht, da ich mich in letzter Zeit nicht so mit Digitalfernsehen beschäftigt habe…

Ein nicht ganz schlechtes Argument ihrerseits ist halt: HD = Mehr Daten = Dickere Kabel = Investition. Und Dafür bezahlen die Endkunden halt. Sie erhalten ja in dem Sinn auch einen Mehrwert. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich das gut finde!

Über DVB-T wirst du aber nie HDTV erhalten, soweit ich weiss. Ich glaube, das liegt an der Kapazität oder an der Wellenlänge oder sowas. Jedenfalls ist es technisch nicht möglich, genug Daten mit diesem Verfahren zu übermitteln.

Aus wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T), unter 5.2 Bildqualität: Der DVB-T2-Standard, bei dem analog zu DVB-S2 die Datenrate durch effizientere Modulations- und Fehlerkorrekturtechniken gesteigert werden könnte, soll im Sommer 2008 verabschiedet werden. Eine Einführung dieses – wesentlich verbesserten sowie HDTV-fähigen – Nachfolgestandards ist für Deutschland jedoch nicht geplant.

Profilfoto von manifesto

manifesto

Hi,

HD über DVB-T wird es in der Schweiz aus technischen Gründen wohl nicht so schnell geben. Es soll aber ein neuer Standard folgen, der die Sache dann realisierbarer macht: DVB-T2. Das kann aber noch 3-4 Jahre dauern.

Es spielt eigentlich gar keine Rolle. Sobald die Sender digital ankommen brauchst du einen zusätzlichen Tuner oder eben eine Settopbox. Ältere TV’s können nur so digitale Programme empfangen. Wenn du dann noch HD-Suisse gucken willst, muss der Tuner (oder die Box) auch noch HD fähig sein und der TV ausserdem HD-Ready.

Ich persönlich rate Dir zu DVB-C. Die Qualität ist excellent. Es gibt mittlerweile LCD-Fernseher, die HD-fähige DVB-C Tuner integriert haben. So zum Beispiel die meisten neueren Modelle von Sony.

Bei mir ist Quickline auch verfügbar, ausser dem TV-Dienst. Dieser wird bei uns vom Regionalen Kabelnetzbetreiber angeboten. Deshalb kann ich natürlich auch HD-Suisse gratis empfangen. Naja nicht ganz gratis. Man bezahlt ja auch Gebühren ;-)

Allerdings bezahl ich keinen Aufpreis für HD. Sehe aber gerade auf der Quickline Homepage, dass das Angebot an Sendern doch um einiges grösser ist als bei meinem Kabelnetzbetreiber.

Quickline TV: über 200 TV- und Radiokanäle inkl. 3 HD Kanälen.

GGSnet: ca. 130 TV- bzw. Radiokanäle inkl. 2 HD Kanälen.

Profilfoto von grebe

grebe

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Feedbacks :-) @agent uu3: die Geschichte mit den anderen Kabeln kann ich nicht so recht glauben. Würde ich hier eine Set-Top-Box installieren, könnte ich wohl auch HD Suisse empfangen. Nichts also von dickeren Kabeln und so! Oder denkst du, dass die Typen bei sich umrüsten mussten? Das weiss ich natürlich nicht. Seltsam finde ich auch, dass z.B. die Cablecom Kunden für HD Suisse nichts bezahlen und ich bei den Pappnasen von Quickline bezahlen soll. Dank den tollen Lösungen die wir hier haben, kann ich ja nicht sagen, dass mir die Leistung von Cablecom besser gefällt und mich dort anmelden. Cu grebe

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.