Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPod und Toyota

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo Zusammen

Ich habe bisher mit meinem iPod per iTrip die Musik auf mein Autoradio gefunkt. Was eigentlich ganz gut geht, solange keine anderen Radiosender die Frequenz kreuzen. So wirds bei einer längeren Autofahrt ziemlich mühsam, wenn man alle 3-5 min. eine neue Frequenz suchen muss.

Kennt Ihr noch andere Lösungen oder WebSeiten die sich mit Car-Audiosysteme befassen? Mein Toyota hat ein etwas eigensinniges 2-Teiliges Audiosystem drin, dass zwar Super ist, aber gänzlich nicht für den iPod gebaut wurde.

… und ich will wieder in ruhe mit dem iPod im Auto Musik hören…

Danke schon mal für Vorschläge

 

Martin Schilliger

Was für einen Toyata hast du (Modell)? Was für ein Radio? Frag einmal deinen Händler, auch wenn da die Chancen oft klein sind. Wir haben bei Volvo auch das Problem, dass es lange Zeit keine Möglichkeit gab, einen iPod anzuschliessen. Mit viel Mühe haben wir jetzt aber schliesslich selbst Wege gefunden, das Audiosignal einzuspeisen.

Gruäss, Martin

 

kultfilme

Also ich habe einen Toyota RAV4 mit dem Original Toyota Navi und betreibe daneben den Harman Kardon Drive & Play Auto-Controller für den Apple iPod. Die Steuerzentrale ist kompatibel mit allen dockbaren iPods und hat einen eigenen LCD-Screen. Den Screen habe ich am Armaturenbrett angebracht er, ist flexibel und kann in einen anderen günstigeren Blickwinkel gedreht werden. Die Auflösung beträgt 128 x 64 Pixel, der Text wird in vier Zeilen angezeigt. Ein Bestandteil des drive+play-Pakets ist die gute Bedieneinheit - ein runder, eleganter Controller mit blauer Beleuchtung und hochwertigem Metallfinish. Der iPod liegt bei mir in der verschliessbaren Ablage beim Beifahrer.

Zur Technische Beschreibung habe ich noch folgende gefunden: Ab der dritten iPod-Generation ist die Integration möglich. Während der iPod an der Steuerzentrale hängt, wird er auch geladen. Die Steuer-Box kann in jedem Auto mit entsprechendem Montagezubehör (versteckt z.B. im Handschuhfach oder hinter dem Armaturenbrett) eingebaut werden und fungiert als zentrale Schnittstelle. Es findet sich ein analoger AUX-Ausgang, der mit dem AUX-Eingang an der Headunit verbunden wird. “The Brain” beinhaltet auch einen FM-Modulator, der es erlaubt, Audiosignale über die Antenne an die Headunit zu schicken. Das ist dann sinnvoll, wenn die Headunit keinen AUX-Eingang aufweist. Durch den zusätzlichen FM-Modulator ist drive+play in der Lage, mit jeder Headunit zusammmenzuarbeiten. Des weiteren gibt es einen 3,5 mm AUX-Klinkeneingang mit “auto sense”-Funktion (sobald ein externes Gerät ein Signal liefert, schaltet “the Brain” automatisch auf den AUX-Eingang um). Neben dem iPod kann prinzipiell noch über AUX-in ein weiteres Externgerät angeschlossen werden (jedoch im Gegensatz zum iPod nicht gesteuert).

Ich betreibe das Ding jetzt seit über einem Jahr ohne grössere Probleme, einziger Nachteil, sobald der Motor läuft schaltet er sich ein, ob der iPod dran hängt oder nicht. Man muss ihn dann von Hand ausschalten, oder halt einfach laufen lassen………..

 

kuno

Falls du dich an das autoradio herantraust, wuerde auch folgendes gehen. Autoradio ausbauen (ev. vorher code eingeben, damit es sich nicht selber zerstoert). und dann mal die stecker studieren. eventuell ist da ein aux vorhanden der einfach nirgends dokumentiert ist. Wenn ein CD wechsler angeschlossen werden kann/ist, dann kann das signal auch da eingespiesen werden. ein Y kabel fuer das audio signal und etwas ‘gebastel’ eventuell noch eine bruecke, damit der radio meint der CD wechsler laeuft oder einen umschalter fuer das audio signal, dann kann der wechsler ruhig roedeln aber das signal kommt von wo anders. falls du keinen wechsler hast aber das radio wuerde das grundsatzlich unterstuetzen, dann geht es natuerlich viel einfacher. du musst nur herausfinden, wie der wechsler angesteuert wird, dann kannst du den wechsler simulieren (meist nur drahtbruecken) und das ipod signal direkt einspeisen.

aehnlich get es auch mit der antenne, aber das ist etwas komplexer, da die impedanzen genau stimmen muessen. der HF transmitter koennte anstelle und/oder als zweite antenne figurieren und exclusive sein signal einspeisen. aber eben das ist jetzt HF und ein klein wenig komplizierter.

kuno

 

Martin Schilliger

Das mit dem Wechsler tönt relativ gut, allerdings gibt es da einen Hacken: Heute kommunizieren die meisten Werksradios entweder direkt über MOST (falls Toyota sowas hat) oder auf sonstige, meist digitale Wege mit dem Wechsler. Entsprechend wird es schwer, da einfach mal so einen Wechsler vorzutäuschen. Es gibt dazu allerdings spezielle Adapter, die das können, z.B. bei www.discountcarstereo.com.

Gruäss, Martin

 

Martin Schilliger

Von wydi • Samstag, 16. Februar 2008, 08:17 UhrMüsste wissen was jet für einen Toyota hat. Toyota hat z.B. für Corollas einen AUX Anschluss im Angebot. Dieser wird einfach an den Wechslereingang des Radios angeschlossen.

Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. Ich kenne mich wegen meines Berufes einfach bei Volvo aus, und da muss man es wirklich bei jedem Auto (vor Modelljahr 2007) Individuell anschauen. Und dazu kommt, dass die wenigstens Händler selber Ahnung haben, was überhaupt möglich ist.

Gruäss, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.