Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Data Quest in Zürich

VonAntwort von Enrico

Ich war gestern bei Dataquest am Bahnhofplatz in Zürich und habe RAM für meinen iMac gekauft.

Der Ablauf diese Einkaufes ist m.E. ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn eine Unternehmung das eigentliche Kernziel aus den Augen verliert (in diesem Fall: Waren verkaufen und zufriedene Kunden generieren) und der internen Organisation Priorität verleiht (in diesem Fall: Warenfluss, Administration):

1. Ich löse ein Ticket und warte, bis meine Nummer dran ist. Das dauert etwas länger, da nur eine Person Kunden bedient.
  2. Obwohl ich nur einen RAM-Riegel kaufe, nimmte der nette Herr am Deskt meine Personalien auf. Begründung auf meine erstaunte Nachfrage: “Unser automatisches Warenfluss-System benötigt das.” (?)… Er versicherte mir jedoch, dass ich keine Werbung erhalten werde. Na ja, mal schauen…
  3. Ich werde zur Kasse geschickt und stehe dort zum zweiten Mal an. Das dauert ebenfalls etwas länger, da auch dort die Adresse der Kundin vor mir aufgenommen wird (sie kauft bloss einen iPod Shuffle).
  4. Eigentlich müsste ich jetzt an der Warenausgabe zum dritten Mal anstehen, aber irgend jemand hat Mitleid gehabt und meinen Einkauf direkt an die Kasse gebracht, wo ich ihn dann auch in Empfang nehmen darf.

Fazit: Um einen x-beliebigen Massenartikel kaufen zu dürfen (so empfindet man es als Kunde), muss ich meine Personalien bekanntgeben und dreimal Schlange stehen!

Ich denke, ich war zum letzten Mal im Dataquest.

Wie sind Eure Erfahrungen? Bin ich zu empfindlich?

Enrico

Profilfoto von curious_84

curious_84

Ich kenne das vom Dataquest Store in Zürich ebenfalls und es nervt mich auch jedesmal. Vor allem haben die Verkäufer dort ein rekordverdächtig niedriges Tempo drauf und sind auf jeden Fall nicht gerade die freundlichsten. Aber was will man machen: Der Store an sich mit seiner Ausstattung finde ich eigentlich gut, nur auf der “letzten Meile” hapert es meistens. Ich musste mal mein MacBook reparieren lassen; und dort im ersten Stock beim Reparaturdienst stand ich dann auch eine gegen eine halbe Stunde an, bis ich an der Reihe war (und das bei weniger als 5 Kunden!). Vielleicht wäre mal ein Feedback fällig?!?

SoundSimon

Hallo zusammen

Ich habe vor Jahren meinen ersten Mac bei Data Quest gekauft und seit dem nie mehr einen Fuss in deren Laden gesetzt. Diese Arroganz muss ich mir als Kunde nicht bieten lassen. Ich gehe nun immer zu Tomac im Kreis 3 gleich neben dem Lochergut. Der Laden ist zwar ein bisschen kleiner als DQ, aber die Bedienung sehr freundlich und kompetent. Die haben auch einen Service- und Reparaturladen gleich neben an. Habe bis jetzt alles gekriegt was ich brauche und sie konnten mir bei so manchem Problem helfen und dies für eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Wirklich sehr zu empfehlen.

oo7

Hallo zusammen!

Der Erfolg bzw. die wachsende Verbreitung von Macs scheint Dataquest über den Kopf zu steigen. Kürzlich wollte ich mein MacBook zur Reparatur vorbeibringen (Risse im Gehäuse). Der Techniker empfahl mir später wieder zu kommen (in ca. 4 Wochen), die Reparatur-Abteilung sei im Moment völlig überlastet. Natürlich komme ich nicht wieder, sondern werde es wohl bei Letec versuchen…

anonymous220

Von oo7 • Samstag, 29. September 2007, 14:04 UhrHallo zusammen! Der Erfolg bzw. die wachsende Verbreitung von Macs scheint Dataquest über den Kopf zu steigen. Kürzlich wollte ich mein MacBook zur Reparatur vorbeibringen (Risse im Gehäuse). Der Techniker empfahl mir später wieder zu kommen (in ca. 4 Wochen), die Reparatur-Abteilung sei im Moment völlig überlastet. Natürlich komme ich nicht wieder, sondern werde es wohl bei Letec versuchen…

Ich musste im Sommer auch ein MBP reparieren lassen* - der Service war freundlich und superschnell (nach 5 Tagen war das Mainboard getauscht). Ich hatte das Gerät allerdings auch bei Dataquest gekauft. Weiss nicht, wie Fremdreparaturen ablaufen.

dakis

*zum wiederholten Male, aber das ist eine andere Geschichte - welche aber begründet, warum ich diese Nachricht auf einem HP Notebook tippe…

Profilfoto von azymuth

azymuth

Von dakis • Samstag, 29. September 2007, 15:42 Uhr *zum wiederholten Male, aber das ist eine andere Geschichte - welche aber begründet, warum ich diese Nachricht auf einem HP Notebook tippe…

Aber hoppla, da musst du aber wirklich gelitten haben! Und das installierte Betriebssystem auf dem HP ist dann auch….. nein, ich kann’s nicht aussprechen. Mein Mitgefühl ist dir sicher.

anonymous220

Von azymuth • Montag, 01. Oktober 2007, 07:34 Uhr
Von dakis • Samstag, 29. September 2007, 15:42 Uhr *zum wiederholten Male, aber das ist eine andere Geschichte - welche aber begründet, warum ich diese Nachricht auf einem HP Notebook tippe…
Aber hoppla, da musst du aber wirklich gelitten haben! Und das installierte Betriebssystem auf dem HP ist dann auch….. nein, ich kann’s nicht aussprechen. Mein Mitgefühl ist dir sicher.

danke - ist aber nicht nötig, ich komme zurecht. Ich habe die Nase gestrichen voll von Apple, aus diversen Gründen - mein MBP habe ich daher durch ein Windows Nobi ersetzt. Den Desktop behalte ich bis auf weiteres noch - werde dann nächstes Jahr entscheiden, ob dort auch ein PC hinkommt.

Apple ist für mich inzwischen keinen Deut besser als Microsoft, daher stellt sich die Frage des Switches für mich nicht mehr ideologisch, sondern nur noch aus technischer Sicht. Finanziell machen PCs auf jeden fall deutlich mehr Sinn. Da wir aufgrund der glossy iMacs nun auch im Geschäft wieder PCs verwenden müssen, ist für mich die Sachlage klar. Ich bervorzuge es, zu Hause mit der gleichen Umgebung zu arbeiten, wie im Geschäft.

So long and thanks for all the fish!

dakis

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.