Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Designen und Layouten am Mac. Mit welchem Programm?

Profilfoto von agent uu3

VonAntwort von agent uu3

Ein bekannter ist drauf und dran auf den Mac zu Switchen. Er beschäftigt sich, hobbymässig, aber nicht ohne Leidenschaft, mit Grafik und Design. Es geht nicht unbedingt um Bildbearbeitung, sondern mehr um das Erstellen von Flyern oder Prospekten und ähnliches.

Der Mac ist ja als Designer-Computer bekannt, meinte er, und fragte mich, was für Programme er dann nutzen soll, wen der iMac dann auf seinem Pult steht. Da ich zwar einen Mac habe, aber nichts mit Layouten zu tun haben will, konnte ich ihm dann doch nicht weiter helfen. Aber ihr vielleicht?

urbanuser

da kann ich dimi nur recht geben. schau mal auf der adobe homepage, die haben diese tollen komplett-pakete, die das herz eines grafikers höher schnellen lassen -auch das meine. ich verwende das adobe design premium cs 3 und möchte nicht mehr darauf verzichten. das paket beinhaltet: photoshop, indesign, illustator und und und…

zum layouten kann ich wie dimi das indesign vorschlagen, ebenfalls den illustator. mit dem illustrator kannst du auch layouten, ist aber in erster linie ein zeichenprogramm, mit dem du u.a. logos gestalten kannst -optimal für flyers. das indesign ist ein wirkliches layoutprogramm, mit dem du dann den fyler zusammenstellen könntest.

diese programme kann ich dir bestens empfehlen, sind aber nicht billig. tipp: schau dich etwas bei studenten um, die haben meistens solche komplettprogramme gecrackt :-)

viel spass! greets

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Danke für eure Hinweise. Aber die Adobe-Programme sind preislich und auch was den Umfang betrifft, vielleicht aus einer zu hohen Liga…

Es gäbe ja noch GIMP oder gimp oder Gimp oder wie man den schreibt… Ist da die Mac-Version brauchbar?

Hinweise auf Programme wie Pixelmator und GraphicConverter sind aber das eigentlich gesuchte. Falls jemand einen weiteren Tipp in diese Richtung hätte. :-)

Danke aber für eure Einschätzungen!

Martin Schilliger

Von agent uu3 • Samstag, 17. Mai 2008, 21:32 UhrEs gäbe ja noch GIMP oder gimp oder Gimp oder wie man den schreibt… Ist da die Mac-Version brauchbar? Hinweise auf Programme wie Pixelmator und GraphicConverter sind aber das eigentlich gesuchte. Falls jemand einen weiteren Tipp in diese Richtung hätte. :-) Danke aber für eure Einschätzungen!

Ich gebe zu, es ist schon eine Weile her, seit ich GIMP gebraucht habe. Aber meiner Meinung nach war damals weder die Linux noch die Mac-Version für einen normalen Menschen wirklich brauchbar. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel.

Wie bereits erwähnt empfinde ich Pages als ganz geniales Layoutprogramm, so für kleinere Anwendungen. Intuitiv und einfach zu bedienen… :-)

Gruäss, Martin

Profilfoto von dae

dae

Gimp läuft unter OS X nur in der X11-Umgebung, eine native Version lässt sich allerdings bereits als Beta verwenden. Ich hatte Gimp vor einigen Jahren mal installiert und es lief auch problemlos, doch das Programm hat mich nicht überzeugt und konnte sich bisher auch weder auf dem Mac noch auf Windows durchsetzen.

Ich würde für Bildbearbeitung Photoshop Elements empfehlen, das sollte für Hobbyanwender erschwinglich sein und bietet wirklich einen guten Funktionsumfang.

Gruess, Daniel

sierra2

Von agent uu3 • Samstag, 17. Mai 2008, 16:43 UhrEin bekannter ist drauf und dran auf den Mac zu Switchen. Er beschäftigt sich, hobbymässig, aber nicht ohne Leidenschaft, mit Grafik und Design. Es geht nicht unbedingt um Bildbearbeitung, sondern mehr um das Erstellen von Flyern oder Prospekten und ähnliches. Der Mac ist ja als Designer-Computer bekannt, meinte er, und fragte mich, was für Programme er dann nutzen soll, wen der iMac dann auf seinem Pult steht. Da ich zwar einen Mac habe, aber nichts mit Layouten zu tun haben will, konnte ich ihm dann doch nicht weiter helfen. Aber ihr vielleicht?

Tipp: Workswell www.drawwell.com Das Teil gibt es seit über 10 Jahren also schon unter NeXT.

Wo immer etwas zu layouten ist etwas einfachers als Zeitung oder Zeitschriften.

Mailings, Flyers, Geschäftsberichte, Beporting, personalisierte VIP Tickets oder auch profanes wie itunes Listen.

Da ist Workswell für 99 USD im Element. Zugegeben nur in englischer Sprache - aber es ist kein allzu grosses Problem. Das Konzept ist voll rahmenorientiert - wer da mal die Seite 12 nach Seite 6 verschoben hat ohne, dass sonst irgendwas umformatiert werden muss wie in Word oder iworks der weiss wieviel Zeit sich damit sparen lässt.

Mit .pdf kommt es extrem gut klar. Es hat Layers - einfachere Grafik und mit Drag und Drop übernimmt es auch komplexeste Daten aus SPSS oder Aabel und anderen Statistik oder Buchhaltungsprogrammmen.

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Oh, da hat sich ja einiges getan! Habe eine Weile nicht vorbei geschaut, weil ich nicht checkte, dass es nur für den ersten neuen Post seit dem letzten Besuch eine E-Mail-Benachrichtigung gibt. Das spricht für die Forumsoftware…

@darnold/dani: Danke für das Angebot. Aber da ich es nicht selber brauche, kann ich über sowas nicht entscheiden. Aber ich werde das Angebot sicher “weiterleiten”. Ebenso natürlich die anderen Tipps.

Pages habe ich selbst. Das werde ich etwas genauer unter die Lupe nehmen. Auch Drawwell tönt interessant! Dass Gimp auf dem Mac nicht (brauchbar) läuft, ist dafür eher eine Enttäuschung.

Danke, für die vielen guten Tipps!

Martin Schilliger

Ich würde nicht behaupten, dass GIMP nicht brauchbar läuft. Vielmehr finde ich persönlich, und das ist halt meine subjektive Meinung, dass das Programm GIMP nicht brauchbar ist. Aber versuche es doch einfach einmal, ich bin in dieser Beziehung immer etwas komisch. Halte zum Beispiel auch vom Grafic Konverter nicht wirklich viel… ;-)

Gruäss, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.