Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTunes-Lieder “spalten”

Profilfoto von agent uu3

VonAntwort von agent uu3

Ich habe eine CD in iTunes gerippt, die einen “Hidden-Track” enthält. Nun ist das letzte Stück der CD etwa 17 Minuten lang, wobei dazwischen natürlich etwa 10 Minuten “Leere” ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Lied in zwei einzelne zu “zerschneiden”?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Simon Schaller

Simon Schaller

hi

variante1: song in itunes duplizieren und in den Song-Einstellungen definieren, bis wo, respektive ab wo, der song gespielt werden soll s. Anhang

variante2: song auf den schreibtisch ziehen und in Audacity öffnen. Bereich des ersten Songs markieren und exportieren (als WAV z.b.), dasselbe für den zweiten Song, danach wieder in iTunes importieren und in mp3/aac umwandeln lassen.

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

Danke für eure Hilfe. Habe es am Ende sogar doch noch in iTunes geschafft. Die Lösung war simpel. Ich gab, wie Simon angegeben, eine spätere Startzeit an, so dass nur noch der Hidden-Track gespielt wurde. Danach konvertierte ich das Stück in AAC. iTunes konvertierte nur das angegebende Zeitfenster, also den Hidden-Track. Den hatte ich nun also extra, die Originaldatei blieb erhalten! Bei der konnte ich nun den Startzeitpunkt wieder auf Null setzten und einen früheres Ende festlegen. Somit habe ich zwei Fliegen auf einen Schlag: Das Original blieb erhalten und der Hidde-Track kann einzeln und ohne lange Pause gehört werden…

Was mich wunder nähme, wie man es mit QuickTime Pro hätte machen können. Fand da nichts, habe aber (glaube ich!) QuickTime Pro.

Profilfoto von azymuth

azymuth

Von agent uu3 • Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:50 Uhr Was mich wunder nähme, wie man es mit QuickTime Pro hätte machen können. Fand da nichts, habe aber (glaube ich!) QuickTime Pro.

Song mit QuickTime Player öffnen - mit Cursor auf Track, dann tauchen zwei Markierungen auf (vergl. Screenshot) - den gewünschten Ausschnitt mit diesen markieren - über Menu “Bearbeiten” “Auf Auswahl trimmen” - per “Exportieren” File im gewünschten Format sichern.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.