Jeder benutzt diese Suchmaschine und vielleicht auch deren anderen Features.. aber wissen die Menschen auch, dass Google die größte Datanansammlung weiltweit besitzt?
hmmm, im internet wird ja eh alles gespeichert für die Ewigkeit, von dem her
finde ich es sicherlich ein bisschenbedenklich, aber es ist ja wie überall der Mensch
ist generell Bequem und möchte (wie beim einkaufen) alles zentral und von einem
Ort haben…
Schliesslich bin ich auch immer wieder froh, wenn ich in meiner eigenen Such-History
nachsuchen kann wenn ich etwas wieder suche…
sehr Interessante Sache die du da mit bringst. Aber erst einmal welcome hier im Forum.
Ehrlich gesagt ist die Situation, für mich persönlich auf jeden fall, schon ziemlich beängstigend, soweit habe ich eigentlich noch gar nie gedacht wen ich etwas mit dieser Suchmaschine gesucht hatte.
Also auf zum Selbstversuch und siehe da, unter meinem kompletten Namen, finde ich einen Eintrag auf Macprime an erster Stelle auf der Liste, allerdings scheint jemand im Forum gleich wie ich zu heissen, denn den Post den ich da sah war definitiv nicht von mir. Also noch einmal Glück gehabt :o)
Aber als jetzt werde ich mir 2 - Mal überlegen was ich preisgebe.
Als ob die Daten nur bei Google hängen blieben. Da wäre ja noch der liebe Provider, tausende von Routern und anderen Geräten, worüber der Datenverkehr geleitet wird. Ganz zu schweigen von den Übertragungsmedien selbst, welche allesamt (auch Glasfaser) abgehört werden können, sogar Luft wird zur Gefahr (Dramatisierung)!
Durch Cumulus und Coop Superpointwasauchimmer, wissen die da oben (wo auch immer, wer auch immer) ja auch schon genau, was diejenigen Leute, welche im Besitz einer solchen Karte sind, konsumieren.
Google Earth ist zwar noch nicht voll ausgebaut, aber in Bälde werden Live Streams in und aus jedem Wohnzimmer möglich (immer noch Dramatisierung). In Österreich beispielsweise gibt es bereits ein Angebot einer Firma, welche mit Drohnen (!!!) jeden beliebigen Punkt anfliegt um schöne, hochauflösende Fotos davon zu schiessen, also droht auch von diesem “Oben” gefahr.
Die Überlegung, was denn überhaupt negativ daran ist, wenn andere über einen selbst bescheid wissen müsste man noch machen. Das Sammeln der Daten wiederum hat hat meist wirtschaftliche Hintergründe (wenn nicht der Staat daran beteiligt ist), sprich, zielgerichtete Angebote, keine unerwünschte Werbung mehr und so weiter. Die Überlegung, wer die ganzen gesammelten Daten auswerten soll (wieviele Gigabyte Daten produziert so ein Internetbenutzer wohl pro Jahr?!) müsste man sich auch noch machen. Einzige möglichkeit die Datenmenge zu analysieren ist nach illegalem zu suchen, oder kurz gesagt, niemand, der sich im legalen Rahmen bewegt, hat auch nur das geringste zu befürchten.
vielleicht hier noch einen interessanten film darüber:
http://masterplanthemovie.com/
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumG{ø}[0]gle is watching you! ? eure Meinung?
VonAntwort von Frederic
Martin Rechsteiner
Gionzilla
hirnstroem
gastonlagaffe
Martin Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.