Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Drucken verbieten

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo zusammen,

wir haben im Büro so ein Info-System, aufgebaut in HTML mit rein statischer Programmierung. Dort will ich eine Seite oder einen Link so proggen, dass man nicht drucken kann, d.h. dass der Druckvorgang gar nicht erst möglich ist. Wie kann ich das unterbinden? PHP, CGI, etc. kann ich nicht verwenden, da kein Webserver vorhanden.

Gibt evtl. ne Lösung mit JavaScript o.Ä. ?

Gruss imacian

Profilfoto von berwis

berwis

Acrobat in jeder Form genügt. Es gibt aber auch Shareware die das ein bisschen günstiger macht, falls du Acrobat nicht hast. Der Schutz lässt sich natürlich auch umgehen. Komplexität etwa auf der Stufe Screencopy, sollte also genügen für dich. Lustig ist, dass z.B. Preview (Vorschau) auf Mac OS X sich an die Regeln hält und das Doku nicht printet, aber in der Option Bildschirmkopie fleissig die eigene Seite kopiert und diese dann auch ohne Passwort druckt!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Okey, probiere das im Geschäft einmal aus, bei uns haben wir alle nur den Reader, aber einer im Büro hat den Acrobat Prof drauf. Klar, mit dem Bildschirmfoto kann man meistens bis immer den Schutz umgehen, da müsste wenn schon ein Skript her, welches dies unmöglich macht, was Internet-technisch wohl nicht machbar ist.

Aber, PDF schützen vor Druckfunktion und den Rechts-Klick abstellen, das werde ich einmal versuchen.

sierra

Von ImacIan • Sonntag, 07. Oktober 2007, 11:59 UhrHallo zusammen, wir haben im Büro so ein Info-System, aufgebaut in HTML mit rein statischer Programmierung. Dort will ich eine Seite oder einen Link so proggen, dass man nicht drucken kann, d.h. dass der Druckvorgang gar nicht erst möglich ist. Wie kann ich das unterbinden? PHP, CGI, etc. kann ich nicht verwenden, da kein Webserver vorhanden. Gibt evtl. ne Lösung mit JavaScript o.Ä. ? Gruss imacian

Du erstellst ein .pdf File dort kann jeder Druckvorgang unterbunden werden - aber Links sind möglich. Anderseits ist es auch möglich das System so einzurichten, dass es funktioniert. Das geht auch mit Windows. Snagit macht dort übrigens gute Print Screens die Prt Screen Taste benutzt schon lange niemand mehr.

Es lässt sich selbst der Kryposchutz von Adobe umgehen - Speichern als Kopie genügt.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Von sierra • Montag, 08. Oktober 2007, 18:41 Uhr Du erstellst ein .pdf File dort kann jeder Druckvorgang unterbunden werden - aber Links sind möglich. Anderseits ist es auch möglich das System so einzurichten, dass es funktioniert. Das geht auch mit Windows. Snagit macht dort übrigens gute Print Screens die Prt Screen Taste benutzt schon lange niemand mehr. Es lässt sich selbst der Kryposchutz von Adobe umgehen - Speichern als Kopie genügt.

OKey, ich versuche das mal mit dem PDF-erstellen, wie man den Druckvorgang unterbinden kann werde ich wohl rausfinden. Klar, aber ich muss davon ausgehen, dass ich ‘leider’ nur normale Userrechte habe, das Drucken der anderen Arbeiter sonst immer funktionieren muss und NUR bei gewissen Seiten nicht möglich sein darf/soll.

Wir sind halt noch “Banausen” bei uns und alle verwenden die Printscreen-Taste, wenn wir sowas brauchen. Haben sonst schon genug Stoff auf den Kisten und Printscreen reicht uns völlig aus, sind eine Industrie-Firma ;)

Profilfoto von apfelesser

apfelesser

Von ImacIan • Sonntag, 07. Oktober 2007, 13:22 Uhr den Rechts-Klick abstellen, das werde ich einmal versuchen.

Das ist eine sehr schlechte Idee. Es ist total nervig und lässt sich durch disablen von JavaScript umgehen.

Auch das Adobe DRM ist totaler Quatsch, wenn die Infos nicht weitergeben willst, dann schalte doch alle Computersysteme ab.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.