Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Rockbox - Open Source Firmware für iPod

Profilfoto von Dänu

VonAntwort von Dänu

Durch einen Kollegen fand ich im Internet die Seite von Rockbox, einer alternativen Firmware für iPod und etliche andere MP3-Player. Also munter drauf los, probierte ich es aus mit meinem 80er 5.5G iPod. Die Installation ging über ein grafisches Interface und verlief problemlos. Im Unterschied zu anderen Firmwares überschrieb Rockbox nicht die Apple Firmware, sondern platzierte sich parallel dazu und verwandelte den iPod quasi in ein “Dual Boot”-System. :-)) Die reguläre Apple Firmware wird einfach nur dann gebootet, wenn man den Hold-Schalter drin hat. Ansonsten bootet Rockbox. Auch nach der Installation von Rockbox lässt sich der iPod problemlos mit iTunes synchronisieren. Rockbox lässt sich bis ins kleinste Detail konfigurieren und sogar mit kleinen Progrämchen, Spiele oder Demos erweitern. Zusätzlich kann man aus einer Vielzahl von Designs und Schriftarten auswählen. Meine Musik, welche ich mit iTunes übertragen habe, erkannte Rockbox problemlos. Nur es dauerte einen Moment bis er alles (rund 5000 Titel) in die Database, das Pendant zur iTunes Library, geschrieben hat. Weder vor noch nach der Installation von Rockbox war ein Formatieren notwendig. Nur etwa 100 Lieder erkannte er nicht und benannte diese als “untagged”, warum auch immer… Zwei Mankos sind mir bisher aufgefallen: Das erste ist das Scrolling durch die Titel. Da ich von vielen Interpreten nur wenige Titel habe, ist die Liste entsprechend lang und entsprechend mühsam ist das Navigieren. Das zweite Manko ist die verkürzte Akkulaufzeit. Es wird enorm viel auf die Festplatte zugegriffen und die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht herunterregeln und leuchtet, wenn sie an ist, ziemlich hell. Pro: - “Mal etwas anderes” ;-) - Lässt die Apple Firmware unberührt - Designs und Konfigurationsmöglichkeiten - Erweiterbarkeit durch Spiele, Programme und Demos

Contra: - Scrolling - Verkürzte Akkulaufzeit

Mein am Anfang erwähnter Kollege hat Rockbox bei mir in Aktion gesehen und hat es ebenfalls erfolgreich auf seinem iPod Mini ausprobiert.

Rockbox gibts hier: http://www.rockbox.org

(Bearbeitet am 04. November 2007 um 23:33 Uhr von Dänu)

Unsere Sponsoren

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.