gerade die Pressemeldung auf macnews.de gelesen: das iPhone ist in Deutschland ab heute (und vermutlich nur für 14 Tage, bis zum nächsten Gerichtstermin) ohne SIM-Lock erhältlich.
Kostenpreis, wie befürchtet: 999 Euro - also knapp 1700 Fr.
Für den Preis kriegt man 1 1/2 Nokia E90 oder aber ein Macbook. Tja schade, Apple wird immer unverschämter und ist mir inzwischen derart unsympathisch, dass ich lieber Microsoft kaufe.
Hier geht es ja nicht darum, dass Apple soviel für ein Handy will, sondern dass Apple sich mit Neidergunst und blöden Gesetzen herumschlagen muss.
Jeder kann das Produkt anbieten, dass er möchte und es so verkaufen wie er möchte. Dies nennt sich freie Marktwirtschaft. Es ist ja nicht so, dass ich zum Telefonieren, mailen oder websurfen ein iPhone benötige. Und wenn es nur mit einem Vertrag kommt, so what…
Dass jetzt Vodaphone Neidergunst hat, weil 1 Handy (bei einer Auswahl von Zehntausenden) einen speziellen Vertrag hat, und es anscheinend gut läuft, ist nicht das Problem von Apple (ausser dass sie ein offensichtlich erfolgreiches Gerät haben).
Klar, der Preis von 999 Euro ist dazu da, die Leute vom Kauf ohne Vertrag abzuhalten. Und das wird meiner Ansicht nach erreicht.
Wie gesagt, keiner muss sich ein iPhone kaufen.
du siehst das etwas falsch.
der preis von 999 Euro ist natürlich absichtlich hoch gesetzt, damit es sowieso niemand ohne sim-lock kauft, aber so erfüllen sie die bedingungen.
es wird sich ja wohl niemand das teil für diesen preis wirklich kaufen.
und wer sagt dass apple diesen preis festgesetzt hat und nicht t-mobile? naja ist eigentlich auch egal, dieser preis ist nur eine alibi-übung um wie bereits erwähnt die bedingungen zu erfüllen. also nichts worüber man sich aufregen sollte :)
übrigens, es geht hier um ein telefon…ein TELEFON… nicht leben oder tod :)
Von sachakun • Mittwoch, 21. November 2007, 12:33 Uhr
Klar, der Preis von 999 Euro ist dazu da, die Leute vom Kauf ohne Vertrag abzuhalten. Und das wird meiner Ansicht nach erreicht.
Wie gesagt, keiner muss sich ein iPhone kaufen.
Ja, wobei dieses Vorgehen gemäss deutschem Recht gleich gegen zwei Artikel im Wettbewerbsrecht verstösst. Einerseits ist es nicht erlaubt, den Preis eines Produktes absichtlich so hoch zu gestalten, dass es niemand kauft.
Andererseits ist der Preis nach deutschem Gesetz Wucher - 110% oder mehr Preisaufschlag gilt in Deutschland als Wucher. Apple hat den Fehler gemacht, das iPhone zuvor als unsubventioniert anzupreisen. Es war zwar ein Vertrag nötig, aber verkauft wurde es als unsubventioniert.
Die Preisdifferenz zwischen 399 Euro und 999 Euro erfüllt hier klar den Tatbestand.
Apple darf also gleich wieder mit einer Klagewelle rechnen.
Von ale1981 • Mittwoch, 21. November 2007, 12:36 Uhrdu siehst das etwas falsch.
der preis von 999 Euro ist natürlich absichtlich hoch gesetzt, damit es sowieso niemand ohne sim-lock kauft, aber so erfüllen sie die bedingungen.
ich sehe gar nichts falsch - siehe auch meine Posts zu den 999 Euro in Frankreich. Natürlich hat Apple die Preise absichtlich so hoch gesetzt. Wie gesagt - damit dürften sich dann demnächst erneut die Gerichte befassen
naja ich zitiere mich noch mal selber: es ist nur ein TELEFON, wozu die aufregung :)
diese 999 Euro gelten ja wie du selber gesagt hast vermutlich für ein paar wochen. was solls.
ist doch alles halb so wild.
sonst warte halt auf das zune-phone ;) falls es mal eines geben wird.
ich werde mir sowieso erst (wenn überhaupt) die zweite generation iPhone kaufen… wenn die mal in der schweiz erhältlich ist.
bis dahin hab ich spass mit meinem ipod touch (ab februar noch mehr).
Von ale1981 • Mittwoch, 21. November 2007, 12:46 Uhrnaja ich zitiere mich noch mal selber: es ist nur ein TELEFON, wozu die aufregung :)
Nein, es ist nicht nur ein Telefon - es ist ein Präzedenzfall. Ich will kein iPhone - ich hatte im September eins für 14 Tage und war froh, es am Ende wieder zurückgeben zu können.
Im Ernst: das Problem ist NICHT das mittelprächtige Telefon, sondern die Tatsache, dass der Fall Schule machen könnte. Und dann geht dann das grosse Gejammere los. Daher ist es wichtig, dass das ganze jetzt sofort ein für allemal gerichtlich geklärt wird.
naja vielleicht seh ich das zu eng, aber ich weiss ja nicht, eine firma die ein produkt verkauft kann doch damit anstellen was sie will.
z.b. gerade vodafone verkauft ja in deutschland ebenfalls exklusiv irgendwelche schrott-handys die als iPhone-Killer angepriesen werden.
oder existiert irgendwie ein allgemeines recht für alle auf iPhone? wenn apple sein iPhone nur bei t-mobile verkaufen will, dann sollen sie das doch auch dürfen.
achja und was du daran nun mittelprächtig findest, frage ich besser garnicht :) denn dann kommst du vermutlich nur mit einer feature-liste. also handy xy kann aber dies und das und das iPhone nicht. ich sag nur stichwort Simplicity. ich hab die schnauze voll von handys die vollgestopft sind mit features aber nichts richtig können dafür alles nur halbherzig.
Von ale1981 • Mittwoch, 21. November 2007, 13:04 Uhrnaja vielleicht seh ich das zu eng, aber ich weiss ja nicht, eine firma die ein produkt verkauft kann doch damit anstellen was sie will.
achja und was du daran nun mittelprächtig findest, frage ich besser garnicht :) denn dann kommst du vermutlich nur mit einer feature-liste. also handy xy kann aber dies und das und das iPhone nicht. ich sag nur stichwort Simplicity. ich hab die schnauze voll von handys die vollgestopft sind mit features aber nichts richtig können dafür alles nur halbherzig.
Ja, eine Firma, die ein Produkt verkauft, kann damit machen was sie will. Aber Apple will das Produkt ja eben nicht verkaufen.
Wegen mittelprächtig: das ist schnell gesagt - ich fand die Tastatur mies. Da ich das Handy in erster Linie als E-Mail Gerät brauche, kann ich damit nichts anfangen. Was für mich ebenfalls ein Killer-Kriterium war: die Alarme in iCal werden nur genau einmal abgespielt. Wenn man gerade nicht im Zimmer ist, ist Sense. Das kann ich leider nicht als PDA gebrauchen.
na ok, diese zwei punkte wären jetzt für mich nicht ausschlaggebend, aber natürlich muss jeder für sich wissen ob das gerät sinn macht oder nicht.
ich war von der bildschirmtastatur auf dem iPod touch wirklich positiv überrascht. wenn man der software wirklich vertraut und nicht bei jedem buchstaben nachdenkt, klappt das ziemlich gut wie ich finde.
aber es muss unbedingt möglich sein überall die tastatur auch im querformat benutzen zu können. das muss noch kommen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhone nun ohne SIM-Lock in D erhältlich
VonAntwort von anonymous220
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sachakun
noidentity.ch
noidentity.ch
anonymous220
anonymous220
noidentity.ch
anonymous220
noidentity.ch
anonymous220
noidentity.ch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.