Hab ich auch gemacht. Sie sind an einer Infrastruktur für PDA‘s, die eine sichere Verbindung zur Uni ermöglichen kann, am aufbauen. Leider funktioniert die von ihnen angegebene Seite (noch) nicht. Ob das mal was werden wird? Ich hoffs schwer. An der ETH sind sie wohl schon soweit…
Musste mich beim webvpn einloggen, auf ne PDA mobile Seite der Uni Bern gehen, von dort Serveradresse holen, usw. Ist speziell für mobile User die Hostadresse, Shared Secret und co. Das wars auch schon. Leider ging die PDA mobile Seite vorerst nicht, leitete immer an die Mac und PC VPN Einstellungen weiter… Weiss ich warum. Riesen Theater nur darum.
Bin ebenfalls Student, allerdings an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) in Winterthur. Hab mein iPhone diese Woche bekommen und möchte natürlich sofern dies funktionieren sollte damit auf das WLAN an der Uni zugreifen können.
Muss das allerdings ebenfalls über VPN + Token machen.
Kann mir da einer evt. die Einstellungen nennen welche ich vornehmen muss?! Hab leider nichts entsprechendes gefunden… :(
Hier der Link:
https://its.zhwin.ch/anleitung/c7.php
Wäre euch sehr dankbar!
Freundliche Grüsse
Claudio
Von spoon • Mittwoch, 12. März 2008, 21:41 UhrHey
Geht vpn.zhaw.ch und proxy.zhaw.ch mit port 8080 nicht?
Hab jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
L2TP PPTP
Server vpn.zhaw.ch
Account UserID
RSA-SecurID Off
Kennwort Passwort
Verschlüsselungsgrad Keine
Datenverkehr On
Proxy
Aus Manuell Auto
An und für sich müsste ich mich mit dem Laptop noch zusätzlich mit einem Token anmelden?! Kann man das beim iPhone vernachlässigen?! (Also mittels RSA-SecurID; wird fortlaufend eine Nummer generiert welche eingegeben werden muss…)
Wenns nicht hilft, kontaktier den Support. Bei der Uni Bern sind die VPN Servereinstellungen für iPod und co. komplett anders als beim PC-VPN. Und sie laufen über L2TP mit Shared Secret.
Von spoon • Donnerstag, 13. März 2008, 20:56 UhrStell mal den Proxy-Server ein:
proxy.zhaw.ch mit port 8080