Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Freigabe der iTunes Mediathek für andere Benutzer

VonAntwort von andreasj

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meine iTunes Mediathek (oder Wiedergabelisten davon) für meine Kids (mit eigenen Benutzeraccounts) freigeben. Wie geht das? Die in iTunes einstellbare Freigabe scheint nur für andere Computer in einem Netzwerk vorgesehen zu sein. Oder etwa nicht?

Grüsse

Andreas

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Also, es funktioniert, soweit ich weiss so, dass iTunes mit anderen iTunes im selben Netzwerk kommuniziert. Wenn dein Computer oder schon nur dein iTunes ausgeschaltet ist, kann niemand auf deine iTunes Mediathek zugreifen.

Wenn ich das richtig aus deinem Post lese, geht es in deinem Fall darum, dass du mehrere Benutzer auf dem selben Computer hast. Da gibt es verschiedene Varianten: a) Du loggst dich ein, startest iTunes und lässt erst danach über “Schnelle Benutzerwechsel” die Kids an den Compi. Du bleibst dabei angemeldet. Dann können sie (die anderen Benutzer), glaube ich, auf deine iTunes Mediathek zugreifen (gemäss deinen Einstellungen). b) Du speicherst die Dateien, die für alle zugänglich sein sollen, nicht in deinem “Home Verzeichnis” sondern zB auf der Festplatte oder im “Öffentlich” Ordner. Dann können andere Benutzer des Computers ebenfalls darauf zugreifen, müssen aber die Dateien in ihr iTunes importieren. Immerhin liegen dieselben Dateien dann nicht mehrfach auf der selben Festplatte…

Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht. Aber die Variante b) funktionierte (zumindest früher), da bin ich mir sicher! Hab ich schon (mit iPhoto) so gemacht.

gerry

Von andreasj • Freitag, 21. März 2008, 14:06 UhrHallo Zusammen Ich möchte gerne meine iTunes Mediathek (oder Wiedergabelisten davon) für meine Kids (mit eigenen Benutzeraccounts) freigeben. Wie geht das? Die in iTunes einstellbare Freigabe scheint nur für andere Computer in einem Netzwerk vorgesehen zu sein. Oder etwa nicht? Grüsse Andreas

Vergleiche doch mal die Diskussion, wo ich die selbe Frage in Bezug auf iPhoto gestellt hatte: http://www.macprime.ch/forum/viewthread/4828/ Man kann es ganz passabel einrichten. Der Unterschied zwischen iTunes und iPhoto-Freigabe ist, dass andere Benutzer, wenn sie Zugriff haben, die Fotos auch auf den anderen Account kopieren können, bei iTunes-Songs geht das - wie ich feststellen musste - nicht (ist wohl eine Frage der Lizenz von wegen Verkauf/Raubkopie etc.). Aber der Zugriff funktioniert - wie beschrieben, wenn der Hauptaccount und dort das Programm iTunes aktiviert sind.

Frohe Ostern, Gerry

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.