Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Grüezi mitenand!

VonAntwort von Giovanni

Ich “geistere” schon ein bisschen länger hier auf eurer Seite rum und nun wollte ich eigentlich einfach mal HALLO sagen!

Zuallererst möchte ich den Machern hier ein dickes Lob aussprechen. Toll was ihr da leistet. Gefällt mir sehr gut! Auch ist der Umgangston hier sehr nett! Kompliment!

Das schlimmere: ICH BIN EIN PC User…………….. aber ich werde demnächst auf einen iMac umsteigen. So zu sagen: ich werde konvertieren! ;-)

Habe aus Neugier vor einiger Zeit in Basel bei Ingenodata einen Kurs für MAC OSX und iLife belegt und musste mit erstaunen feststellen wie das ganze funktioniert. Was mich am meisten begeisterte ist, wenn man das so sagen darf, dass die Programme so toll ineinander greifen. Nix beisst sich, man braucht nicht tausende Tools nur dass man was machen kann. Als ich dann den Automator gesehen habe und ich mir noch Videos auf YouTube und MacBreak darüber angeschaut habe war ich hin und weg.

Nach Angaben des Kursleiters und diversen Exkursionen im Netz auf der Suche nach der Krankheit “Unstabiles Betriebssystem” habe ich nicht viel gefunden über Mac in dieser Sache. Der Kursleiter meinte, es kann auch mal vorkommen aber extrem selten.

Als Fotograf und Videoproduzent halte ich hier meine Kiste natürlich ganz schön auf Trab. Mir schwebt ein neuer iMac vor. Eigentlich nur deshalb, weil, zumindest das letzte Model, kaum rauscht. Also der Betriebslärm gering ist. Aufrüsten mit riesigen Festplatten muss ich auch nicht, da ich alles mit externen Festplatten mache. Habe meinen Workflow so eingerichtet dass ich nur die Festplatten wirklich anlasse wenn ich sie brauche. Die Verluste von Dateien in früheren Zeiten hat mich das so gelehrt.

Ich hätte hier wenn ich darf mal als erstes zwei Fragen:

1. Mein Fotoarchiv hat WEIT mehr als 250’000 Bilder. Bis jetzt habe ich FastStone benutzt. Ist Freeware kann aber mit den vielen Tausend Bildern umgehen. ACDSee, dass ich bis Version 9 probiert habe, streckt ab einer gewissen Menge die Beine und gibt auf. iPhoto unterstützt nur bis 250’000 Bildern. Was kann ich tun um z.B. ein Archiv von 600,000 Bildern zu managen? Zum genauer sein: Ich brauche die Software zum aussortieren von guten und schlechten Bildern. Damit das geht muss ich sie in Vollansicht durchgehen können und gleich löschen was nicht passt. Nächster Schritt ist alle Fotos von dem gleichen Apfel (als Beispiel) in einen eigenen Ordner zu verschieben, den ich dann nach meinem File Schema benenne. Später gehe ich durch den Ordner und suche mir noch die Bilder raus, die ich wirklich bearbeiten möchte. Nach dem bearbeiten speichere ich die fertigen Bilder in den Ursprungsordner und verschiebe das ganze in mein Archiv. Kann ich so was mit iPhoto machen oder muss ich da eine andere Software haben? Katalogisieren ist für mich eher Nebensache.

2. Ich habe meine HD Videos bis jetzt mit Sony VEGAS bearbeitet. Hier in Europa ein eher unbekanntes Schnittprogramm aber das Ding hat es in sich! Da ich damit Geld verdiene kommt nur eine Pro Software in Frage……….aber lasst mich bitte in Ruhe mit Premiere oder AVID. Eher würde ich mir einen Finger abschneiden, nach all dem was ich auf PC’s schon damit erlebt habe. Also kommt nur noch FCP in Frage…..oder gibt es da vielleicht auch was anderes? Oder läuft AVID eventuell sogar besser auf einem Mac als auf einem PC?

Ich hoffe dass meine Fragen hier nicht völlig am falschen Platz angebracht wurden, wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Grüsse, Giovanni

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha Giovanni,

ich bin nicht gerade wirklich der Spezialist auf diesem Gebiet, deshalb untenstehender Verweis, welcher zu einer Art Fotografieportal von Apple führt. Dort wird auf diverse Programme hingewiesen und es gibt auch einige Praxisberichte (http://www.apple.com/de/pro/profiles/) von “Profis”. Diese Listen die jeweils eingesetzte Hard- und Software auf und erzählen über ihre Erfahrungen mit Apple im Zusammenhang mit der Fotografie, was wohl ein recht guter Anhaltspunkt ist. Ich bin mir aber sicher, dass die Fotospezialisten auch bald aufstehen und dir detailiertere Auskünfte geben werden können.

http://www.apple.com/de/pro/photo/applications/

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

Zu deinen Fragen:

1.) Wie gross sind denn die Bilder? iPhoto ist für diese Zwecke vermutlich nicht geeignet, für 600’000 Bilder ist es wohl nicht ausgelegt. Ausserdem organisiert iPhoto die Bildbestände selbstständig in einer eigenen Library. Apple selbst bietet daneben eine professionelle Fotoverwaltungssoftware namens Aperture an, von der es auch eine Testversion gibt: http://www.apple.com/chde/aperture/trial/ Vermutlich ist Aperture aber zu mächtig, wenn es nur um das schnelle Durchsehen der Bilder geht. Eine gute Adresse für die Suche nach Mac-Programmen aller Art (auch Freeware, usw.) ist www. versiontracker.com

2.) Ich kenne AVID nicht aus eigener Erfahrung, denke aber nicht, dass sich die Mac-Version nennenswert von der PC-Version unterscheidet. In der Vergangenheit liess AVID die Mac-Unterstützung zwischenzeitlich auch schon fallen und hat sich damit nicht sonderlich viele Freunde im Mac-Lager verschafft. Ähnlich sieht es mit Premiere aus, welches erst seit diesem Jahr wieder für OS X erhältlich ist. Auf der Mac-Plattform sind Final Cut Studio und Final Cut Express HD ganz klar die beliebtesten Applikationen für professionelle Videobearbeitung.

sierra

Von Giovanni • Dienstag, 14. August 2007, 18:41 UhrIch “geistere” schon ein bisschen länger hier auf eurer Seite rum und nun wollte ich eigentlich einfach mal HALLO sagen! Zuallererst möchte ich den Machern hier ein dickes Lob aussprechen. Toll was ihr da leistet. Gefällt mir sehr gut! Auch ist der Umgangston hier sehr nett! Kompliment! Habe aus Neugier vor einiger Zeit in Basel bei Ingenodata einen Kurs für MAC OSX und iLife belegt und musste mit erstaunen feststellen wie das ganze funktioniert. Was mich am meisten begeisterte ist, wenn man das so sagen darf, dass die Programme so toll ineinander greifen. Nix beisst sich, man braucht nicht tausende Tools nur dass man was machen kann. Als ich dann den Automator gesehen habe und ich mir noch Videos auf YouTube und MacBreak darüber angeschaut habe war ich hin und weg. Nach Angaben des Kursleiters und diversen Exkursionen im Netz auf der Suche nach der Krankheit “Unstabiles Betriebssystem” habe ich nicht viel gefunden über Mac in dieser Sache. Der Kursleiter meinte, es kann auch mal vorkommen aber extrem selten. Als Fotograf und Videoproduzent halte ich hier meine Kiste natürlich ganz schön auf Trab. Mir schwebt ein neuer iMac vor. Eigentlich nur deshalb, weil, zumindest das letzte Model, kaum rauscht. Also der Betriebslärm gering ist. Aufrüsten mit riesigen Festplatten muss ich auch nicht, da ich alles mit externen Festplatten mache. Habe meinen Workflow so eingerichtet dass ich nur die Festplatten wirklich anlasse wenn ich sie brauche. Die Verluste von Dateien in früheren Zeiten hat mich das so gelehrt. Ich hätte hier wenn ich darf mal als erstes zwei Fragen: 1. Mein Fotoarchiv hat WEIT mehr als 250’000 Bilder. Bis jetzt habe ich FastStone benutzt. Ist Freeware kann aber mit den vielen Tausend Bildern umgehen. ACDSee, dass ich bis Version 9 probiert habe, streckt ab einer gewissen Menge die Beine und gibt auf. iPhoto unterstützt nur bis 250’000 Bildern. Was kann ich tun um z.B. ein Archiv von 600,000 Bildern zu managen? Zum genauer sein: Ich brauche die Software zum aussortieren von guten und schlechten Bildern. Damit das geht muss ich sie in Vollansicht durchgehen können und gleich löschen was nicht passt. Nächster Schritt ist alle Fotos von dem gleichen Apfel (als Beispiel) in einen eigenen Ordner zu verschieben, den ich dann nach meinem File Schema benenne. Später gehe ich durch den Ordner und suche mir noch die Bilder raus, die ich wirklich bearbeiten möchte. Nach dem bearbeiten speichere ich die fertigen Bilder in den Ursprungsordner und verschiebe das ganze in mein Archiv. Kann ich so was mit iPhoto machen oder muss ich da eine andere Software haben? Katalogisieren ist für mich eher Nebensache. Grüsse, Giovanni

Also wenn du das ernst meinst 600’000 Bilder - das liegt nahe beim Ringier Bildarchiv - dann geh direkt zu

http://www.scssolid.ch/index1.htm OPI Image Server Die haben mehr Erfahrung als 60 % aller Apple Händler zusammen.

Alles was preislich unter 10’000.– kostet ist für den Trash glaub es mir.

(Bearbeitet am 19. August 2007 um 21:15 Uhr von sierra)

Profilfoto von Gerry Clement

Gerry Clement

Von sierra • Samstag, 18. August 2007, 17:04 UhrAlso wenn du das ernst meinst 600’000 Bilder - das liegt nahe beim Ringier Bildarchiv - dann geh direkt zu http://www.scssolid.ch/index1.htm OPI Image Server Die haben mehr Erfahrung als 60 % aller Apple Händler zusammen. Alles was preislich unter 10’000.– kostet ist für den Trash glaub es mir.

Wenn jemand 30 Zeilen zitiert und eine 4-Zeilige Antwort zu genau einer Frage daraus gibt, ist der Beitrag für den Trash, glaube mir.

@Giovanni: Ich bin auch längere Zeit hier herumgegeistert, bevor ich dann endlich umgestiegen bin. Ich wusste ja schon länger, welches das bessere System ist ;) Zu deinen beiden Fragen kann auch ich leider keine vernünftige Antwort geben, tut mir leid. Aber ich bin überzeugt, auch dafür gibt es Lösungen…

sierra

Von SxDx • Samstag, 18. August 2007, 22:43 Uhr
Von sierra • Samstag, 18. August 2007, 17:04 UhrAlso wenn du das ernst meinst 600’000 Bilder - das liegt nahe beim Ringier Bildarchiv - dann geh direkt zu http://www.scssolid.ch/index1.htm OPI Image Server Die haben mehr Erfahrung als 60 % aller Apple Händler zusammen. Alles was preislich unter 10’000.– kostet ist für den Trash glaub es mir.
Wenn jemand 30 Zeilen zitiert und eine 4-Zeilige Antwort zu genau einer Frage daraus gibt, ist der Beitrag für den Trash, glaube mir. @Giovanni: Ich bin auch längere Zeit hier herumgegeistert, bevor ich dann endlich umgestiegen bin. Ich wusste ja schon länger, welches das bessere System ist ;) Zu deinen beiden Fragen kann auch ich leider keine vernünftige Antwort geben, tut mir leid. Aber ich bin überzeugt, auch dafür gibt es Lösungen…

Ich hab das eigentlich absichtlich so belassen weil die Themenstellung sehr interessant ist.

600’000 Bilder a 30 Mega (Durchschnitttlich) ist keine 08.15 Lösung die Du mit den Worten skizzierst “Aber ich bin überzeugt, auch dafür gibt es Lösungen”.

Dann sollest DU mindestens einen vernünftigen Vorschlag machen - die Ihm die Sache erleichtert. Das OPI System von Helios kennen Dutzende von Bildprofis. Dein Inhalt liest sich so - wie diese Anfrage hatten wir noch nie - werden wir nie haben und vielleicht suchen wir eine Lösung - Genau an solchen Amateuren krankt der Apple Support.

Ich bin Anfangs sehr skeptisch gewesen und bin es immer noch - weil ich keinen professionellen Fotografen kenne nicht mal Teams von Grossredaktionen ausgenommen mit solchen Anzahl Bildern.

Abgesehen davon könnte sich Giovanni auch bei der Fotoagentur Express mit seinen Bildern einmieten.

http://www.ex-press.ch/about.aspx

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.