Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

AV-Lösung für Musik

VonAntwort von liechti

Was ist die geschmeidigste und preisgünstigste Lösung, Musik von verschiedenen MacBooks und diversen iPods und einem iPhone in der Ferienwohnung über das HiFi-System auszugeben?

Dazu muss ich wohl ein wenig ins Detail gehen: In unserer Ferienwohnung sind momentan ein Cablecom HD receiver mit einem Panasonic-Verstärker, einem Panasonic DVD-Player und einem Panasonic TV verbunden. Die Musik wird über zwei Canton-Lautsprecher ausgegeben.

Nun kommt es vor, dass die diversesten Leute mit MacBooks (Pro) und mit ihren iPods (ich auch mit dem iPhone) in der Wohnung ein- und ausgehen und ich eine möglichst schöne Lösung für die Ausgabe der Musik (und wenn möglich auch der Vids) suche. Vorhanden ist ebenfalls ein WLAN-Netzwerk (Airport Extreme).

Was sind die Möglichkeiten? Mein Wunschtraum wäre es, die Bedienung über den TV-Bildschirm zu handhaben. Ich habe mich ein bisschen umgeguckt. Hat jemand Erfahrungen mit folgender Kombo: - Apple Universal Dock -Apple AV-Kabel Kann man das iPod-Menü so über den TV ausgeben? Falls nicht, tendiere ich dann doch eher zu einem stinknormalen 3,5mm Cinch-Cinch Kabel, dann kann man alle möglichen Quellen anschliessen…

Oder muss man direkt auf Apple TV umsteigen und jeweils die verschiedenen Musikbibliotheken rüberladen bzw. damit connecten / synchronisieren?

Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Schönes Weekend, allerseits, gruss liechti

Profilfoto von pse

pse

Das Cinch-Kabel ist wohl die günstigste und auch sorgenfreiste Lösung, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Sie passt sowohl zu iPod/iPhone wie auch zu Laptops und bringt höchstens den kleinen Nachteil mit sich, dass man physisch das jeweilige Gerät in Griffweite haben muss. Wobei das bei den MacBooks etc. nicht unbedingt stimmt, da könnte man dann auch FrontRow und die Fernsteuerung verwenden.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.