Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple iCEO Steve Jobs trifft sich mit VW-Chef Winterkorn… da braut sich was zusammen!

Profilfoto von carmentv

VonAntwort von carmentv

Vor wenigen Tagen hat SpiegelOnline folgende Nachricht gemeldet:

Volkswagen denkt laut über iCar nach

US-Computerkonzern Apple und Autobauer Volkswagen sprechen einem Magazinbericht zufolge über eine Kooperation beim Bau von Fahrzeugen. Beschlossen ist nichts, Details sind Mangelware, doch VW-Chef Martin Winterkorn und Apple-Boss Steve Jobs sollen bereits gemeinsam über das Thema meditiert haben.

Köln - Ein VW-Sprecher erklärte, Apple-Primus Steve Jobs und VW-Konzernchef Martin Winterkorn hätten sich vor wenigen Tagen zu konkreten Gesprächen in Kalifornien getroffen. Weitere Gespräche seien vereinbart worden.

Apple-Chef Steve Jobs: Mutmaßlicher Kleinwagen-Verkäufer

Worüber genau die beiden sprachen, blieb allerdings geheim. Das Kölner Wirtschaftsmagazins “Capital”, das als erstes über die neue Auto-Achse Wolfsburg-Cupertino berichtet hatte, vermutet jedoch höchst Spektakuläres: Am Ende könne ein Kleinwagen namens “iCar” herauskommen, benannt in Anlehnung an die erfolgreichen Apple-Produkte iMac (ein Computer) und iPod (ein Walkman) und iPhone (ein Handy). Der VW-Sprecher erklärte, es gebe “eine Menge Ideen”, aber keinerlei konkrete Pläne. Ein mit Apple-Produkten aufgerüsteter Kompaktwagen würde nach Markteinschätzungen von Experten insbesondere bei jüngeren Zielgruppen auf großes Interesse stoßen, schreibt “Capital”. Das zumindest klingt glaubwürdig; alle mit einem “i” versehenen Apple-Artikel verkaufen sich blendend.

Eine gewisse Skepsis in Sachen iCar ist angebracht: Bereits heute sind etliche Automodelle mit iPod-Adaptern ausgestattet. Zudem läuft die frühzeitige Bekanntgabe von Entwicklungsplänen Apples gängiger Kommunikationsstrategie komplett zuwider. Der kalifornische Konzern ist dafür bekannt, dass er erstens Spekulationen über zukünftige Produkte nie kommentiert und zweitens potenzielle Kooperationspartnern abwatscht, wenn sie diese eherne Apple-Regel verletzen.

(Bearbeitet am 02. September 2007 um 09:25 Uhr von carmentv)

Profilfoto von dae

dae

Hallo und willkommen!

An ein iCar glaube ich persönlich nicht. Erstens weil ich mir grundsätzlich nicht vorstellen kann, dass Apple plötzlich Autos bauen will, zweitens weil Apple als stark US-orientiertes Unternehmen sicher nicht mit VW zusammenspannen würde und drittens weil SpOn dafür bekannt ist, solche Gerüchte rund um Apple aufzubauschen und sich in der Vergangenheit nicht gerade einen Ruf als seriöse Quelle erarbeitet hat.

Apple hat sicherlich ein grosses Interesse, dass die Automobilhersteller Schnittstellen für den iPod, das iPhone usw. in ihre Fahrzeuge integrieren und es gab auch schon Spekulationen darüber, dass Apple an einem Media-System für Autos bastelt, mehr als das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Martin Schilliger

Diese Kooperation wird sich, wenn überhaupt, nur um die Medienzentrale im Auto handeln. Apple hat mit dem iPhone erfolgreich gezeigt, dass sie ein System komplett auf Bildschirmbasis aufbauen können, was eher selten bei den Benutzern wirklich ankommt. Oder auch allgemein intuitive Bedienungen kann Apple gut aufbauen, wie beim iPod damals. Ich denke, die Sache wird die sein, dass die jetztigen Mediasysteme in Autos, trotz allem, meist einfach zu schlecht zu bedienen sind. Und natürlich wäre VW auch am Apple Image interessiert. Wird interessant sein, was sich da ergibt. VW würde auch sonst zu Apple passen: Gute Software (Auto Innenleben) Mittelmässige Hardware … ;-)

Grüessli, Martin

PS: Ich hoffe, dass mich die VW-Fans jetzt nicht gleich steinigen… ;-)

Profilfoto von carmentv

carmentv

Hallo zusammen,

hab gerade gehört, dass VW Chef Winterkorn jetzt zur IAA einen Kleinwagen unterhalb des VW Fox vorstellt. Es ist alles sowas von top secret, dass es noch nichtmal ein Bild gibt. Das hat es so bei VW bis jetzt noch nicht gegeben. Erinnert mich an unseren Freund Stevie. Ein Großteil der Käufer des Fox ist unter 30 Jahre. Da kennt sich Apple auch ganz gut aus. Verraten hat Winterkorn nur, dass er unter 8000 Euro zu haben sein wird. Vielleicht wirds ein iSmart… ;-)

Ich bleibe trotzdem gespannt.

Liebe Grüße carmentv

PS: Bin eigentlich kein Newbie, aber vor einer Woche war mein Profil weg und ich musste mich neu anmmelden. Bild und so ist wie immer :-)

Martin Schilliger

Ein Auto unter 8000€? Der müsste ja noch billiger als der Fox gebaut sein, und der Fox ist ja schon grauenhaft billig. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ausserdem ist das eigentlich nicht so ein Wunder, dass die Autos erst an den Messen enthüllt werden. Bis sie dann aber gebaut werden, wird sicher noch ein halbes bis ein Jahr vergehen.

Grüessli, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.