Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Problem mit iDVD ‘08

VonAntwort von rio

Seit ich mit Leopard (aktuell Version 10.5.3) und iLife ‘08 arbeite, habe ich Probleme mit iDVD ‘08 (aktuelle Version 7.0.1). Das iDVD-Projekt kann ich zwar erstellen, die integrierten Videos (iMovie HD 6.04-Projekte) laufen problemlos, ebenfalls die Diashow’s und die dazugefügte Musik.

Die Schwierigkeit beginnt erst beim Brennen (Toast 8), respektive beim Erstellen einer Image-Datei. Nach dem Befehl “als Image sichern” beginnt der Prozess korrekt bei “Menüs verarbeiten” mit “Rendern des Menü-Videomediums”. Die verbleibende Zeit wird angezeigt. Im Verlaufe dieses ersten Arbeitsschrittes “Rendern”, das eine Mal bereits nach ein paar Minuten, das andere Mal nach einer knappen Stunde, stürzt der Mac ab und startet neu.

Obwohl ich mit fünf verschiedenen iDVD-Projekten (kleine und grössere) schon x Versuche gestartet habe, konnte ich seit iDVD ‘08 kein iDVD-Projekt mehr brennen oder als Image-Datei sichern. Mit der früheren Version von IDVD (iLive 06) unter Tiger hatte ich keine Probleme.

Einen möglicherweise wichtigen Hinweis bei meinem Problem mit iDVD ‘08 gibt die Aktivitätsanzeige. Nach dem Programmstart von iDVD zeigt die Prozessanzeige die Prozess-ID 424 (iDVD) sowie 427 (EncoderServer) und 426 (ThumbnailSever). Entweder bereits beim Start von iDVD oder dann im Verlaufe des Renderns wird in der Aktivitätsanzeige bei EncoderServer und ThumbnailServer die Schriftanzeige rot, mit dem jeweiligen Zusatz in Klammern (reagiert nicht).

Zum eingesetzten Mac: Mac Mini 1.66 GHz Intel Core Duo mit 2 MB L2-Cache, 667 MHz 2,0 GB (2 x 1 GB PC2-5300 DDR2), 80 GB Serial ATA-Festplatte zusätzlich 3 Iomega Minimax Festplatten (1 x 250GB, 1 x 500GB, 1x 750GB)

Die im IDVD-Projekt integrierten Videos und Fotos sind auf der externen 250GB-Festplatte. Die Image-Datei wollte ich jeweils entweder auf der MacMini-HD oder der Minimax 250 sichern. Alle Programmme habe ich im Programmordner auf der MacMini-Festplatte)

Dies zu meiner Situation. Wer kann mir helfen?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.