ich suche einen digitalen music-player ab 60GB aufwärts, der möglichst alle formate spielt, gut mit itunes funktioniert, leise ist (keine lüftunsgeräusche), eine fernbedienung hat und sich nach zwei jahren nicht durch einen teuren akku-wechsel bemerkbar macht - also hätte ich nichts dagegen einzuwenden, wenn ich das teil direkt am stromnetz betreibe. (achtung: ich will kein streaming-teil, mein macbook will ich nicht die ganze zeit betreiben, um music zu hören).
kann mir jemand ein gerät empfehlen, das die genannten eigenschaften erfüllt?
klar ist es verlockend, einen ipod an der stereoanlage zu betreiben - ich habe aber gerade einen akku-wechsel hinter mir, und möchte mir dies in zukunft ersparen.
Von mcmac • Freitag, 18. Januar 2008, 15:16 Uhrhi leute
ich suche einen digitalen music-player ab 60GB aufwärts, der möglichst alle formate spielt, gut mit itunes funktioniert, leise ist (keine lüftunsgeräusche), eine fernbedienung hat und sich nach zwei jahren nicht durch einen teuren akku-wechsel bemerkbar macht - also hätte ich nichts dagegen einzuwenden, wenn ich das teil direkt am stromnetz betreibe. (achtung: ich will kein streaming-teil, mein macbook will ich nicht die ganze zeit betreiben, um music zu hören).
kann mir jemand ein gerät empfehlen, das die genannten eigenschaften erfüllt?
klar ist es verlockend, einen ipod an der stereoanlage zu betreiben - ich habe aber gerade einen akku-wechsel hinter mir, und möchte mir dies in zukunft ersparen.
grüsse & danke
mcmac
Reson hat mehrere http://www.reson.ch/product_info.php?info=p489_reson-rh1.html&XTCsid;=052e61e660de44ecee7f4dd72bc86b4b
Das sind aber optimierte Teile nicht nur Festplatte fertig sondern “High End+ Digital/Analog Audio Wandler
B & O hat auch so ein Tei, Panasonic was ich weiss und wahrscheinlich noch viele mehr.
Probehören versteht sich. Persönlich sehe ich zwar nicht ein warum man ein extem reduziertes Hörbild in kauf nehmen sollte
um codierte Musik zu hören. Die hohen und tiefsten Töne werden wegkomprimiert obowhl die oft die spannensten sind.
Niemand käme auf die Idee im Konzert eine Rolling Stones light Variante zu hören - bei MP3 codierter Musik ist das aber
der Normalfall.
Ich glaube du hast den Beitrag im Roling Stone falsch verstanden. Darin geht es um die Komprimierung der Musik im Sinne von einem Limiter setzen, dass die leisen Stellen lauter werden, sprich alles gleich laut ist. (Ein Limiter oder Begrenzer ist ein dynamikbearbeitendes Effektgerät, das den Ausgangspegel (Amplitude der Spannung des Audiosignals) auf einen bestimmten Wert herunterregelt.)
MP3 ist ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiodatenkompression. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern. Dadurch wird eine Datenkompression möglich, welche die Audioqualität nicht oder nur gering beeinträchtigt. Bessere Qualität erreicht man mit einer AAC Komprimierung.
Das Abschneiden von hohen und tiefen Tönen galt für den Mini Disc. Die Audiodatenkompression arbeitet da schon ein bisschen komplizierter.
Übrigens tönten deine alten Kassetten viel schlechter.
Von sierra2 • Freitag, 18. Januar 2008, 21:09 Uhr
Probehören versteht sich. Persönlich sehe ich zwar nicht ein warum man ein extem reduziertes Hörbild in kauf nehmen sollte
um codierte Musik zu hören. Die hohen und tiefsten Töne werden wegkomprimiert obowhl die oft die spannensten sind.
Niemand käme auf die Idee im Konzert eine Rolling Stones light Variante zu hören - bei MP3 codierter Musik ist das aber
der Normalfall.
Lies den Artikel
http://www.rollingstone.com/news/story/17777619/the_death_of_high_fidelity
Steve Jobs ist der Totengräber des Kulturguts Musik
jaja, und meine grossmutter ist der kaiser von china.
nun, ich suche einen player, der möglichst alle formate abspielen kann - z.b. auch formate, die weniger verlustbehaftet sind, als mp3. zudem hat soundsimon ziemlich recht, mit dem was er da schreibt.
und dann noch die frage an sierra: schön, wenn du 60GB +++ Musik an cds hast. ich komme nur auf 25GB, dazu habe ich viele alte vinyls von papa&mama;eingelesen, weil sie mir die teils nicht schenken wollen - und dann gibts noch die bibliothek mit vieeelen GB, die ich doch lieber einlese, oder?
es gibt m.E. durchaus gute gründe, etwas digitale schläue an den tag zu legen
aber danke für den hinweis! alles relativ teuer, die teils.
Von SoundSimon • Freitag, 18. Januar 2008, 21:56 UhrIch glaube du hast den Beitrag im Roling Stone falsch verstanden. Darin geht es um die Komprimierung der Musik im Sinne von einem Limiter setzen, dass die leisen Stellen lauter werden, sprich alles gleich laut ist. (Ein Limiter oder Begrenzer ist ein dynamikbearbeitendes Effektgerät, das den Ausgangspegel (Amplitude der Spannung des Audiosignals) auf einen bestimmten Wert herunterregelt.)
MP3 ist ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiodatenkompression. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern. Dadurch wird eine Datenkompression möglich, welche die Audioqualität nicht oder nur gering beeinträchtigt. Bessere Qualität erreicht man mit einer AAC Komprimierung.
Das Abschneiden von hohen und tiefen Tönen galt für den Mini Disc. Die Audiodatenkompression arbeitet da schon ein bisschen komplizierter.
Übrigens tönten deine alten Kassetten viel schlechter.
Du hast offensichtlich noch nie von einem Revox Tonband gehört - von denen der Nagra ganz zu schweigen.
Nur weil Steve Jobs keine brauchbare Stereoanlage besitzt - bedeutet es nicht, dass jeder auf dieser Welt gehörgeschädigt ist und nur
die Müll Qualität hören möchte
Du kommst schön vom Thema ab. McMac hat nach einem Festplattenplayer für Stereoanlagen gefragt.
Ich sprach von Kassetten nicht von Profi Tonbänder.
Revox und Nagra sind hervorragende Geräte. Leider sind/waren sie sehr teuer, also nicht für jedermann erschwinglich und nur bedingt portabel. Auch für die Bedienung brauchte man vertiefte Kenntnisse.
@McMac
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Zum Musik hören an meiner Stereoanlage benutze ich mein altes PowerBook. Versuch doch ein altes iBook oder PB zu kriegen. Um nur Musik zu hören reicht es alle mal aber du hast die ganzen Vorzüge von iTunes.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumfestplattenplayer für stereoanlage
VonAntwort von mcmac
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra2
SoundSimon
mcmac
sierra2
SoundSimon
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.