Ich habe einen G5 unterm Tisch und meine Frau einen MacBook (PC-Switcherin…:-)
Wir beide halten getrennt jeweils mit iPhoto unsere Fotobibliotheken. Eigentlich wollen wir unsere Fotos gemeinsam Verwalten und Pflegen können, und das am besten mit nur einer Bibliothek. Nun frage ich mich, ob dies überhaupt geht, wenn ich mir ein Netzwerklaufwerk wie z.B Timecapsule besorge, alle Fotos beider Macs dort abspeichere, und dann für beide Macs verfügbar mache?
So kann jeder weiter an seinem Rechner weiterarbeiten, haben dann aber nur noch eine einzige, gemeinsame Fotodatenbank.
geht das überhaupt mit iPhoto?
Geh ich gedanklich ev. auch einen flaschen Weg? Gibts da andere, einfachere Lösungen?
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber das sollte theoretisch gehen. Einfach beim Zusammenführen der beiden Bibliotheken musst du aufpassen. Am Besten behaltest du die grössere und kopierst von der kleineren Album um Album manuel hinein. Wenn das getan ist, schliesst du iPhoto, kopierst das gesamte iPhoto Library Paket auf deine Capsule. Wenn das getan ist, doppelklickst du auf das Paket auf der Time Capsule. iPhoto sollte sich öffnen und die Arbeit wäre getan. Auf dem 2. Compi auch doppelklick drauf.
Aber Achtung: Erstens denke ich nicht, dass das über AirPort besonders schnell sein wird und zweitens solltet ihr das gleichzeitige Nutzen von iPhoto vermeiden. Also nicht beide aufs mal z.B. Fotos importieren oder so.
ich weiss nicht mehr wo aber das thema hatte ich auch schon einmal aufgeworfen, da ich
das gleiche machen wollte mit meinem iMac und dem MacBook meiner Frau (auch eine Switchering)
die geschwindigkeit ist nicht das problem, das problem ist das iPhoto motzt wenn es von 2 compis direkt
angesteuert wird, hatte bei mir nicht ganz so gefunzt, ich habe jetzt einfacht bei ihr in ihrem Homeverzeichniss
im ordner Fotos, eine alias meines Ordners gemacht, aber auch dabei kommt es zu fehlern, deshalb haben wir
einfach alle Bilder auf meinem iMac und die die sie auch gerne hat, habe ich ihr über dot mac zu verfügung gestellt
und somit bekommt sie auch immer die neusten Updates…
(bin mir jetzt am überlegen die Mas OS X Server edition zu kaufen und das ganze dann wirklich zentral abzulegen…
wobei ich aber auch noch am herausfinden bin ob es mit dieser version klappen könnte..Die Server edition ist ja in den
USA Spottbillig, wir zahlen was über CHF 600 und dort bekommt man es für CHF 499 oder so…)
Ja, ich dachte mir, dass es wohl nicht so einfach ist…
Werde mich mal weiter umsehen. Auf jeden Fall Danke für Eure Feedbacks!
@pkipsie
ich weiss jetzt nicht, ob Dir das was nutzt, aber ich bin REIN ZUFAELLIG die nächsten 2 Wochen in den USA / Kalifornien… (hint) ;-)
Sag Bescheid ob ich mich mal wegen dem Server OS umsehen soll ;-)
Von jet • Samstag, 17. Mai 2008, 16:57 Uhrhoizäma
Ja, ich dachte mir, dass es wohl nicht so einfach ist…
Werde mich mal weiter umsehen. Auf jeden Fall Danke für Eure Feedbacks!
@pkipsie
ich weiss jetzt nicht, ob Dir das was nutzt, aber ich bin REIN ZUFAELLIG die nächsten 2 Wochen in den USA / Kalifornien… (hint) ;-)
Sag Bescheid ob ich mich mal wegen dem Server OS umsehen soll ;-)
GRUASS
Jet
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhoto, Netzwerk und 2 Macs
VonAntwort von jet
dimi
Martin Rechsteiner
dimi
jet
(Bearbeitet am 17. Mai 2008 um 19:01 Uhr von jet)
dimi
jet
dimi
Tino Scherer
jet
Tino Scherer
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.