Ich möchte eine Wiedergabeliste erstellen, die automatische alle Songs erfasst, die in keiner andern Wiedergabeliste erfasst sind (also die “verwaisten”).
Wie geht das?
Hmm, wieviele Wiedergabenliste hast Du denn? Eine Variante wäre, eine Wiedergabe zu definieren bei der alle Bedingungen zutreffen müssen und die Bedingungen dann “Wiedergabeliste ist XYZ” heissen (und das für jede Wiedergabeliste). Aber das ist wohl nur bei einer überschaubaren Menge an Wiedergabelisten sinnvoll.
Bei den Kriterien dieser Intelligenten Widergabeliste musst du lediglich sämtliche anderen Wiedergabelisten ausschliessen (Wiedergabeliste -> Ist nicht). Allerdings sind alle nachträglich neu erstellten Wiedergabelisten nicht davon betroffen und müssten als Kriterium wiederum angegeben werden. Aber da ich den Worten meines Vorredners schon nicht ganz folgen konnte und annehme, dass meine Ausführungen auch nicht verständlicher sind, gibt es noch ein Bild dazu (die drei Kriterien müsstest du durch die Menge deiner Wiedergabelisten ersetzen).
Ja klar, so würde es gehen. Leider nicht ganz automatisch, da ich jeweils die Wiedergabelisten, die neu dazukommen in den Kriterien ausschliessen müsste.
Ich habe das Problem, dass meine Musiksammlung nicht auf den iPod passt. Nun habe ich allen Musikstücken, welche auf den iPod sollen, einen Kommentar gesetzt, welcher den String ‘iPod’ enthält, was mir wiederum die Möglichkeit gibt, eine intelligente Widergabeliste für alle Stücke mit ‘iPod’ und für alle Stücke ohne ‘iPod’ zu erstellen. Analog könntest du verfahren. Anstatt die Stücke von Hand in eine Wiedergabeliste zu verfrachten, setzt du einen Kommentar, welcher wiederum bei einer intelligenten Wiedergabeliste als Kriterium angegeben wird. Der Aufwand dabei ist auch nicht grösser als bei der anderen Variante und bietet zudem den netten Nebeneffekt, dass egal ob die Bibliotheksdatei gesichert wird oder nicht, anhand der Kommentare stets sämtliche Wiedergabelisten erstellt werden können (praktisch nach Neuinstallation und so).
Ich arbeite stets nur mit den Kommentaren und pflege keine “normalen” Wiedergabelisten, nur intelligente.
@hirnstroem: Leider unterstützt iTunes bei solchen Kommentaren keine Massenupdates, d.h. ich kann nicht auf die Schnelle mal einigen ausgewählten Musikstücken mit einem Befehl ein weiteres Tag hinzufügen (da dann die bestehenden Kommentare überschrieben werden). Aber vielleicht schafft es Apple ja mit iTunes 8, die Keyword-Funktionalität von iPhoto nach iTunes zu übernehmen.
@andreasj: Schau Dir mal Beispiel #4 in http://lifehacker.com/355743/top-10-itunes-smart-playlists an. Wenn Du in iTunes einen Folder anlegst und alle relevanten Wiedergabenlisten in diesen Folder schiebst, reicht es in Deiner “Waisen”-Wiedergabenliste offenbar aus, als Ausschluss-Bedingung den Foldername anzugeben (und nicht jede Wiedergabenliste einzeln).
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumIntelligente Wiedergabeliste in iTunes
VonAntwort von andreasj
pse
hirnstroem
andreasj
hirnstroem
pse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.